Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

St. Georg zwischen den Antennen

800 Jahre Geschichte auf Krks höchstem Berg

by TeamMB     Croatia

N 45° 06.681' E 014° 36.340' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 15 July 2026
 Published on: 15 July 2026
 Last update: 15 July 2026
 Listing: https://opencaching.de/OC1902C

0 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
3 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)  ·  English  ·  Hrvatski

Zur Location

Wer den Berg Kuševica, einen der höchsten Gipfel der Insel Krk, erreicht, ist zunächst vielleicht überrascht. Statt einer unberührten Berglandschaft prägen heute Mobilfunkanlagen, technische Einrichtungen und abgesperrte Bereiche das Gipfelplateau.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich mitten zwischen dieser modernen Infrastruktur ein kleines, frei zugängliches Kulturdenkmal erhalten hat: die Ruine der romanischen Kirche des Heiligen Georg (Sv. Juraj).

Sie wurde im Jahr 1230 vom Adligen Juraj Pariježić aus dem nahegelegenen Kras gestiftet. Nach dem Tod seines letzten Nachkommen ging die Kirche an die Pfarre Dobrinj über. Diese kümmerte sich jedoch nur wenig um ihren Erhalt, sodass das Gotteshaus bereits im 16. Jahrhundert verfiel. Um 1570 wird die Kirche bereits als Ruine erwähnt. Dennoch traf sich hier damals noch die Bruderschaft des Heiligen Georg.

Historisch besonders bedeutend ist die Kirche wegen ihrer Stiftungsurkunde aus dem Jahr 1230. Sie zählt zu den ältesten erhaltenen Dokumenten und Steininschriften in der altkroatischen Glagoliza-Schrift und gehört zu den wichtigen Zeugnissen der kroatischen Kulturgeschichte.

Auch der Berg selbst erinnert bis heute an die Kirche: Im Volksmund wird Kuševica häufig einfach Sveti Juraj genannt – nach dem Schutzpatron des Gotteshauses.

Zum Cache

In der Nähe der Kirchenruine befindet sich eine mehrsprachige Informationstafel.

Das erste Wort der Überschrift (in Großbuchstaben) ist das Logpasswort.

Füge deinem Log zusätzlich ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand mit einem Detail bei, das dir an diesem geschichtsträchtigen Ort besonders gut gefällt.

Viel Spaß beim Erkunden! 😊

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 45° 06.637'
E 014° 36.330'
Point of interest
N 45° 06.710'
E 014° 36.347'
Ruine
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for St. Georg zwischen den Antennen    Found 0x Not found 0x Note 0x