Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

3 Ascheberger Wahrzeichen

Spaziergang zu 3 Ascheberger Wahrzeichen

von joerg75     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

N 51° 47.368' E 007° 37.154' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 07. Februar 2023
 Veröffentlicht am: 08. Februar 2023
 Letzte Änderung: 09. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1778E

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Virtuelle Caches sollen an schöne Orte führen.

Daher führt Euch dieser virtuelle Cache an gleich 3 Wahrzeichen von Ascheberg.
Parken könnt ihr ganz in der Nähe der Listing Koordinaten (Station 1), aber auch in der Nähe der Stationen 2 und 3.

Zu den einzelnen Stationen:

Station 1 (N51° 47.368 E7° 37.154):

Hier steht ihr bei dem Ascheberger Wahrzeichen, welches schon von Weitem her sichtbar ist, der St. Lambertus Kirche mit Ihrem unübersehbaren Kirchturm. Die Kirche wurde um 1022 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und wurde wohl bis zur MItte des 9. Jahrhunderts gegründet. Ein Teil der Kirche, der rechteckige Chor, wurde 1737 nach einem Entwurf von Johann Conrad Schlaun (bei welchen berühmten Bauwerken im Münsterland hat er eigentlich nicht seine Finger im Spiel gehabt? :P) gebaut. Der Tumr wurde im Jahre 1909 anstelle eines älteren Turms an die Kirche gebaut. Er ist ca. 75 Meter hoch.

Eure Aufgabe: Schaut Euch bei den Listing Koordinaten um, nicht unbedingt an der Kirche selbst. Ihr findet eine Hinweistafel zum Stifter der Kirchturmbeleuchtung. 
In welchem Jahr wurde die Kirchturmbeleuchtung lt. Hinweistafel gestiftet?

 

Station 2 (N51° 47.336 E7° 37.124) :

Nun steht ihr vor dem Floriansbrunnen. Dieser stand früher auf dem Kirchplatz. Für die Anwohner dort diente er zur Wasserversorgung.

Eure Aufgabe: Schaut Euch den Brunnen genau an. Hier sind einige Jahreszahlen im Stein verewigt.
Wie lautet die Jahreszahl oben, über der Eule, auf der Seite mit dem Wasserauslass und dem Schild "Kein Trinkwasser"?

 

Station 3 (N51° 47.370 E7° 37.023):

Schon seid ihr an der letzten Station angekommen. Einem Soieker, dem zu Hause des Ascheberger Heimatvereins. Dieser Spieker wurde erst im Jahre 1989 errichtet. Grundlage war das Ständer- und Balkenwerk eines alten Speichergebäudes vom Hof Grothues in Senden, welches seit ca. 1969 auf dem Ascheberger Gemeindebauhof gelegen hatte.

Eure Aufgabe: Vorne am Spieker im Querbalken ist eine Inschrift. Auch hier steht eine Jahreszahl.
"Anno xxxx" Wie lautet die Jahreszahl?

LOGBEDINGUNGEN:

Um diesen Cache loggen zu können fügt nun die Lösungen aller drei Aufgaben in der entsprechenden Reihenfolge "Lösung1Lösung2Lösung3" zu einer 12-stelligen Zahl zusammen. Diese ergibt das Passwort für Fund-Logs. 

Beispiel:
Lösung1: 1111
Lösung2: 2222
Lösung3: 3333
Das Fund-Log-Passwort würde 111122223333 lauten.

Zudem fügt ein Foto von Euch, Eurem GPS oder einem persönlichen Gegenstand vor einem der 3 Wahrzeichen Eurem Log hinzu.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 47.336'
E 007° 37.124'
Station 2
Station oder Referenzpunkt
N 51° 47.370'
E 007° 37.023'
Station 3
Parkplatz
N 51° 47.357'
E 007° 37.154'
Parkmöglichkeit bei Station 1
Parkplatz
N 51° 47.363'
E 007° 37.054'
Parkmöglichkeit bei Station 3
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Station 1 - St. Lambertus
Station 1 - St. Lambertus
Station 2 - Floriansbrunnen
Station 2 - Floriansbrunnen
Station 3 - Spieker
Station 3 - Spieker

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 3 Ascheberger Wahrzeichen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2023, 12:40 Vitrus hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf dem Rad einmal durch Ascheberg. Ein aufwändiger Zunge raus LAB-Cache lag auf dem Weg.

Irgendwie kam mir die Innenstadt verändert vor. War ich so lange nicht mehr hier? Überrascht

Die Werte waren gut zu ermitteln und damit klappt auch das Log.

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
AschebergAscheberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2023 Ninja_2 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Bücherwürmchen hier gewesen. Nach einer GC-Tour in der Umgebung von Ascheberg erfrischten wir uns mit einem Eis und gingen dann noch auf Sightseeing-Tour. Die Angaben konnten fix ermittelt werden und auch das Foto schossen wir gerne.

 

DFDC sagt

Ninja_2

Bilder für diesen Logeintrag:
Ninja beim Ascheberger SightseeingNinja beim Ascheberger Sightseeing

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter durch Ascheberg geschlendert und diese drei hübschen Bauwerke besucht.

Danke an joerg75

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen
AschebergAscheberg

gefunden 25. Juni 2023, 18:00 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Heute waren wir, gemeinsam mit Ninja_2, bei sehr warmen Temperaturen auf einer kleinen Cachetour in Ascheberg. Zum Abschluss gab es noch ein leckers Eis. Danach waren wir noch fit genug um uns die drei Ascheberger Wahrzeichen anzuschauen. Die Fragen zu den einzelnen Stationen ließen sich sehr gut beantworten. Eine Frage kam uns doch sehr bekannt vor, diese hatten wir schon einmal beantwortet Lachend. Die Wahrzeichen haben uns schon beim letzten Besuch gut gefallen.

 

Vielen Dank für den netten Virtual und schöne Grüße von Bücherwürmchen

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Lambertus KircheSt. Lambertus Kirche

gefunden 22. Februar 2023 Walkman10 hat den Geocache gefunden

 

🐸...als ich das Publish dieses Cache sah, kam mir mein Gedächtnis zur Hilfe, die Aufgaben erinnerten mich an eine der Lab-Cache Runden Winkin Ascheberg und eine der zu beantwortenden Fragen war fast identisch mit der Frage des Labs! Auch am Spieker gab es einmal ein vertracktes Döschen, das ich auch bereits gefunden hatte! Auch der Brunnen war bereits besucht und so denke ich, dass das angefügte Photo den Ansprüchen als Anwesenheitsbeweis genügt?!!!

TFTC und Danke für's Einrichten der Ascheberger Wahrzeichen, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Smile

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsnachweisAnwesenheitsnachweis