Ricerca waypoint: 
 

Alt-Augsburg #2

Ein nostalgischer Spaziergang quer durch die Altstadt Augsburgs.

di MoWoWing     Germania > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.038' E 010° 53.368' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:15 h   Lunghezza percorso: 2.6 km
 Nascosta il: 05.10.2014
 Pubblicata il: 05.10.2014
 Ultimo aggiornamento: 06.10.2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1158A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

28 trovata
0 non trovata
0 Note
6 Log manutenzione
5 Osservata
2 Ignorata
579 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
5 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

Dieser Cache führt Dich auf einem Spaziergang quer durch die Altstadt an einige Orte, von denen es noch Fotos aus längst vergangenen Zeiten gibt. Manche Ansichten sind fast unverändert, einige aber kaum mehr wiederzuerkennen.

Die Wegstrecke beginnt beim Prinzregentenplatz und endet nach etwa 2,6 km nicht weit außerhalb der ehemaligen Stadtmauern vor dem Jakobertor. Es ist leider kein Rundweg! Start- und Endpunkt sind aber nicht weit von Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel entfernt. Mit der Buslinie 23 kommst Du bequem (von der Haltestelle "Jakobertor") wieder zum Ausgangspunkt (Haltestelle "Prinzregentenstraße") zurück.

Es empfiehlt sich, den Cache zu Fuß zu machen. Start- und Endpunkt sind nicht weit von Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel entfernt.

Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Fotos ungefähr von dieser Stelle aus aufgenommen worden ist. Die Zahl, die dieses Foto trägt, musst Du den Buchstaben (A...K) der jeweiligen Station zuordnen. Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Fotos mehr als nötig!
An einigen Stationen musst Du eine zusätzliche Frage beantworten und weitere Lösungszahlen finden (X, Y, Z) mit denen Du die Koordinaten der Folgestationen und des Finales berechnen kannst.

Anmerkung:
Das ursprüngliche Versteck ist abhanden gekommen. Leider gibt es deshalb jetzt keine Dose mehr, in der Travelbugs oder Tauschgegenstände Platz hätten. Es gibt stattdessen nur noch ein Logbüchlein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen.

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken. Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen". Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

 

 

 

Station 01:  N48° 22.038' E10° 53.368'               A =
Zusatzfrage: Welcher der am Brunnen verewigten Monarchen schaut nach Norden?
Ludwig I.: X=1, Ludwig II.: X=2, Maximilian II.: X=3, Max Joseph I.: X=4, Luitpold: X=5
       X =

 

Station 02:  N48°22.(25*(A+X))' E10°53.(49*(A+X))'   B =
Das Foto zeigt zwei Leuchter auf Torpfosten. Wie viele davon fehlen jetzt?
Keiner: Y=0, Einer: Y=1, Zwei: Y=2
                                     Y =

 

Station 03:  N48°22.B(A+X)(A*Y)' E10°53.(X+Y)Y(A+X)' C = 

 

Station 04:  N48°22.YBB' E10°53.(A+Y)(A*Y)X'         D =

 

Station 05:  N48°22.B(X*X)(A+X)' E10°53.(A+X)(A*D)'  E =

 

Station 06:  N48°22.YXE' E10°53.C(A+X)Y'             F =

 

Station 07:  N48°22.YXX' E10°53.((F+Y)*D*10)'        G =

 

Station 08:  N48°22.BFF' E10°54.0(G-B)0'             H =
Gehe von Station 08 Richtung Ost und halte Ausschau nach dem Erker, der auf dem Foto 5 im Vordergrund zu sehen ist. Obwohl das zugehörige Haus im Krieg total zerstört wurde, blieb dieser schöne Erker wie durch ein Wunder unversehrt stehen. Er wurde dort ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Eine sehr hübsche Episode hierzu hat übrigens Rotfi in seinem Log geschildert:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4509b4dc-0d80-48b3-b5cb-13bde97d5cc3

Station 09:
Über dem Tor, etwa 10 m östlich dieses Erkers ist eine Steintafel angebracht.
Wie oft steht in der untersten Zeile der Buchstabe D?                          Z =

 

Station 10:  N48°22.BGG' E10°54.ZCY'                 I = 

 

Station 11:  N48°22.(A*I)Y' E10°54.EGY'              K =
Unterwegs zum Finale kommst Du an einer schönen Villa vorbei, der Villa Haag.

 Sie wurde um ca. 1876 für den Besitzer der "Johannes Haag Maschinen- und Röhrenfabrik AG" erbaut, die zu den Pionieren des Gebäudeheizungsbaus in Europa zählte. Diese Villa hat die Zeiten bis heute fast unverändert überdauert.

 

Finale:       N48°22.(H+Z*I)K'   E10°54.CKI'
Hinweis: Bequem vom Gehsteig aus erreichbar. Es muss kein Geländer über- und keine Leiter bestiegen werden! BYOP!

 

 

 

 

 

Suggerimenti addizionali  

ST04: Blickrichtung WSW.
ST05: Blickrichtung N, hier ist nur noch das Haus im Hintergrund erkennbar!
Finale: Spoilerfoto

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoilerfoto
Spoilerfoto

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Alt-Augsburg #2    trovata 28x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 6x

trovata 20.02.2026, 21:07 Robidog24 ha trovato la geocache

🎊 Fasnachtferien = Cachertage, das wird gerade zur Tradition🎉
Dieses Jahr sind wir zusammen mit Wood55 in der Region Augsburg unterwegs. Geloggt wird platzsparend mit RoWo.

Heute ging es am Nachmittag für das Robidogrudel wieder in Richtung heimischen Bodensee. Vorher wurde aber nochmals ausgiebig auf Schatzsuche gegangen. Es standen noch einige gelöste Letterboxen, Rätsel und Sofamultis auf dem Zettel.
Außerdem wollten die Cacherwuffs noch ordentlich durch den Schnee toben. So spazierten wir um den Kuhsee und spielten dort erfolgreich den Oldie-Multi und den LAB-Cache.

Wir hatten einen wunderschönen Wintertag im Schnee und viel Spaß beim Dosensuchen.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #419.

disponibile 06.10.2024 MoWoWing fatto manutenzione sulla cache

Final erneuert!

temporaneamente non disponibile 01.10.2024 MoWoWing ha disabilitato la cache

Hier scheint am Final etwas nicht in Ordnung zu sein.

trovata 16.08.2024, 11:05 T.W.S ha trovato la geocache

Die Lösung für diesen Multi konnte von zu Hause erspielt/ertüfftelt werden.
Da ich heute fast vor der "Dose" geparkt hatte, durfte sie natürlich mit.
Interessante Geschichte...

Dankeschön!

trovata 07.07.2024, 21:16 Savela ha trovato la geocache

Fast jedes Mal wenn ich in Augsburg war, hab ich einen Teil der Alt-Augsburg Reihe gemacht. Schon länger waren Teil #1 und #3 erledigt, heute war der letzte Teil von #2 an der Reihe. Vor ein paar Monaten hatte ich aus Zeitgründen abgebrochen.
Mir gefallen solche historischen Bildersuchrätsel, auch wenn sie teilweise ziemlich herausfordernd waren.
Dank dem Spoilerbild konnte ich das raffinierte Versteck finden und mich im Logbuch eintragen.
Danke fürs Zeigen und diesen schönen Multi.
TFTC