Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Zwischen Korzo & Kaiserzeit (SSVC)

Ein archäologischer Schatz in der Altstadt

by TeamMB     Croatia > Jadranska Hrvatska > Ličko-senjska županija

N 45° 19.646' E 014° 26.624' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 21 June 2025
 Published on: 21 June 2025
 Last update: 21 June 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC1864C

0 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
6 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)  ·  English  ·  Hrvatski

🧭 Zur Location

Wer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Rijekas bereits erkundet hat – vom Busbahnhof Žabica über den Adria-Palast, die Kirchen Gospa Lurdska, Mariä Himmelfahrt und St. Veit (Kathedrale), die Markthallen, das Theater aus der KuK-Zeit, die kriegsbedingten Tunnel bis hin zur alten Oper (heute ein Lost Place) – und vielleicht auch dem Marinemuseum oder dem Molo Longo einen Besuch abgestattet hat, landet früher oder später fast zwangsläufig am Korzo. Diese berühmte Flaniermeile ist das Herz der Stadt, gesäumt von Geschäften, Lokalen, Brunnen, versteckten Innenhöfen und einer ganz besonderen Atmosphäre – besonders abends spürbar.

Du hast noch Lust auf eine weniger bekannte, aber spannende Sehenswürdigkeit? Dann leg einen Zwischenstopp am schiefen Stadtturm (Gradski toranj) ein – mit der ältesten erhaltenen „analogen Digitaluhr“ der Welt! Von dort geht’s weiter über den stimmungsvollen Trg Koblerov, durch das historische Stadttor Stara vrata, und schon stehst du direkt vor einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der Stadt: den Überresten einer römischen Therme.

Diese wurden 2008 bei Vorbereitungen für ein Bauprojekt wiederentdeckt. Sie stammen aus der antiken Stadt Tarsatica, die zur Zeit des römischen Kaiserreichs bestand. Die Thermenanlage entstand in zwei Bauphasen:

  • Die erste, kleinere Anlage wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. errichtet.

  • Im 3. Jahrhundert erfolgte ein umfangreicher Umbau: zehn Räume, darunter beheizbare Baderäume (Caldarium, Tepidarium), ein Frigidarium mit Kaltwasserbecken und ein Hypokaust-System zur Fußbodenheizung – ideale Bedingungen, um sich aufzuwärmen und Politik zu betreiben. 😉

Wie das wohl damals aussah? Stell dich einfach ans fest installierte Fernrohr – und unternimm eine kleine Zeitreise.

Übrigens: Schon in der Antike lagen die Thermen mitten im Stadtzentrum – wie auch heute. Ein kleiner Wermutstropfen für Archäologie-Fans: Während der Ausgrabungen wurde die gesamte Fläche freigelegt und sorgfältig dokumentiert. Doch da in der Altstadt jeder Quadratmeter wertvoll ist, wurde ein Großteil – darunter auch frühchristliche Mosaike – nach der Dokumentation wieder zugeschüttet. Ob die archäologische Zone dauerhaft zugänglich bleibt oder eines Tages doch vollständig überbaut wird, ist aktuell noch ungewiss.

 

🧩 Zum Cache

Am Rand der Ausgrabungsstätte findest du eine Infotafel. Das erste Wort der Überschrift ist dein Logpasswort.

Mach außerdem ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand deiner Wahl – idealerweise mit einem Element der Stätte, das dir besonders gefällt. Alternativ: ein Foto vom Blick durchs Fernrohr.

Viel Spaß beim Entdecken! 😊

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 45° 19.696'
E 014° 28.189'
Kostenfreier Parkplatz 3,5 km entfernt, kostenpflichtige wären in der Nähe; es gibt auch einige Scooter-Anbieter in der Stadt
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zwischen Korzo & Kaiserzeit (SSVC)    Found 0x Not found 0x Note 0x