Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Altenmuhr

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

N 49° 09.317' E 010° 43.075' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. August 2022
 Veröffentlicht am: 15. August 2022
 Letzte Änderung: 16. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17492

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
25 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

..unser heutiger Halt ist der ehemalige Bahnhof Altenmuhr, der vor langer Zeit durch den gleich daneben liegenden Haltepunkt 'Muhr am See' ersetzt wurde, das Gebäude ist nun in Privatbesitz.

Damals gab es ein klar unterscheidbares Dorf-Dreieck, bestehend aus Altenmuhr, Neuenmuhr und Stadeln.
Und mittendrin der Bahnhof, der nach Altenmuhr benannt wurde. Heute sind die Dörfer zusammengewachsen.


Wie man auf Wikipedia Muhr_am_See nachlesen kann, kam es im Rahmen der bayerischen Gemeindegebietsreform 1976 zu einer pfiffigen Namensgebung bzgl. des Zusatzes 'am See'.
Gemeint ist der Altmühlsee, der jedoch erst 10 Jahre später gebaut wurde.
Allerdings stand das 1976 schon fest und deshalb wurde touristisch vorausschauend dieser Name vergeben.
Präziser wäre 'Muhr am in vielen Jahren bestimmt entstehenden Stausee' gewesen, aber das klingt natürlich nicht so toll :-)

Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

(A) Aufgabe für den linken Teil des Codes
----------------------------------------------------------
Am ehemaligen Eingang des alten Bahnhofgebäudes befindet sich ein ovales Infoschild.
Darauf steht sein Baujahr und das der Bahnstrecke.

Subtrahiert beide Jahreszahlen und stellt so fest, wieviel Jahre (A) die Bewohner nur die Zugluft der vorbeieilenden Waggons abbekamen, ohne einsteigen zu können .


(B) Aufgabe für den rechten Teil des Codes
----------------------------------------------------------
Zwischen alter und neuer Haltestelle (Waypoint) befindet sich ein Denkmal-Steinpaar die Sudetendeutschen betreffend.
Wieviele Wappen befinden sich auf dem rechten Stein?


Stellt beide Zahlen hintereinander (nicht addieren) - dies ist das Codewort! (z.B. 103)

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob beides noch so aussieht wie am 14.08.22.


Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Haltepunkt, aktiv
---------------------------------
| Betriebszeit: seit 1876
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 43
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 950 m
---------------------------------
| Höhenmeter: 422
---------------------------------


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 09.310'
E 010° 43.094'
Sudetendeutschen-Denkmal
Parkplatz
N 49° 09.298'
E 010° 43.121'
dem Haltepunkt zugehörig
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

ehemaliger Bahnhof Altenmuhr
ehemaliger Bahnhof Altenmuhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Altenmuhr    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. September 2022, 19:26 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Dieser neue OC-Cache fiel uns vor ein paar Tagen auf. Nachdem wir heute in Muhr Essen waren und noch kein Log erfolgt ist, ging's im Anschluss noch zum alten Bahnhof. Hier war der Lösungscode eindeutig zu ermitteln, so konnten wir um 19:26 Uhr einen FTF verbuchen.

Wir bedanken uns bei Padd_y fürs Legen und fürs Pflegen dieses Virtuals, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dieser Cache ist unser 489. OC-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Team Schnullebacke am DenkmalTeam Schnullebacke am Denkmal


zuletzt geändert am 08. September 2022