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Description Deutsch (Allemand)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Erst
denkst Du, sowas gibt’s doch gar nicht.
Dann: das hatte ich
neulich doch schon gesehen..
Schließlich: eine Safari ist fällig!
Erinnern wir uns an den legendären Ausspruch eines gewissen Herrn Stoiber „und dann steigen Sie in den Bahnhof ein..“
..und
nun kommt's: genau das passiert erstaunlich häufig!
Nicht der Zug
fährt, sondern der ganze Bahnhof!
Aus
verschiedenen Gründen kam es in der Entstehungszeit der geschätzten
Eisenbahn zu dem Phänomen, dass die auserkorene Lage eines Bahnhofs
auf Dauer nicht aufrechterhalten werden konnte.
Ein
typischer Fall ist, dass die Anbindung einer neuen Bahnlinie nur mit
einer Neuplatzierung des Bahnhofs sinnvoll zu bewerkstelligen
ist. Beispiele aus Bayern: Beilngries, Donauwörth, Kinding
Ein
überraschender Fall ist Frankfurt am Main: der heutige
Kopfbahnhof hat gleich drei Vorläufer (wegen unterschiedlicher
Betreiber) und deren repräsentative Empfangsgebäude standen Seite
an Seite rund 500 Meter näher an der Altstadt.
Alles weitere bei
Bedarf im gewohnt hochwertigen Wikipedia-Artikel nachlesen.
In Hof an der Saale liegen beide Bahnhöfe sogar 1,5 km auseinander!
In Augsburg wiederum hat sich der alte Bahnhof teilweise erhalten und wird heute als Straßenbahndepot genutzt.
Und Würzburg ist ein Fall für fortgeschrittene Historiker - der alte Bahnhof hat seine Spuren extrem gut verwischt ;-(
Kennt Ihr auch
einen verschobenen Bahnhof?
Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
beides Personenverkehr-Bahnhöfe, die den gleichen Ort bedienen
für den neuen Bahnhof musste (natürlich) auch ein neues Stationsgebäude errichtet werden
der
alte Bahnhof wird nicht mehr für den (überregionalen) Bahnbetrieb
genutzt
(meist verschwindet alles: Gleise, Bauten..)
Keine Einschränkungen bezüglich:
Bahnhofsgröße (auch die kleineren sog.'Haltepunkte' sind erlaubt)
exakte Benennung (der Ortsname muß nicht zwingend in beiden Bezeichnungen auftauchen)
Grund und Zeitpunkt der Verschiebung
Eure Aufgabe:
schießt ein Foto, wo das Stationsgebäude (oder die Bahnsteiganlagen) des neuen Bahnhofs zu sehen sind und nennt seine Bezeichnung
nennt in Eurem Log die ungefähren Koordinaten des aufgegebenen Bahnhofs und macht ein Foto von der Lage
belegt
anhand eines Artefakts
(z.B. Gebäude) oder einer Dokumentation
die alte Lage (z.B. Infotafel, Karte, Wikipedia-Link, OpenStreetMap)
auf
einem der Fotos muß erkennbar sein, daß es von Euch stammt
(Logproof
mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)
Ergänzend wäre interessant:
von wann bis wann wurde der alte Bahnhof betrieben?
weshalb wurde er aufgegeben?
Sonstige Logbedingungen:
jeder aufgegebene Bahnhof darf nur einmal geloggt werden
keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)
bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)
in diesem Listing genannte Beispiele dürfen einmal geloggt werden
An
den Safari-Koordinaten in Donauwörth findet Ihr ein
perfektes Beispiel für diese Aufgabe!
Ursprünglich verlief die Ludwig-Süd-Nordbahn (von Lindau nach Hof) ab 1847 am nördlichen Stadtrand – hierfür wurde sogar ein heute noch begehbarer Tunnel von 161m Länge gebaut.
Geplant
für einen zweigleisigen Ausbau (vgl. Tunnelbreite), erfolgte der
Betrieb bis zur Einstellung tatsächlich nur eingleisig.
Als in Folge die Donautalbahn geplant wurde, entstand das Problem der zu beengten Platzverhältnisse – eine Erweiterung für die neuen Gleisverbindungen war nicht möglich.
So kam es dann 1877 nach nur 30 Jahren zur Anlage des heutigen Bahnhofs 'Donauwörth' südlich der Stadt.
Vom
alten Bahnhofsgebäude ist kriegsbedingt seit 1945 nichts mehr übrig
– ein Denkmalstein an den Safari-Koordinaten erinnert daran
und zeigt die konkrete Lage.
Eine
für Spaziergänger und Radfahrer vorteilhafte Hinterlassenschaft ist
nun eine durchgängig nutzbare Wegverbindung – insbesondere im
Bereich der Promenade schattig schön!
Die Donaubrücke wurde 1879 abgerissen, die Fundamente sind aber offenbar noch im Flussbett und verursachen m.E. die bei N48 42.934 E10 47.202 sichtbare Kräuselung des Wassers.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Des waypoints supplémentaires Autres systèmes de coordonnées
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N 48° 43.299' E 010° 46.696' |
161m langer Eisenbahntunnel (woher kennen wir nur dieses Maß? ;-) | ||
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N 48° 42.919' E 010° 47.187' |
ungefähre Lage der alten Donaubrücke |
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Logs pour verschobene Bahnhöfe
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06. juillet 2024 McKirni trouvé la géocache
In Wien wurde sogar ein ganzes "Bahnhofsviertel" verschoben.
Die Geschichte ist ob dessen Größe natürlich komplex, daher beginne ich der Einfachkeit halber erst nach dem 2. Weltkrieg.
Zu diesem Zeitpunkt hieß der Bahnhof nur noch "Südbahnhof". Es war ein Kopfbahnhof, von dem die Züge nach Süden, aber auch nach Osten fuhren.
Nun ein paar Schlagworte: Bahnoffensive, zukunftsfit, Wirtschaftlichkeit, Fahrgastkomfort, Taktverkürzung, usw.
Daher begannen 2009 die Abrissarbeiten der alten Bahnhofsgebäude und die Errichtung des neuen Hauptbahnhofes. Dieser wurde als Durchgangsbahnhof konzipiert. Ab 2012 war dieser etappenweise in Betrieb, 2014 erfolgte die feierliche Volleröffnung.
Der neue Bahnhof benötigte viel weniger Platz, so konnten die freiwerdenden Flächen (ca. 11 Hektar) mit Büro-, Hotel- und Wohntürmen bestückt werden.
Aktuell sausen laut Wikipedia täglich 1070 Züge durch den Bahnhof.
Auf den deckungsgleichen Satellitenaufnahmen erkennt man deutlich, wie sich die Gebäude und Schienen verändert haben.
Das "persönliche Foto" zeigt den geflügelte Markuslöwen (N48 11.141 E16 22.553). Dieser wurde bereits 1873 als Deko für die damalige Version des Südbahnhofs geschaffen, und ziert seit 2014 die Empfangshalle des neuen Hauptbahnhofs.
Les images pour ce log :23. juin 2024, 14:45 MikeFoxtrot trouvé la géocache
Eine halb-Tagestour führte mich mit dem CB in den Münchner Osten.
Hier habe ich den Haltepunkt Berg am Laim besucht. Bis 1915 verlief die Strecke München - Rosenheim ca. 200 Meter südlciher. Der Haltepunkt lag etwa bei:
N 48 07.908 E 11 37.934
Auf Teilen des alten Verlaufs ist ein Park, ansonten ist es ein Wohngebiet. Hier ist eine entsprechende Wikipedia-Grafik.
So, ich hoffe jetzt sind die Logbedingungen erfüllt .
Danke für diese Safari!
Les images pour ce log :20. avril 2024 dogesu trouvé la géocache
Als ich diese Safari-Aufgabe gesehen habe, wußte ich gleich, wo ich eine solche Bahnhofsverschiebung finde:
1850 wurde der Bahnhof Laupheim West (ursprünglich Laupheim Hbf) an der Strecke Ulm-Friedrichshafen (Südbahn) eröffnet. Dieser Bahnhof liegt gut 2 km vom Zentrum entfernt, auf der "grünen Wiese". 1904 eröffnete dann die Strecke vom Westbahnhof über Laupheim-Stadt nach Schwendi, die bereits 1971 stillgelegt und später abgebaut wurde. Geblieben ist das Bahnhofsgebäude in Laupheim (Eisenbahnstr.), das nun bewohnt ist.
Dann kam die Rückbesinnung und Im Mai 1999 wurde der Abschnitt von Laupheim-West nach Laupheim-Stadt wieder in Betrieb genommen, allerdings endete die Strecke nun ca. 100 m nördlich des alten Bahnhofsgebäudes an dem neu errichteten Haltepunkt.
Interessant ist noch die Streckenführung der Bahnline ca. 300 vor dem Haltepunkt denn die Bahn fährt direkt durch den Kreisel und dann haben alle Straßeneinmündungen in den Kreisverkehr eine rote Ampel.
altes Bahnhofsgebäude Laupheim-Stadt: N 48 13.963 E 009 52.712
Bahnhof Laupheim-West: N 48 13.790 E 009 50.886
In Durlesbach gibt es übrigens eine andere Verschiebung: der Bahnhof blieb, das alte Bahnhofsgebäude wurde abgetragen und in Reute wiedererrichtet, Durlesbach erhielt ein neues Bahnhofsgebäude.
Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu
19. avril 2024 Angua33 trouvé la géocache
Darf ich hier auch loggen, wenn es mehr als zwei Bahnhöfe sind? 😉
In Flensburg ist es etwas komplizierter. Der Bahnhof Flensburg hatte mehrere Vorläufer.
Am 01.04.1854 wurde die Bahnstrecke Flensburg–Tönning (damals zwei wichtige dänische Häfen) in Betrieb genommen. Zunächst vom außerhalb von Flensburg gelegenem Holzkrug (heute ist dort der Bahnhof Flensburg-Weiche, der inzwischen auch ein Restaurant ist), ab dem 25.10.1854 dann vom „Englischen Bahnhof“ am Flensburger Hafen. Die Gebäude gibt es nicht mehr.
N54° 47.333 E009° 26.282
Ab 1883 übernahm der Staatsbahnhof den Bahnbetrieb, nur wenige Meter entfernt. Dieser wurde nach Eröffnung des neuen Bahnhofs 1927 zu „Deutschlands erstem Autobahnhof“ (ZOB sagt man heute). Heute ist dort eine Straße.
N54° 47.182 E009° 26.262
Der Bahnhof Flensburg wurde am 01.12.1927 eröffnet.
Aktuelle Situation: Die Züge von und nach Dänemark müsse eine Schleife von der Hauptstecke fahren, um zum Flensburger Bahnhof zu fahren, das kostet Zeit und es besteht Gefahr, dass Flensburg abgehängt wird.
Also wir es wohl demnächst ein weiteres Kapitel geben.
Les images pour ce log :16. avril 2024, 10:30 harupapa trouvé la géocache
Am 30. Mai 1990 wurde die S-Bahn in Zürich eröffnet. An diesem Datum zog auch der Bahnhof Aathal um. Diese Bahnstation stand seit der Eröffnung der Bahnlinie, seit 1857 bei
N 47 20.140 E 008 46.040
Um den dichteren Fahrplan der S-Bahn bewältigen zu können, wurde die Strecke zwischen Aathal und Wetzikon auf Doppelspur ausgebaut. Da die Platzverhältnisse sehr eng waren, wurde ein neuer Tunnel angelegt, Details dazu siehe Schweizer Ingenieur und Architekt, Nr 44 (1991),S 1040 ff. Das Bahnhofsgebäude lag nun nicht mehr an der Bahnstrecke und auch der unbeliebte Schrankenübergang konnte aufgehoben werden.
Der alte Bahnhof ist ein Kulturgut mit regionaler Bedeutung und blieb deshalb komplett, samt Stellwerk und Bahnhofsuhr, erhalten. Das Gebäude wird von einer Tierarztpraxis genutzt.
Nur 80 Meter vom alten Bahnhof entfernt befindet sich der neue Bahnhof Aathal, ein typischer Betonbau aus den 1980er/90er-Jahren. Ticketautomat, Getränkeautomat und viele Parkplätze.Danke für diese Safari
Les images pour ce log :