Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fledermausparadies Felsendome Rabenstein

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.190' E 012° 50.580' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. September 2022
 Veröffentlicht am: 21. September 2022
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17511

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Den meisten ist der Felsendome in Rabenstein als Besucherbergwerk geläufig. Doch ist es ebenfalls das bedeutendste Winterquartier für Fledermäuse in der Region Chemnitz!

Screenshot-20220921-142831

Wenn sich die kalte Jahreszeit durch die ersten Nachtfröste ankündigt suchen Fledermäuse ab Ende Oktober spezielle Quartiere auf in denen sie Winterschlaf halten. Einige Arten unternehmen dazu weite Wanderungen über 1000km! Nicht alle befinden sich aber kopfüber an der Decke hängend, kleine Spalten werden zur Winterruhe auch genutzt. Im Winterschlaf passt sich ihre Körpertemperatur der Umgebung an, die Körperfunktionen werden, bis auf den Abbau der Fettreserven, heruntergefahren. Daher wiegt eine Fledermaus zum Ende des Winters 30-40% weniger als zu Beginn. Bei den regelmäßigen Zählungen im Felsendome werden jährlich ca. 70 Tiere erfasst. Da viele Fledermäuse versteckt überwintern liegt die reale Zahl deutlich höher.

Wenn du Dich genau umschaust entdeckst du am Gebäude eine Informationstafel über die Fledermäuse im Felsendome. Das Passwort für diesen OC-Virtual ist der Name der Fledermaus, in genau jener Schreibweise, welche unten links dargestellt ist. Die zweite Logbedingung ist ein Foto von Dir, Deinem GPS/Smartphone oder einem anderen persönlichen Gegenstand vor dem Felsendome Rabenstein.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Separate Fledermausquartiere im Raum Chemnitz und Freiberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fledermausparadies Felsendome Rabenstein    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2022, 13:55 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour nach einigen Regentagen mal hier angehalten um den Cache zu suchen. Die Informationstafel war auch schnell gefunden. Dank zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachemobil am FelsendomeCachemobil am Felsendome

gefunden 21. September 2022, 16:48 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> FTF Juhu. Der lag heute günstig auf meiner Route und da ich schon länger nicht mehr hier war, stattete ich der Felsendome einen Besuch ab.

Vielen Dank an ANNO1999 für das Legen der Dose "Fledermausparadies Felsendome Rabenstein" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5 und einer Geländewertung von 1.5. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

Bilder für diesen Logeintrag:
chemnitzer-stefan an der Felsendomechemnitzer-stefan an der Felsendome