Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Jette das Yak

Zu Besuch bei den Grunzochsen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.629' E 012° 44.394' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 30. Juni 2022
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2022
 Letzte Änderung: 30. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC173E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Heute besuchen wir mal Yette, das Yak auf der ehemaligen Bisonfarm. Nachdem hier der Multi "Bison vs. Krokodil" mehrfach verschwunden ist und der Powwow-Bonus keinen Sinn mehr ergab, habe ich mich entschlossen, euch trotzdem diese schöne Location und die tollen Tiere zu zeigen.

0214a761-baf0-4dad-a3f3-3c043bdb360a.jpg

Das Yak hat seinen Lebensraum oberhalb von 3000 m. Yaks sind extrem kälteresistent, ihr dickes Fell reicht fast bis auf den Boden. Yaks gehen mit ihrer großen Lunge bis in eine Höhe von 6000 m. Ihre Bewegungen sind dabei sehr langsam, den Umständen der Höhe angepaßt.

Wenn Schnee liegt, scharren sie mit ihren Hufen so lange, bis sie auf etwas fressbares stoßen. Sie sind aber sehr genügsam und kommen lange ohne Futter und Wasser aus.

Die größten Yaks leben in Tibet. Hier sowie in der Mongolei gibt es auch noch wilde Yaks. Sie erreichen ein Gewicht bis zu 500 kg. Das Alter der Tiere kann man an den Jahresringen der Hörner ablesen.

Die Yakwolle wird gesponnen, die Felle wurden genutzt, das Fleisch gegessen und die Milch getrunken oder zu Käse verarbeitet.

30e29c85-4f1c-4ba8-8803-b75b0727c1f4.jpg

Die Knochen und das Gehörn des Yak wurden genutzt, um Geräte, Schmuck oder andere Gegenstände herzustellen. Im hoch gelegenen Lebensraum des Yak war Holz meist knapp.

Das Yak wird als Trag-, seltener auch als Reittier benutzt. Damit hat es traditionell für den Transhimalajahandel und für den Warenaustausch in den Hochländern Zentralasiens eine große Bedeutung. Heute tragen Yaks auch die Ausrüstung von Trekking- und Bergsteigergruppen.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.858'
E 012° 44.407'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avzz Cyngm - avpug bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Yette
Yette
Yaks
Yaks

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jette das Yak    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Februar 2023 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Da das Cachemobil den heutigen Tag gern in der warmen Werkstatt verbringen wollte habe ich heute kurzentschlossen mal eine Wandertag in der Heimat eingelegt und dabei ein paar Dosen vom Valar.Morghulis besucht.

Nach dem Besuch bei der Brücke des Barockgenies zog es mich weiter ins Neu-Neunitzer Hinterland, Jette das Yak war das Ziel. Die Bix war schnell gefunden und unter den Blicken der zotteligen Muggel wurde das Büchlein signiert.

Danke fürs legen, hegen und pflegen.

gefunden 24. Dezember 2022, 14:33 Dias2 hat den Geocache gefunden

Für eine ABC-Challenge habe ich außer einem Buchstaben alle zusammen. Ich hatte schon mal geschaut, wo es Caches mit dem Wunschbuchstaben gibt. Als heute die Frage aufkam, ob der Weihnachtsspaziergang wieder in Grimma stattfinden sollte, hab ich sofort jubelnd zugestimmt. Endlich rückt die Erfüllung der challenge in greifbare Nähe- endlich das *J* (Wer hätte das gedacht? V, w, X, y, z"- Alles schon gehabt, aber weit und breit kein J). Nun haben wir Jette, das Yak besucht, sind quer durch den Stadtwald gestromert und haben einen schönen Weihnachtsspaziergang erlebt. Vielen Dank fürs Herführen und diesen lang erwarteten Cache.

gefunden 19. Juli 2022, 21:20 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach unserem Urlaub fanden wir heute endlich  mal etwas Zeit für Jette das Yak. Allerdings war es schon zu spät, Jette war bereits schlafen gegangen und die Weide war leer 🐮💤💤💤
Schade daß die Leute hier den Multi "Bison vs. Krokodil" nicht dulden wollten...
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 14. Juli 2022, 13:42 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mit Schnine1801 und den beiden Fellnasen auf eine richtig schöne Runde durchs märchenhafte Muldental um Jette das Yak, Oskar & das Geheimnis unterm Bücherschrank und Oskar & der verschwundene PETling zu besuchen.
Hier kamen wir an schon bekannten wie auch für uns bis dahin unbekannten Ecken vorbei.
Die heutige Dosentour war höchst interessant und machte uns großen Spaß.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 14. Juli 2022, 07:34 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute führte uns eine Runde mit den zwei Vierbeinern auch an diesem Döschen vorbei.
Die Tiere kannten wir schon von einem vorherigen Besuch, dennoch war es mal wieder schön hier zu sein.
Solche beeindruckenden Tiere ☺
Vor Ort wurden wir problemlos fündig und konnten unsere Namen im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️