Waypoint search: 
 

Dresdner Kirchen: Auferstehungskirche

by Funnek     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.768' E 013° 42.304' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 31 October 2006
 Published on: 24 May 2013
 Last update: 24 December 2025
 Listing: https://opencaching.de/OCF906
Also listed at: geocaching.com 

53 Found
1 Not found
0 Notes
6 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
436 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)


Die Geschichte der Auferstehungskirche in Dresden-Plauen lässt sich bis ins 12.Jh zurück verfolgen. Die damalige kleine Dorfkirche wurde im Hussitenkrieg 1429 zerstört. Der Neu- und Erweiterungsbau konnte dann 1467 geweiht werden. Im 17. und 18.Jh gab es noch einige Umbauten bis im Jahr 1901 der große Erweiterungsbau des Kirchengebäudes erfolgte. Dabei erhielt die Kirche einen reichen Jugendstilschmuck. 1902 wurde das neue Kirchgebäude geweiht und ein Jahr später die Kirche, die vorher Michaeliskirche hieß, in Auferstehungskirche umbenannt. Da das Gebäude 1945 außer ein paar zerbrochenen Fensterscheiben keinen Schaden genommen hatte, wurde es erstmals am 1.Juli 1945 und auch später noch vom Dresdner Kreuzchor für gelegentliche Auftritte genutzt. Ausführlicher könnt ihr euch hier informieren: Auferstehungskirche

Nun zum Cache:
Bei den oben angegebenen Koordinaten befindet ihr euch am Haupttor zum Kirchenareal, zu dem außer der Kirche auch noch das Gemeindehaus und der Friedhof gehören. Geöffnet ist das Tor von 7.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit, längstens bis 21.00 Uhr.
Geht nun zu der am nächsten gelegenen Tür am Kirchengebäude. Am Aufgang zu dieser könnt ihr (A) Engelsköpfe erkennen.
A =
Weiter geht es entgegen dem Uhrzeigersinn bis zur nächsten Tür, zu der (B) Stufen hinauf führen.
B =
Tür Nr. 3 ist auch schon in Sicht, über ihr erkennt ihr ein Tier, dessen Anfangsbuchstabe die (C). Stelle im Alphabet einnimmt.
C =
Nun umrundet das Gebäude weiter und siehe da, über Tür Nr. 4 seht ihr wieder ein Tier, in dessen Namen an (D). Stelle ein Umlaut steht.
D =
Die nächste Tür ist nicht weit und ihr erkennt auch gleich über dem Engelskopf den Stern mit (E) Ecken.
E =
Ihr seid noch nicht ganz rum, es kommt erst noch die Tür mit dem Blütenornament vor dem Glas. Zählt mal die Blütenblätter und zieht daraus die Wurzel (F).
F =
Jetzt kommt aber definitiv die letzte Tür, zu der ihr (G) Stufen hinauf steigen müsstet, falls ihr hinein wolltet.
G =
Den Cache findet ihr bei N 51°0C.GF0 E 013°(E-D)D.(B-A)FA

Den Cache findet ihr außerhalb des Kirchengeländes bei N 51°.0C.GFD E 013°.(E-D)D.(B-A)A(D+E)

Additional hint   Decrypt

2 / erpugf ragfcnaag qntrtra yruara haq Qbfr enhfmvrura, ovggr avpug mh jrvg ervafpuvrora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Auferstehungskirche
Auferstehungskirche

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dresdner Kirchen: Auferstehungskirche    Found 53x Not found 1x Note 0x Maintenance 6x

Available 24 December 2025 Funnek has maintained the cache

Es kann wieder gesucht und gefunden werden.

OC-Team Archived 24 December 2025 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 22 June 2025 Funnek has disabled the cache

Hier müssen wir erstmal nach dem Rechten schauen.

Found 11 May 2024 AlMaJan found the geocache

Found 20 February 2023, 13:56 Oma-alf found the geocache

Hurra, mein 1.Cache.
Übungsrunde erfolgreich bestanden. 🤓