Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)

Peilung ist alles....

von kaktus67     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 20.567' E 007° 34.790' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. August 2012
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2022
 Letzte Änderung: 24. Juli 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1712F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Hohe Winde ist ein beliebtes Ausflugsziel im Solothurner Jura. Von der Hohen Winde aus hat man bei schönem Wetter Sicht auf die Alpenkette, den Schwarzwald, die Vogesen und natürlich den Jura.


Aussicht von der Hohen Winde nach Norden am 30. September 2011

Bei klarer Sicht können von der Nordseite aus der Chasseral, der Ballon d'Alsace (F), der Feldberg (D), der Passwang und die Städte Delemont, Laufen, und Basel gesehen werden.

Dank dieser famosen Sicht wurde die Hohen Winde früher als ein Triangulationspunkt in der Landesvermessung genutzt. Im heutigen GPS Landesnetz LV95 spielt die Hohe Winde allerdings keine Rolle mehr. Die dreieckige Pyramide aus Stahl und Aluminium über dem Messtein, die für das Anpeilen von anderern Vermessungspunkten aus genutzt wurde, blieb aber erhalten.

Die Pyramide für die Vermessung mit der SAC Windrose im Hintergund Messstein LV03

Östlich befindet sich die Hütte des Skiclubs Hohe Winde. Sie ist jeweils an Wochenenden von Mai bis Dezember offen und bewirtet.

Dieser Cache lässt sich gut mit dem Multi-Cache Hohe Winde von Challbiker kombinieren.

Weitere Infos und Quellen:
Fixpunktnetze
Triangulation
Skihütte Hohe Winde

An Wochenenden und bei schönem Wetter ist man auf der Hohen Winde eher selten alleine!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 20.145'
E 007° 34.910'
Scheltenpass
Parkplatz
N 47° 21.674'
E 007° 34.606'
Joggenhus
Parkplatz
N 47° 21.397'
E 007° 36.548'
Schachen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Das Rätsel ist in der Pyramide und der Nanobehälter in einem Stein.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Panorama
Panorama
Pyramide
Pyramide
Triangulationsstein
Triangulationsstein

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. Juli 2024 kaktus67 hat den Geocache archiviert

Nach gut 12 Jahren ist hier Schluss. Die Serie wurde in den vergangenen Jahren kaum noch besucht. Seit meiner Wartung im Juli 2023 gab es hier gerade 3 Logs.

Die Dose samt Logbuch wurden eingesammelt.

Danke an alle, die die Caches der Direttissima besucht haben.

Happy Geocaching
kaktus67

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 28. Mai 2022, 15:16 Tungmar hat den Geocache gefunden

Über den Jubiläums Direttissima wanderten wir hoch auf die Hohe Winde. Endlich waren wir auf 1204 m. ü. M. angelangt. Der Gipfel machte seinem Namen alle Ehren. Es windete recht stark hier oben (zumindest im Vergleich zu ein paar Meter weiter unten, wo es praktisch windstill war). Die Aussicht war aufgrund von Dunst leider etwas eingeschränkt, aber es liest sich erahnen, dass es hier grandiose Ausblicke gibt.

Während ein Teil unserer Wandergruppe sich ausruhte oder gar ein Nickerchen machten, suchte der andere Teil nach dem Rätsel. Das gesuchte Etwas war rasch entdeckt - und als "das ergibt nichts Passendes, das kann es nicht sein" verworfen... Stattdessen konzentrierten wir uns auf etwas anderes, handfestes. Das ergab aber auch nichts und nun wollten wir eigentlich nur noch weg von hier, raus aus dem üblen Wind.

Ein Stück weiter fanden wir ein schönes, völlig windstilles Plätzchen und machten unser Mittags-Pick-Nick. Ich schickte dabei einen Hilferuf an kaktus67 über einen ungewöhnlichen Kanal ab und dieser wurde auch umgehend beantwortet (speziellen Dank dafür👍). Der Tipp, den ich erhielt, liess es mir wie Tomaten von den Augen fallen und mir war plötzlich sofort klar, was mit dem Etwas zu tun ist. Zum Glück hatte ich das Etwas vorsorglich fotografierte. Sehr schön das Ganze!

Nach unserer ausgiebigen Rast machten wir uns, wieder im Wind, auf zu den Koordinaten. Wir suchten lange und in einem grossen Radius, da uns die Satelliten kein klarer Punkt gönnen wollten. Die euphorische Stimmung wurde langsam wieder weggelassen. So entschloss ich mich für einen weiteren Hilferuf an kaktus67 - diesmal per Telefon. In einem aufbauenden Gespräch erhielt ich einen wertvollen Tipp den ich sofort an die Gruppe weiter gab und in einem umgehenden Fund umgewandelt wurde. Super! So konnten wir die tollen OC Caches hier oben auf der Hohen Winde doch noch abschliessen.

Vielen herzlichen Dank kaktus67 für die ganzen schönen Caches, die superschnelle Hilfe im Feld und die Geduld mit uns verwirrten Sucher 😀

T2.5 D3.5 SNano 15:16

gefunden 28. Mai 2022, 15:15 evadR hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juni 2020 FranCo_bain hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits auf GC geloggt. Danke fürs veröffentlichen auf OC. Ich kann mich noch gut an diese Suche errinnern, da es doch einige Zeit in anspruch genommen hat, bis wir endlich fündig wurden! Hier mein Log von dazumal:

Heute zusammen mit Cache_Less den Cache "Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)" um 16:02 Uhr besucht.

Wir waren hier oben ganz alleine so konnten wir es richtig geniessen.
Schnell hatten wir einen Verdacht was wir hier machen mussten, so ging das Gesuche bald los. Damit man ans Finale kommt muss ein Zaun überwunden werden. Der vermutliche Zugang wurde auch mit Stacheldraht geschlossen!!!!

Nach langem suchen über legten wir uns wie denn der Owner diesen Cache jemals wieder finden will.... So suchte ich neu nach einem Stein der schnell wieder gefunden werden kann und so hielt ich in wenigen Sekunden in der Hand.

Danke kaktus67 fürs Auslegen und Pflegen dieser Dose das Logbuch hat jetzt noch 1 Platz frei und sollte somit ersetzt werden.

gefunden 12. Juni 2020, 00:15 FranCo_bain hat den Geocache gefunden

Diesen Cache jabe ich bereits im Juni 2020 auf GC geloggt, hier der Log von damals:

Heute zusammen mit Cache_Less den Cache "Hohe Winde 1204 m. ü. M. (2. Auflage)" um 16:02 Uhr besucht.

Wir waren hier oben ganz alleine so konnten wir es richtig geniessen.
Schnell hatten wir einen Verdacht was wir hier machen mussten, so ging das Gesuche bald los. Damit man ans Finale kommt muss ein Zaun überwunden werden. Der vermutliche Zugang wurde auch mit Stacheldraht geschlossen!!!!

Nach langem suchen über legten wir uns wie denn der Owner diesen Cache jemals wieder finden will.... So suchte ich neu nach einem Stein der schnell wieder gefunden werden kann und so hielt ich in wenigen Sekunden in der Hand.

Danke kaktus67 fürs Auslegen und Pflegen dieser Dose das Logbuch hat jetzt noch 1 Platz frei und sollte somit ersetzt werden.