Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Unesco-Welterbe

Finde ein Welterbe-Schild

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 27.694' E 005° 00.905' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2023
 Letzte Änderung: 09. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17729

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
28 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Unesco Welterbe"

Die von der UNESCO geführte Liste des Welterbes umfasst aktuell 1.154 Stätten in 167 Ländern. Es handelt sich um Kulturdenkmäler, Naturstätten und solche, die sowohl dem Kultur- als auch dem Naturerbe angehören.

Mein Beispiel entdeckte ich bei Grindelwald in der Schweiz. Die Grindelwalder Berge sind teil des UNESCO Welterbes. Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen – Für die UNESCO war klar: Dies ist ein Welterbe von universalem Wert.

Die Aufgabe:

1. Finde eine Unesco-Welterbeschild. Erläutere kurz, auf welches Welterbe es hinweist!
2. Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Anwesenheitsbeweis
Anwesenheitsbeweis
Unesco
Unesco

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Unesco-Welterbe    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Oktober 2023 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Moin 

auf der Touri-Tour Bus - Schiff - Bahn kam ich heute auch nach Port de Sa Calobra in der Gemeinde Escorca auf Mallorca.

N 39 51.061 E 02 48.017

Seit 2011 ist hier ein UNESCO - Welterbe. Und mal nicht als Kutur- sondern als Naturdenkmal.

Hierhin kommt man nur mit dem Schiff oder über eine Serpentinenstrasse mit 130 Kurven (lt. Reiseleiter). Weil die Busse sich nicht begegnen können wird vormittags hin und nachmittags zurück gefahren.

Die Strecke wird auch gut von Radfahrern genutzt. Über die Zahl der Unfälle ist nichts bekannt.

 

Update vom 17.10.23 durch neue Info's von der UNESCO:

Der Port de Sa Calobra ist Teil der Welterbestätte "Kulturlandschaft der Serra de Tramuntana"

Welterbezentrum#mce_temp_url#

Bilder für diesen Logeintrag:
Port de Sa Calobra - Welterbe NaturPort de Sa Calobra - Welterbe Natur
Port de Sa CalobraPort de Sa Calobra


zuletzt geändert am 17. Oktober 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2023 goof390 hat den Geocache gefunden

beim umher stromern in luxemburg diese stelle mit der plakette des welterbes entdeckt.

"die altstadt luxemburg mit ihren festungsanlagen ist im dezember 1994 in die liste des

unesco-welterbes aufgenommen worden"

vielen dank für diesen virtual und viele grüße aus dem frankenland

dfd-vc grüße goof390

zu finden unter  N 49° 36.659 E 06° 08.118

Bilder für diesen Logeintrag:
Luxemburg Unesco Welterbe 1994Luxemburg Unesco Welterbe 1994

gefunden 13. März 2023 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden auf Amrum, Kreis Nordfriesland an einem ganz besonderen Urlaubstag.

N 54° 37.650 E 008° 23.773

DfdS und der Erinnerung an diesem Moment.

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷
📷📷

gefunden 22. Februar 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Unesco-Welterbe ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 22.129 E10° 53.883

Bei dieser Koordinate befindet sich das Infobüro zum Kulturerbe und mehrere Infotafeln am Perlachturm,


Das UNESCO Welterbe 'Augsburger Wassermanagement-System' ist eine Mischung aus Objekten mit technikgeschichtlicher und kunsthistorischer Bedeutung die darüber hinaus alle mit den technologischen Errungenschaften des Wasserbaus, der nachhaltigen Nutzung der Wasserkraft und der ressourcenschonenden Trennung von Trink- und Brauchwasser verknüpft sind.

Das 'Augsburger Wassermanagement-System' steht seit 2019 mit 22 Objekten in Stadt & Landkreis - darunter herrliche Monumentalbrunnen, beeindruckende Wasserbauwerke, Trinkwasserwerke, Kraftwerke, Kanäle & Wasserläufe - auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Weitere Infos gibt es hier.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Unesco-Welterbe **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Februar 2023, 13:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

ich habe ein vier Tage im Süden Europas verbracht um Rom, den Vatikan und San Marino zu besuchen. Bereits im Vorfeld hatte ich mir vorgenommen auf dieser Reise auch diese Safari zu erfüllen, denn immerhin würden mir auf dieser Reise gleich mehreren Unesco-Welterbestätten begegnen.

Mein erster Versuch beim Kolosseum war leider nicht von Erfolg gekrönt, weil ich dort kein Unesco-Schild entdecken konnte. Im Vatikan hatte ich es ehrlich gesagt vergessen, weil die geführten Touren so interessant waren. Doch auf meiner Tagestour nach San Marino konnte ich dann endlich punkten. Lachend

Standort:
N43° 56.258 E012° 26.748
Historisches Zentrum von San Marino und Monte Titano (seit 2008)
https://whc.unesco.org/en/list/1245

Gefunden: 04.02.2023 um 13:50 Uhr

Danke für den Cache an Valar.Morghulis.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #553
( Summe #6199 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ San Marino - Schild 1 aDr.Acula @ San Marino - Schild 1 a
Dr.Acula @ San Marino - Schild 1 bDr.Acula @ San Marino - Schild 1 b
Unesco-SchildUnesco-Schild
Dr.Acula @ San Marino - Schild 2 aDr.Acula @ San Marino - Schild 2 a
Dr.Acula @ San Marino - Schild 2 bDr.Acula @ San Marino - Schild 2 b