Aussichtspunkt mit Blick in den Tagebau Hambach
por mambofive
Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis
¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!
|
|
||||
|
Infraestructura |
![]() |
Ruta |
![]() |
Waypoints |
![]() ![]() |
Estacionales |
![]() ![]() |
Listado |
![]() |
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.
Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.
Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.
Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.
Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.
Um diesen Cache zu loggen, findet vor Ort das fehlende Wort in diesem Satz:
"Etwa 90 Kilometer Bandanlagen verbinden die Bagger mit den ausgekohlten _______ und mit dem Kohlebunker."
Das fehlende Wort ist das Paßwort zum Loggen.
Waypoints Adicionales
Convertir coordenadas
|
N 50° 55.980' E 006° 32.881' |
Imagenes
Utilidades
Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Información)
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Braunkohletagebau Hambach
9x
0x
0x
2x
23. febrero 2018
Opencaching.de
has archived the cache
Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
21. febrero 2017
mambofive
has disabled the cache
19. febrero 2017, 09:30
Schadi
ha encontrado el geocache
Auf den Spuren eines größeren Multis war ich heute wieder einmal an diesem Aussichtspunkt auf den Hambacher Tagebau. Immer wieder beeindruckend! Und diesmal habe ich auch an den Virtual gedacht. Aber: große Überraschung, als ich auf den Infotafeln nach dem Passwort Ausschau hielt - keine Spur von dem gesuchten Satz! Offensichtlich hat RWE vor kurzem die Infotafeln durch neuere Versionen mit anderem Text ersetzt ...
Zum Glück habe ich später im Internet noch ein Bild der alten Infotafel gefunden, so dass ich das Passwort doch noch bestimmen konnte. Das ist aber sicher nicht im Sinne dieses Caches. Und da er auch vor Ort definitiv nicht mehr lösbar ist, muss hier etwas geändert werden.
Auf jeden Fall aber: Danke für den Cache an sehenswertem Ort!
Imagen para el log de entrada
06. noviembre 2016
Matsch_79
ha encontrado el geocache
Vielen Dank für diesen Vitual Cache
24. septiembre 2016, 11:00
Guppy
ha encontrado el geocache
Es ist schon unbegreiflich was hier ein Aufwand betrieben wird und dann am Ende der Rechnung auch noch gewinn macht wird.
Danke fürs zeigen.
DfdC Guppy 51