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Géocache virtuel

aufgegebene Haltepunkte aktiver Bahnstrecken

es lebe die schnelle Zugverbindung ohne lästige Zwischenstopps!

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 24.716' E 010° 57.286' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 27. juin 2023
 Publié le : 28. juin 2023
 Dernière mise à jour : 28. juin 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC17ABE

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Histoire de Geokrety

   

Listes de cache

auf Safari: Eisenbahn-Themen par Padd_y

Waypoints
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Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

In Wikipedia sind aktive und ehemalige Bahnstrecken exzellent dokumentiert.

Sucht man einen solchen Artikel, gibt man einfach das Wort 'Bahnstrecke' und einen beliebigen Bahnhof bzw. Haltepunkt ein.

=> der Unterschied zwischen beiden Typen ist, dass an Haltepunkten nur ein- und ausgestiegen wird, an Bahnhöfen aber aufgrund vorhandener Weichen und Zusatzgleise rangiert werden kann. In dieser Safari ist diese Unterscheidung irrelevant, im Nachfolgenden wird vereinfachend meist von Haltepunkten gesprochen.

Es fällt auf, das fast jede aktive Bahnstrecke irgendwann aufgegebene Haltepunkte aufweist.

Meist ist im Wikipedia-Artikel dokumentiert, bis zu welchem Jahr die Personenzüge hielten.
=> die aufgebenen Haltepunkte sind am hellroten (statt dunkelroten) Punkt zu erkennen

Dadurch werden verschiedene bahntechnische Anlagen natürlich bedeutungslos, was meist zu Rückbauten oder im günstigsten Fall zu einem sichtbarem lost place führt ;-)

Kennt Ihr auch einen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • aufgegebener Haltepunkt oder Bahnhof, wo früher einmal Personenzüge hielten

  • keine nur vorübergehend außer Betrieb genommenen Halte (z.B. wegen Baustellen)

  • alle Arten von Personenzügen fahren durch (also kein aufgegebener ICE-Halt, während eine Bedienung durch andere Züge weiterhin erfolgt)


Keine Einschränkungen
bezüglich:

  • Dauer der früheren Nutzung

  • heutige Erkennbarkeit

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo früher der Bahnsteig war – es muß darauf ein Personenzug zu sehen sein, der ohne Halt durchrauscht! (deshalb D3,5)

  • nennt in Eurem Log die Koordinaten und den Namen des Haltepunktes (oder des nächstgelegenen Ortes).

  • auf einem der Fotos muß erkennbar sein, daß es von Euch stammt
    (Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

  • führt irgendeine Art von Beweis, dass der Haltepunkt mal existierte.
    Dies kann z.B. der Link auf einen (Wikipedia-)Artikel sein oder das Foto eines offensichtlichen Reliktes (z.B. Bahnsteig oder Schild 'Bahnhofstraße').

 

Ergänzend wäre interessant:

  • in welchem Jahr wurde der Personenhalt aufgegeben?

  • ein Foto der nächstgelegenen Kilometrierung (alle 200 Meter sind in beiden Richtungen Schilder)

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder Haltepunkt darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten findet Ihr den früheren Haltepunkt 'Rehdorf' der seit 1875 bestehenden Bahnstrecke Nürnberg<–>Crailsheim bei Kilometer 10,2.

Eröffnet wurde der Haltepunkt 23 Jahre später anno 1898, der Rückbauzeitpunkt ist mir nicht bekannt.
Da ich einen Fahrplan der Kursbuchstrecke 420 von 1947 begutachten konnte, ist klar, dass die Betriebszeit mindestens 50 Jahre betrug.
Heute weist nichts mehr auf seine damalige Existenz hin.


P.S.: thematisch nahestehend ist die Safari „ehemalige Bahnhofsgebäude“ 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

ehemaliger Haltepunkt Rehdorf bei km 10,2
ehemaliger Haltepunkt Rehdorf bei km 10,2

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trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. août 2023, 17:00 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Die heutige Tour fiel eher kurz aus. Aber dafür konnte ich diese Safari erfüllen. Dazu habe ich den ehemaligen Haltepunkt Wifling (N 48 13.865 E 011 53.199) im Landkreis Erding besucht. Der Haltepunkt wurde 1971 wegen der Einführung der Münchner S-Bahn aufgegeben.Er liegt bei Bahn-km 5,059. Hier gibt es kaum mehr Relikte, vielleicht noch die Umlaufsperren. Immerhin heißt die Auffahrt "Am Bahnsteig", siehe auch Openstreetmap.

N 48 13.865 E 011 53.199

Im Nachbarort St. Kolomann befindet sich der nächste Haltepunkt.

Hier noch der Link zum Wikipedia-Eintrag.

Les images pour ce log :
Logproof mit CB, Fahrtrichtung NordenLogproof mit CB, Fahrtrichtung Norden
Fahrtrichtung SüdenFahrtrichtung Süden

trouvé 13. août 2023 dogesu trouvé la géocache

Bei dieser Safari-Aufgabe mußte ich sofort an den aufgegebenen Bahnhof "Durlesbach" an der Südbahnstrecke (Ulm-Friedrichshafen) denken. Diesen fand ich mit seinen Skulpturen zu "Auf dr schäb'scha Eisabahne" schon vor einiger Zeit so interessant, dass ich ihn virtuell bedost habe (OC130C). Durlesbach liegt zwischen den Haltestationen Aulendorf und Mochenwangen, idyllisch neben der Schussen und besteht aus 6 Wohnhäusern. Der Bahnhof ist mittlerweile auch privat als Wohnhaus genutzt.
Irritierend in dem Lied ist die Reihenfolge der Bahnhöfe, denn im Lied kommt Durlesbach nach Meckenbeuren. (Stuagart, Ulm ond Biberach, Meckabeura Durlesbach). Diese Reihenfolge ist wohl dem Reimen geschuldet.
lt. Wikipedia wurde der Bahnhof 1849 eröffnet und 1984 stillgelegt. Interessant ist, dass das ursprüngliche Bahnhofsgebäude von 1849 im Bad Waldseer Ortsteil Reute wieder aufgebaut wurde und das noch bestehende ein Neubau von 1911 ist.

N 47 54.113 E 9 40.571

Danke für die Safari-Aufgabe, die mich mal wieder nach Durlesbach geführt hat, dogesu

Les images pour ce log :
Logproof - Bahnhofsgebäude von SüdenLogproof - Bahnhofsgebäude von Süden
Plakat vor dem ehemaligen BahnhofPlakat vor dem ehemaligen Bahnhof
Durlesbach - vorbeifahrender ZugDurlesbach - vorbeifahrender Zug
Durlesbach - Dampflok mit BahnhofDurlesbach - Dampflok mit Bahnhof
Durlesbach - Bauer mit ZiegeDurlesbach - Bauer mit Ziege

trouvé 11. juillet 2023 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren in Altenbruch, einem Ortsteil von Cuxhaven unterwegs und haben uns den dortigen ehemaligen Bahnhof genauer angesehen bei den Koordinaten

N 53 49.939 E 008 46.663

der Bahnhof Altenbruch war bis zum Jahre 1991 ein aktiver Bahnhof der Deutschen Bundesbahn,

er wurde 1881 fertiggestellt und in Betrieb genommen, der letzte Zug hielt am 01.06.1991, er war auf dem Weg von Hamburg nach Cuxhaven

danach erfolgte die Umwandlung in eine  bemannte Blockstelle, dann wurde der Bahnhof an einen Privatmann verkauft, 2006 wurde auch die Blockstelle geschlossen und damit endete die Anwesenheit der Bahnbediensteten, der Bahnsteig zwischen den Gleisen wurde 2007 zurückgebaut, heute befinden sich Wohnungen in dem Gebäude

wir haben einen Regionalexpress RE 5 auf der Durchfahrt erwischt und schnell ein paar Bilder gemacht

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Aufgabe in Altenbruch 1Aufgabe in Altenbruch 1
Aufgabe in Altenbruch 2Aufgabe in Altenbruch 2
Aufgabe in Altenbruch 3Aufgabe in Altenbruch 3
Aufgabe in Altenbruch 4Aufgabe in Altenbruch 4
Aufgabe in Altenbruch 5Aufgabe in Altenbruch 5
Aufgabe in Altenbruch 6Aufgabe in Altenbruch 6

trouvé 09. juillet 2023 McKirni trouvé la géocache

Auf den Wiener Hauptbahnstrecken gibt es drei aufgelassene Schnellbahnstationen. Ich habe mich für die Station Strandbäder bei N48 14.836 E16 23.723 entschieden.
Sie wurde 1964 eröffnet um den Besucherandrang für die Wiener Internationale Gartenbaumesse besser zu verteilen, blieb aber nach der Messe weiter in Betrieb. 1996 wurden die beiden Haltestellengebäude komplett neu renoviert und dennoch 2004 aus verschiedenen Gründen stillgelegt.
Zum Unterschied zu den ehemaligen Wiener Stationen "Breitenlee" und "Wien Lobau" wurde die Station "Strandbäder" nicht komplett rückgebaut, sondern ist noch immer gebüschumrankt als LostPlace zu bewundern. Sämtliche Details (Fahrscheinentwerter, Sitzbänke, Stationsschilder, Bahnsteiguhren, etc.) sind allerdings nicht mehr vorhanden.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D3.5 / T1.5

Les images pour ce log :
Bahnsteig im DunkelnBahnsteig im Dunkeln
Bahnsteig im HellenBahnsteig im Hellen
Bahnsteig mit ZugBahnsteig mit Zug
Stationsgebäude von obenStationsgebäude von oben

trouvé 02. juillet 2023 Angua33 trouvé la géocache

Bahnhof Flensburg-Weiche

Heute ein Chinesisches Restaurant, früher ein Bahnhof.

Nachdem die Kaserne in Weiche aufgegeben wurde, wurde auch der Haltepunkt 2014 endgültig geschlossen. Vorher haben die Züge schon lange nur noch zu den Bundeswehrzeiten (Freitagnachmittag und Sonntagnacht) hier gehalten.

Heute habe ich die R7 (Flensburg Hamburg) geknipst. An den Bahnsteig kommt man nicht mehr ran, ich konnte eine Lücke für ein Foto finden.

 

N 54° 45.780 E 009° 23.925

Les images pour ce log :
Halt 1Halt 1
Halt 2Halt 2
Halt 3Halt 3


Dernière modification le 05. juillet 2023