von XT600 Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis
Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!
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Der Weg |
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Beschreibung
Dieser Cache führt sie diereck ans Nordportal der Untertage-Verlagerung.
Der einfachste Weg zum Cache führt durch die U-Verlagerung und an zwei weiteren Caches vorbei. Eine Taschenlampe ist in der Verlagerung empfehlenswert!!!
Während der Fledermausschutzzeit bitte diese U-Verlagerung auf gar keinen Fall betreten.
Geschichte Des Gleisnetzes:
Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.
Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.
In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.
Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.
Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.
Verschlüsselter Hinweis
In der Wand am Portal.
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Logeinträge für U-Verlagerung Buchfink Nordportal (Lost Place)
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14. November 2015 XT600 hat den Geocache gesperrt
Aufgrund der Fledermausschutzzeit bitte diesen Cache nicht suchen und den Tunnel nicht betreten.
Wenn die Schutzzeit vorbei ist und der Tunnel wieder betreten werden darf wird der Cache selbstverständlich wieder aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen, XT600.
20. September 2015, 18:32 König Moderig hat den Geocache gefunden
Auf Tunnel-Tour mit Kampfzwerg gefunden.
TFTC,
König Moderig
30. August 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden
Heute wollte ich die Runde am und im Tunnel für eine kleine Abkühlung nutzen. Hier kam ich also wieder ans Tageslicht. Im Tunnel gab es heute übrigens deutliche Nebelbildung, wie man im angehängten Foto sehen kann. Da war mit einer Stirnlampe nicht viel zu sehen, außer einer weißen Wand.
Vielen Dank sagt
gnubbl
07. August 2015, 17:49 izci Ayhan hat den Geocache gefunden
Mit Adler85
Es müsste T5 haben
Danke dafür
31. Juli 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden
Nachdem wir wieder das Licht der Welt erblickt hatten, ging es auf die Suche nach der Nordportal-Dose. Diese war sehr schnell entdeckt. Nur sah die Bergung alles andere als einfach aus. Da ich die Vogel-Strauss Methode wählte, machte sich 2go4fun ans Bergen und schaffte es tatsächlich ohe 2 Meter Arm, die Dose heraus zu befördern.
Vielen Dank für den Cache.