Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Klobenstein bei Traunstein

von SAlberaler     Deutschland > Bayern > Traunstein

N 47° 53.401' E 012° 38.223' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Februar 2024
 Veröffentlicht am: 08. Februar 2024
 Letzte Änderung: 08. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17D99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der Klobenstein ist eine kleine wunderschöne Felskapelle an der Traun bei Traunstein. Ideal für einen kleinen Spaziergang.

Noch besser beschreibt diese Bernhard Straßer auf seinen Chiemgauseiten:

„Der Klobenstein ist in eine mystische Landschaft zwischen Traun, einer hoch aufragenden Nagelfluwand und dem Altwasserarm des Flusses eingebettet.“

Einer Geocacher-Sage nach war dies einst der erste Traunsteiner Geocache überhaupt welcher hiermit erneuert werden soll.

Folgende weitere Sage ist über den Klobenstein bekannt:

„Ein Ritter kam einmal auf der Flucht an dieser Stelle vorüber. Das Ross trug ihn kaum mehr, schon hörte er die Verfolger hinter sich herausstürmen. Da warf er sich in höchster Not vor einem Muttergottesbild nieder, das hier an der Steilwand des Ufers befestigt war. Plötzlich löste sich hoch oben ein Felsblock und stürzte donnernd herab. Ein paar Schritte vor dem zu Tode erschrockenen spaltete sich der Stein in zwei Teile, so daß der Ritter unversehrt in der Lücke kniete. Als die Verfolger kamen, sahen sie wohl den geklobenen Fels, ahnten aber nicht, daß hier der Gesuchte verborgen war. So wurde der Ritter gerettet."

(Pfarrarchiv Heilig Kreuz, Traunstein)

 

Ein kleiner Parkplatz ist bei: N47°52.858 E012°38.413 von dort aus führt der Weg ca. 1150m ohne Steigung direkt an der Traun entlang zum Klobenstein.

Ich wünsche euch viel Spaß und eine erfolgreiche Cache-Suche,

Der SAlberaler

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu mjvfpura Zrgnyy haq Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Klobenstein Kapelle
Klobenstein Kapelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Klobenstein bei Traunstein    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2024, 20:23 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

STF mit MIA um 12:49 Uhr

Nachdem Frau Marsbotschafter und ich heute ohnehin mal raus wollten, auch um zumindest mal eine "richtige" Dose in 2024 zu bekommen, kam dieser Cache gerade recht. Das Sauwetter mit leichtem Schneefall war nicht so schlimm und der Spaziergang zum GZ kurzweilig. Natürlich war auch ich hier hinten schon mal. Meistens aber nur eine gaaannnnzz kurze Zeit, solange man halt braucht, um mit dem Fahrrad vorbei zu düsen. Heute warn wir, wie schon gesagt zu Fuß da und mit viel Zeit. Bei der Suche störten nur wenige Muggles und die auch nur mässig. Cacher waren gar keine zu sehen. Die FTFler waren schon lange weg und alle anderen trauten sich wohl nicht hinter dem Ofen hervor. Meine L1-Agenten schaute noch vorbei, aber der war es heute viel zu heiß.
Ich suchte dann erstmal was es so an geeigneten Stellen gibt. Den gesperrten Bereich hab ich dabei ausgelassen und es zeigte sich, dass es auch nicht notwendig ist dort hin zu gehen. Aber sonst gibt es tatsächlich nicht so viele Stellen, die dem Hint entsprechen. Dank den FTF-Logs hab ich auch gleich mal außerhalb des T1.5-Bereichs geschaut. Und das war auch gut so! Taschenlampe hatte ich auch dabei 😉. So leuchtete mir das Doserl in akzeptabler Suchzeit entgegen und wir stehen jetzt als STF-Finder drin.
Vom angegebenen "kleinen" Parkplatz sind es übrigens schon gut 1000m Luftlinie bis zum Cache.
TFTC und

LIVE FOREVER