Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

verschobene Bahnhöfe

noch mal anders überlegt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Donau-Ries

N 48° 43.012' E 010° 47.056' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2024
 Veröffentlicht am: 15. April 2024
 Letzte Änderung: 15. April 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17EF3

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Erst denkst Du, sowas gibt’s doch gar nicht.
Dann: das hatte ich neulich doch schon gesehen..
Schließlich: eine Safari ist fällig!

Erinnern wir uns an den legendären Ausspruch eines gewissen Herrn Stoiber „und dann steigen Sie in den Bahnhof ein..

..und nun kommt's: genau das passiert erstaunlich häufig!
Nicht der Zug fährt, sondern der ganze Bahnhof!


Aus verschiedenen Gründen kam es in der Entstehungszeit der geschätzten Eisenbahn zu dem Phänomen, dass die auserkorene Lage eines Bahnhofs auf Dauer nicht aufrechterhalten werden konnte.


Ein typischer Fall ist, dass die Anbindung einer neuen Bahnlinie nur mit einer Neuplatzierung des Bahnhofs sinnvoll zu bewerkstelligen ist. Beispiele aus Bayern: Beilngries, Donauwörth, Kinding

 

Ein überraschender Fall ist Frankfurt am Main: der heutige Kopfbahnhof hat gleich drei Vorläufer (wegen unterschiedlicher Betreiber) und deren repräsentative Empfangsgebäude standen Seite an Seite rund 500 Meter näher an der Altstadt.
Alles weitere bei Bedarf im gewohnt hochwertigen Wikipedia-Artikel nachlesen.

In Hof an der Saale liegen beide Bahnhöfe sogar 1,5 km auseinander!

In Augsburg wiederum hat sich der alte Bahnhof teilweise erhalten und wird heute als Straßenbahndepot genutzt.

Und Würzburg ist ein Fall für fortgeschrittene Historiker - der alte Bahnhof hat seine Spuren extrem gut verwischt ;-(


Kennt Ihr auch einen verschobenen Bahnhof?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • beides Personenverkehr-Bahnhöfe, die den gleichen Ort bedienen

  • für den neuen Bahnhof musste (natürlich) auch ein neues Stationsgebäude errichtet werden

  • der alte Bahnhof wird nicht mehr für den (überregionalen) Bahnbetrieb genutzt
    (meist verschwindet alles: Gleise, Bauten..)

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Bahnhofsgröße (auch die kleineren sog.'Haltepunkte' sind erlaubt)

  • exakte Benennung (der Ortsname muß nicht zwingend in beiden Bezeichnungen auftauchen)

  • Grund und Zeitpunkt der Verschiebung

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo das Stationsgebäude (oder die Bahnsteiganlagen) des neuen Bahnhofs zu sehen sind und nennt seine Bezeichnung

  • nennt in Eurem Log die ungefähren Koordinaten des aufgegebenen Bahnhofs und macht ein Foto von der Lage

  • belegt anhand eines Artefakts (z.B. Gebäude) oder einer Dokumentation die alte Lage (z.B. Infotafel, Karte, Wikipedia-Link, OpenStreetMap)

  • auf einem der Fotos muß erkennbar sein, daß es von Euch stammt
    (Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • von wann bis wann wurde der alte Bahnhof betrieben?

  • weshalb wurde er aufgegeben?

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder aufgegebene Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • in diesem Listing genannte Beispiele dürfen einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Donauwörth findet Ihr ein perfektes Beispiel für diese Aufgabe!

Ursprünglich verlief die Ludwig-Süd-Nordbahn (von Lindau nach Hof) ab 1847 am nördlichen Stadtrand – hierfür wurde sogar ein heute noch begehbarer Tunnel von 161m Länge gebaut.

Geplant für einen zweigleisigen Ausbau (vgl. Tunnelbreite), erfolgte der Betrieb bis zur Einstellung tatsächlich nur eingleisig.

Als in Folge die Donautalbahn geplant wurde, entstand das Problem der zu beengten Platzverhältnisse – eine Erweiterung für die neuen Gleisverbindungen war nicht möglich.

So kam es dann 1877 nach nur 30 Jahren zur Anlage des heutigen Bahnhofs 'Donauwörth' südlich der Stadt.


Vom alten Bahnhofsgebäude ist kriegsbedingt seit 1945 nichts mehr übrig – ein Denkmalstein an den Safari-Koordinaten erinnert daran und zeigt die konkrete Lage.

Eine für Spaziergänger und Radfahrer vorteilhafte Hinterlassenschaft ist nun eine durchgängig nutzbare Wegverbindung – insbesondere im Bereich der Promenade schattig schön!

Die Donaubrücke wurde 1879 abgerissen, die Fundamente sind aber offenbar noch im Flussbett und verursachen m.E. die bei N48 42.934 E10 47.202 sichtbare Kräuselung des Wassers.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 43.299'
E 010° 46.696'
161m langer Eisenbahntunnel (woher kennen wir nur dieses Maß? ;-)
interessanter Ort
N 48° 42.919'
E 010° 47.187'
ungefähre Lage der alten Donaubrücke
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

der neue Bahnhof von Donauwörth
der neue Bahnhof von Donauwörth
Gedenkstein des alten Bahnhofs
Gedenkstein des alten Bahnhofs
kurioses Westportal des Eisenbahntunnels (2012)
kurioses Westportal des Eisenbahntunnels (2012)
Tunnel-Ostportal (2023)
Tunnel-Ostportal (2023)
Skizze der Bahnanlagen
Skizze der Bahnanlagen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für verschobene Bahnhöfe    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 20. April 2024 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari-Aufgabe gesehen habe, wußte ich gleich, wo ich eine solche Bahnhofsverschiebung finde:

1850 wurde der Bahnhof Laupheim West (ursprünglich Laupheim Hbf) an der Strecke Ulm-Friedrichshafen (Südbahn) eröffnet. Dieser Bahnhof liegt gut 2 km vom Zentrum entfernt, auf der "grünen Wiese". 1904 eröffnete dann die Strecke vom Westbahnhof über Laupheim-Stadt nach Schwendi, die bereits 1971 stillgelegt und später abgebaut wurde. Geblieben ist das Bahnhofsgebäude in Laupheim (Eisenbahnstr.), das nun bewohnt ist.
Dann kam die Rückbesinnung und Im Mai 1999 wurde der Abschnitt von Laupheim-West nach Laupheim-Stadt wieder in Betrieb genommen, allerdings endete die Strecke nun ca. 100 m nördlich des alten Bahnhofsgebäudes an dem neu errichteten Haltepunkt.

Interessant ist noch die Streckenführung der Bahnline ca. 300 vor dem Haltepunkt denn die Bahn fährt direkt durch den Kreisel und dann haben alle Straßeneinmündungen in den Kreisverkehr eine rote Ampel.

altes Bahnhofsgebäude Laupheim-Stadt: N 48 13.963 E 009 52.712

Bahnhof Laupheim-West: N 48 13.790 E 009 50.886

In Durlesbach gibt es übrigens eine andere Verschiebung: der Bahnhof blieb, das alte Bahnhofsgebäude wurde abgetragen und in Reute wiedererrichtet, Durlesbach erhielt ein neues Bahnhofsgebäude.

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
altes Bahnhofsgebäude Laupheim-Stadtaltes Bahnhofsgebäude Laupheim-Stadt
neue Gleise zum Haltepunktneue Gleise zum Haltepunkt
neuer Bahnsteig Laupheim-Stadtneuer Bahnsteig Laupheim-Stadt
Laupheim-WestLaupheim-West
Laupheim-West NordseiteLaupheim-West Nordseite

gefunden 19. April 2024 Angua33 hat den Geocache gefunden

Darf ich hier auch loggen, wenn es mehr als zwei Bahnhöfe sind? 😉

In Flensburg ist es etwas komplizierter.  Der Bahnhof Flensburg hatte mehrere Vorläufer.

Am 01.04.1854 wurde die Bahnstrecke Flensburg–Tönning (damals zwei wichtige dänische Häfen) in Betrieb genommen. Zunächst vom außerhalb von Flensburg gelegenem Holzkrug (heute ist dort der Bahnhof Flensburg-Weiche, der inzwischen auch ein Restaurant ist), ab dem 25.10.1854 dann vom „Englischen Bahnhof“ am Flensburger Hafen. Die Gebäude gibt es nicht mehr.

N54° 47.333 E009° 26.282

Ab 1883 übernahm der Staatsbahnhof den Bahnbetrieb, nur wenige Meter entfernt. Dieser wurde nach Eröffnung des neuen Bahnhofs 1927 zu „Deutschlands erstem Autobahnhof“ (ZOB sagt man heute). Heute ist dort eine Straße.

N54° 47.182 E009° 26.262

Der Bahnhof Flensburg wurde am 01.12.1927 eröffnet.

Aktuelle Situation: Die Züge von und nach Dänemark müsse eine Schleife von der Hauptstecke fahren, um zum Flensburger Bahnhof zu fahren, das kostet Zeit und es besteht Gefahr, dass Flensburg abgehängt wird.

Also wir es wohl demnächst ein weiteres Kapitel geben.

Bilder für diesen Logeintrag:
ehemaliger Bahnhof Weiche (Holzkrug)ehemaliger Bahnhof Weiche (Holzkrug)
Bahnhof FlensburgBahnhof Flensburg
KartenausschnittKartenausschnitt

gefunden 16. April 2024, 10:30 harupapa hat den Geocache gefunden

Am 30. Mai 1990 wurde die S-Bahn in Zürich eröffnet. An diesem Datum zog auch der Bahnhof Aathal um. Diese Bahnstation stand seit der Eröffnung der Bahnlinie, seit 1857 bei

N 47 20.140 E 008 46.040

Um den dichteren Fahrplan der S-Bahn bewältigen zu können, wurde die Strecke zwischen Aathal und Wetzikon auf Doppelspur ausgebaut. Da die Platzverhältnisse sehr eng waren, wurde ein neuer Tunnel angelegt, Details dazu siehe Schweizer Ingenieur und Architekt, Nr 44 (1991),S 1040 ff. Das Bahnhofsgebäude lag nun nicht mehr an der Bahnstrecke und auch der unbeliebte Schrankenübergang konnte aufgehoben werden.

Der alte Bahnhof ist ein Kulturgut mit regionaler Bedeutung und blieb deshalb komplett, samt Stellwerk und Bahnhofsuhr, erhalten. Das Gebäude wird von einer Tierarztpraxis genutzt.

Nur 80 Meter vom alten Bahnhof entfernt befindet sich der neue Bahnhof Aathal, ein typischer Betonbau aus den 1980er/90er-Jahren. Ticketautomat, Getränkeautomat und viele Parkplätze.

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof Aathal - Neuer BahnhofBahnhof Aathal - Neuer Bahnhof
Bahnhof Aathal - Neuer Bahnhof mit LogproofBahnhof Aathal - Neuer Bahnhof mit Logproof
Bahnhof Aathal - Alter Bahnhof Bahnhof Aathal - Alter Bahnhof
Bahnhof Aathal - Alter Bahnhof, Stellwerk und ein RestgleisBahnhof Aathal - Alter Bahnhof, Stellwerk und ein Restgleis
Flopps Mapp: Alter und neuer Bahnhof AathalFlopps Mapp: Alter und neuer Bahnhof Aathal