Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Waldkapelle Jesewitz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 10.726' E 012° 49.676' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 04. Juni 2023
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2023
 Letzte Änderung: 04. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17A42

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hier auf dem Großen Häuserberg soll noch 1645 eine kleine Kirche gestanden haben, die im Nachgang des 30jährigen Krieges (1618-1648) verfallen ist. 

Heute sind nur noch Reste der Grundmauern von 8 x 4 m vorhanden.

Die Waldkapelle wird noch besucht für ein stilles Verweilen in der Natur, für kleine Andachten oder für den Himmelfahrtsgottesdienst von Kirchgemeinden der Umgebung.

30 Jahre lang feierten diese hier am 24. Juni das Johannisfest. Das dazugehörige große Kreuz aus Eichenholz stellte vor vielen Jahrzenten Revierförster Guntram Heinrich auf, der Schöpfer des großen Thümmlitzwald-Lehrpfades. 

Südlich zum Tal hin weisen Mauer- & Keramikfunde auf ein wüstes Dorf, dessen Name Jesewitz gewesen sein soll. 

Zum Loggen dieses virtuellen Caches, begib dich zum hölzernen Informationsträger, welchen du auf dem Foto links vom Holzkreuz siehst. Darauf findest du unter dem Dach auf der Wegseite das Passwort in großen Lettern ins Holz geschlagen. Füge dieses in das dazugehörige Feld genauso ein, wie es dort steht und schon kannst du loggen.

Geniese gerne noch etwas die Stille und lausche den Geräuschen des Waldes.

Gerne kannst du Fotos an deinen Logeintag anhängen, natürlich ohne zu spoilern. Zwinkernd

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.952'
E 012° 49.358'
Genug Platz für dein Cachemobil
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Waldkapelle Jesewitz
Waldkapelle Jesewitz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldkapelle Jesewitz    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2024, 13:44 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder einmal Zeit für eine Familienwanderung, also luden wir die Familie ins Auto und sind in diese schöne Gegend gefahren.
Auf unserer Wanderung besuchten wir noch so einige Caches. Dieser war einer davon.

Hier wurden wir bei diesem Virtual-Cache gut fündig, und konnten am GZ unsere Namen im Logbuch verewigen.

Gefunden am Sonntag 24. März 2024

Diesen Virtuell Virtual-Cache konnten wir heute mit der Wertung Schwierigkeit D1.5 und dem Terrain T2.0 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Valar.Morghulis" für den Cache "Waldkapelle Jesewitz", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dieser OC17A42 war Fund Nummer *514*

gefunden 03. März 2024, 10:32 travelmutt hat den Geocache gefunden

Nach so einem sonnigen, erfolgreichen Tag mit Wandermutti48 und SeinerGemütlichkeit geht uns dann auch nach 2 von 4 Runden erstmal die Luft aus. Aber wir kommen für die anderen beiden einfach nochmal wieder.

Dem Owner sei ein Danke fürs Herlocken und pflegen gesagt.

gefunden 17. Februar 2024, 16:10 AMn2b hat den Geocache gefunden

Lag heute an meinem Spazierweg.

TFTC

gefunden 05. September 2023, 12:45 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Heute war hier ein richtiger Menschenauflauf. Zum einen die Handwerker, die die Bänke an der Kapelle erneuert haben und obendrein kamen noch ein paar 'Angler' aus Franken hier vorbei gewandert 😃.

Unser 😃 205.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Valar.Morghulis für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

gefunden 20. August 2023, 14:24 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem für meinen Geschmack viel zu warmen, vorletzten Sonntag im August zog ich meine Kreise in Sachen Dose seit längerer Zeit mal wieder in Leipzigs Südosten und dem angrenzenden Muldental. Da sind in den letzen Tagen/Wochen/Monaten doch wieder ein paar neue OC/G$ Geschichten erwacht, welche die Anreise mit dem Vierradkäschmobil rechtfertigten... 😉!


Hier bin ich vor einigen Monaten erst im Zuge einer Angel-Runde vorbei gekommen, habe da schon innegehalten, ein paar Fotos gemacht und hatte grobe Pläne für einen Ohzeehh-Wirduälll... 😂!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig !

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der Waldkapelle JesewitzANNO1999 vor der Waldkapelle Jesewitz