Mache ein Foto vom Brunnen zusammen mit einer Münze
por diecuxies
Alemania > Niedersachsen > Cuxhaven
|
|
||||
|
Infraestructura |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Waypoints |
![]() |
Tiempo |
![]() |
Estacionales |
![]() |
Listado |
![]() ![]() |
Personas |
![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Der Dorfbrunnen gilt als das Wahrzeichens Duhnens.
Bei Pflasterarbeiten wurden im Frühjahr 1935 auf dem Gelände des ehemaligen Hofes von Hinrich Ringe die Reste eines Brunnens entdeckt, dessen aus großen Findlingsblöcken bestehender Brunnenschacht bis in eine Tiefe von 4 Metern reicht. Am Grund des Brunnens konnte ein quadratischer Brunnenkasten von 1,30 Metern Kantenlänge festgestellt werden. In der Ablagerungsschicht des Brunnens fand der Heimatforscher Karl Waller Gefäßscherben, die aus der Zeit um 1300 stammen. Damit konnte er das Mindestalter des Brunnens festlegen, was nicht ausschließt, das der Brunnen noch älter ist. Hierfür fehlen jedoch bisher die Belege. Der oberirdische Teil des Brunnens wurde aus Sandstein rekonstruiert, um sofort den Unterschied zwischen dem historischen und dem rekonstruierten Teil erkennen zu können. Das Brunnenhaus, von dem nicht bekannt ist, wie es ursprünglich ausgesehen hat, erhielt ein Strohdach. Am 23. Juni 1935 wurde der Platz inkl. Dorfbrunnen eingeweiht und `Am Dorfbrunnen´ benannt. Im Jahr 2005 wurde der Brunnen saniert und erhielt ein neues Reetdach. Er bildet heute das Zentrum Duhnens und seines Wappens.
Quelle: cuxpedia.de/index.php?title=Dorfbrunnen
Wenn ihr in den Brunnen hineinblickt, werdet ihr feststellen, dass der Brunnen nicht mehr mit Wasser gefüllt ist. Heute dient er einem anderen Zweck - als Wunschbrunnen.
Tipp: Besonders magisch wirkt der Brunnen im Dunkeln. Er ist dann beleuchtet und man kann die Geldmünzen am Grunde des Brunnens durch das Gitter funkeln und glitzern sehen.
Um diesen Cache zu loggen benötigt ihr einen Pfennig/Cent!
Macht ein Foto am Brunnen mit einem Pfennig/Centstück (siehe Listingfoto) und ladet es im Log hoch. Wichtig! Erst Wünschen, dann Loggen. ;)
Viel Spaß!
Imagenes
Utilidades
Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Wunschbrunnen in Duhnen
7x
0x
0x
01. marzo 2025
Rex68
ha encontrado el geocache
Zusammen mit m_seni kamen wir hier heute auf unserer 18 km Wanderung auch vorbei. Ein Cent wurde gespendet und ein Foto geschossen.
TFTC
Imagen para el log de entrada
16. febrero 2025, 10:30
.GoldAuge.
ha encontrado el geocache
Vor dem Gottesdienst eben hier Halt gemacht.
Danke sagt das .GoldAuge.
12. febrero 2025
mrkrid
ha encontrado el geocache
Urlaubszeit = Geocachingzeit. ⚓️ Der Urlaub wurde natürlich auch für das Hobby genutzt, denn das GPS möchte ja auch was neues sehen.
Heute sind wir durch Duhnen und ich hatte passendes Kleingeld dabei. Vor dem Brunnen habe ich meinen Wunsch formuliert und erst dann das geforderte Foto gemacht, schöner Ort ist das, hat einen Cache verdient.
DfdC, die Idee und die interessante Aufgabe an diecuxies!
Gruß von MrKrid aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle
(http://blog.mrkrid.net)
DISCOVER ME:🦎LJ2KIF🦎
on geokrety.org
31. enero 2025, 16:45
angro
ha encontrado el geocache
Auf unserem Rundgang durch Cuxhaven kamen wir auch an
diesem schönen Brunnen vorbei. Die Aufgaben konnten wir
vor Ort gut erfüllen.
TFTC,
angro+Frau
11. noviembre 2024
Hammas
ha encontrado el geocache
Auf unserer Fahrradtour kamen wir heute am Duhner Brunnen vorbei. Garmin und Münze am Brunnen als Beweis. Danke für den Cache sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.
Imagen para el log de entrada
02. noviembre 2024, 14:01
Hammersteinchen
ha encontrado el geocache
Bein Städtchenbummel durch Duhnen sind wir auch auf diesen alten Brunnen gestoßen.
Zum Glück habe ich noch eine Cent-Münze in der Hosentasche gefunden. Kreditkarten scheint der Brunnen leider noch nicht zu akzeptieren 😆.
Nachdem viele kleine Muggel zur Eisbude weitergezogen sind, konnte endlich das Beweisfoto gemacht werden.
Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Ort
Viele Grüße aus Wu-Town
Hammersteinchen