Wegpunkt-Suche: 
 
Event-Geocache

XI. OC-HQ-Event in Trier - Auftaktevent

Willkommen bei den Römern

von Slini11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

N 49° 45.280' E 006° 38.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Eventdatum: 23. August 2024
 Veröffentlicht am: 28. Mai 2024
 Letzte Änderung: 10. Juli 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17FD7

0 teilgenommen
9 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing
Personen

Beschreibung   

Willkommen bei den Römern!

 

Auftaktevent zum Hauptevent https://www.opencaching.de/OCHQ11

Los geht's am Freitagabend mit dem Auftaktevent im Bitburger Wirtshaus!

Eigentlich mag man ja meinen, Trier sei vor allem für seinen Wein bekannt. Das ist auch richtig, aber nicht unweit von Trier gibt es im Süden der Eifel die kleine Kreisstadt Bitburg, aus der das bekannte Bitburger Bier kommt. Und eben dazu gibt es in Trier das passende Wirtshaus, um euch nicht nur in die Welt der Römer und des Wein einzuführend, sondern noch anderer "lokaler" Spezialitäten.

Selbstverständlich gibt es dort neben Bier auch eine Vielzahl von alkoholfreien Getränken und auch beim Essen werden sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier fündig. Wer schonmal einen Blick auf die Karte schauen möcht, hier lang: https://wirtshaus-trier.de/

 

Wir treffen uns am 23.08.2024 ab 19 Uhr im Bitburger Wirtshaus.

Bitte gebt für eine bessere Planung die Anzahl der Personen an, mit der ihr kommen wollte.

 

Freitag, 23.08.2024 19:00 Uhr

Auftaktevent im Bitburger Wirtshaus, zentral gelegen in Trier: https://opencaching.de/OC17FD7

Samstag, 24.08.2024, 10:45:

Führung durch die Trierer Kaiserthermen: https://www.opencaching.de/OC18069

Samstag, 24.08.2024, 14 Uhr :

Hauptevent im Gut Avelsbach. Kleine Führung durchs Weingut und Essen und Trinken in einer Straußwirtschaft.

https://www.opencaching.de/OCHQ11

Sonntag, 25.08.2024, Vormittag:

Listing folgt.



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für XI. OC-HQ-Event in Trier - Auftaktevent    teilgenommen 0x möchte teilnehmen 9x Hinweis 0x

möchte teilnehmen 11. Juli 2024 TravellingJack möchte das Event besuchen

Haloa!

Mutmaßlich kommen wir zu zweit.

Viele Grüße

TJ.

möchte teilnehmen 11. Juli 2024 Tungmar möchte das Event besuchen

Da kommen wir ebenfalls gerne. (+2)

Vielen Dank für das Organisieren.

möchte teilnehmen 14. Juni 2024 Luna500 möchte das Event besuchen

Habe eben den OC-Talk 129 gehört und mich dabei gefreut, dass das 11. HQ-Event in meiner Geburtsstadt stattfindet. Der Dank geht an Slini11 (?nach Kürenz?) fürs Ausrichten.

 

Und was hab ich mir spontan vorgenommen? → Da bist Du auch dabei! ... zumal ich mich auf einige Teilnehmer sehr freue!

 

Da die meisten Event-Teilnehmer Trier-unkundig sein werden, hab ich mir gedacht, es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn Ihr Euch mal die Sprache der Trierer zu eigen macht; oder zumindest mal anhört.

 

Hier zwei spontane Links, die Euch dabei sicher helfen können:

 

(1) Der Trierer (Helmut) Leyendecker, der die trierische Sprachkultur noch pflegt (so sprach man in meiner Kindheit hier noch sehr häufig):

 

https://www.youtube.com/watch?v=TKFDBVqdbe8

 

… viel mehr davon: „Trier“ + „Leyendecker“ in die Suchmaschine eingeben.

 

(2) Ja, und dann gibt es den Trier-Krimi (natürlich in Mundart) „FRECK LANGSAM-DER HEILIGE ROCK UNTERM HAMMER", den ich auch nur wärmstens empfehlen kann:

 

Trailer hier: https://www.youtube.com/watch?v=Wgk6-R7n5gA

 

 

Und denkt bitte auch an GILDO HORN. Denn der kommt auch von hier (Kloschinskystrasse sag ich nur; direkt neben dem Eintracht-Stadion).

 

Ja, und dann natürlich noch der KARL MARX: Ehrlich gesagt, haben den die Berliner besser geehrt:

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC7RAZ2

 

Von den Trierern ist die Karl-Marx-Statue aus China dagegen nie so richtig angenommen worden (meine Meinung):

 

https://www.trier.de/kultur-freizeit/geschichte/trierer-persoenlichkeiten/karl-marx/karl-marx-statue/#box0

 

Mein Fazit:

 

Trier ist eine wunderschöne Stadt!

 

Ich freue mich auf das Event!

 

Es dankt und grüßt Luna500

 

möchte teilnehmen 09. Juni 2024 dogesu möchte das Event besuchen

ich bin gerne dabei

möchte teilnehmen 06. Juni 2024 rkschlotte möchte das Event besuchen

Ist notiert! Lachend +1

rkschlotte