Für Leipzigs Kenner und touristische Erkundungen
par CapRekar
Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt
|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Waypoints |
|
| Temps |
|
| Saisonnier |
|
| Inscription |
|
| Préparation nécessaire |
|
| Personnes |
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Komm, wir machen einen Spaziergang durchs Zentrum
und entdecken vielleicht etwas Neues.
Da, denk mal! Klingeling – keine
Reaktion, niemand macht auf. Nochmal?
Klingelingeling – Nö, nichts. Ich denk’
mal: Niemand zu Hause!
5 mal 5: Denkmale
Im Leipziger Stadtzentrum sind 25 Stellen mit Koordinaten erfasst: Empfohlener Start: .366, .866
N .325, .286; U .230,
.699; G .599, .835; M .347, .357; P .144, .297;
A .365, .817; F .554,
.884; R .195, .664; I .607, .281; Y .423, .542;
W .391, .545; C .394,
.799; J .551, .226; V .345, .709; L .368, .292;
X .381, .527; K .500,
.279; D .430, .745; S .193, .752; H .625, .311;
O .303, .280; T .216, .740; E .471, .929; Q .202,
.604; B .369, .769; Z=Ziel
Dort sind 15 traditionelle und
10 zeitgeschichtliche (eher moderne) Denkmale, 1 unter der Erde +
1 auf einem hohen Haus, 1 goldenes mit Zufalls-Musik, 1 Obelisk
+ 1 Säule, 1 Treppe, 2 Paare und an einer Stelle mehrere
gleichartige Brunnen.
Du kannst sie auf der Karte besuchen oder dorthin spazieren und dir die
Denkmale ansehen – Rundgang von A bis Z.
4 eckig: Bilder
Auf Bild 1 sind einige der angegebenen Orte zu erkennen. Damit erhalten 15 ausgewählte Denkmäler Koordinaten zugeordnet.

3 fach: Finessen
Zu fünf der erfassten 15 Denkmäler gehören weitere
Bild-Ausschnitte [Bild 2]. Finde
die zugehörigen Stellen.
[8-ung: Am Wochenende ist ein Denkmal nicht erreichbar, aber du hast ja die
Koordinaten!]
Sie bilden auf der Karte ein unregelmäßiges Fünfeck.

2 Aus- oder Abwahl: Diagonal
Vier der fünf Eckpunkte werden gebraucht – ein
Punkt wird ausgesondert. Welcher Punkt gehört nicht dazu? [Bild 3]
Nun ist es auf der Karte ein Viereck – es hat zwei Diagonalen.

1 Schnitt-Punkt
Die beiden Diagonalen schneiden sich in einem
Punkt. Finde dort – kein Denkmal – sondern einen blumigen Hinweis auf einer Gedenktafel.
Unweit davon
ist eine (funktionslose) Klingel – das Ziel des Rundganges.
0 Final
Jetzt bist DU gefordert: Finde den Maxi-Nano.
Des waypoints supplémentaires
Autres systèmes de coordonnées
|
N 51° 20.366' E 012° 22.866' |
Start |
Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.
Indice additionnels
Déchiffrer
Xyvatrygf? Fraxerpug qnuvagre – zntargvfpu!
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilités
Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Denkmal-Bilder-Fünf-Ecken-Rätsel
3x
0x
1x
25. novembre 2025
ANNO1999
trouvé la géocache
Bevor es morgen nach vierwöchiger Abstinenz wieder an die Arbeit geht nutzte ich das schöne, wenngleich kühle Wetter an diesem Novembertag um noch etwas Sonne zu tanken und in diesem Zuge ein paar G$-Neulinge zu besuchen und den Logstreifen mit meinem Besuchssignum zu versehen.
Der Grund dessen das ich mich heute in die Innenstadt begab war mit Sicherheit NICHT der hiesige Weihnachtsmarkt!! Auf diesen kommerziellen Gigantismus, welcher mit dem Sinn von Weihnachten recht wenig zu tun hat kann ich schon seit längerer Zeit ganz gut verzichten!
Nein, ich wollte
* mal wieder ein paar "HonOnyme" entdecken,
* den Bonus dieser wunderbaren Reihe vor Ort mit meinem Signum versehen,
* den Super-Bonus hoffentlich auf die Reihe kriegen,
* das "DBFE-Rätsel" mit meinem Signum abschließen und....
* noch eine Info für einen G$-Ratehaken sichten....😏
So wuselte ich mich in aller Ruhe durchs Gewühl und war danach froh die Innenstadt gen Süden auf dem Radl zu verlassen.
Dieser (leider nur) OC-Ratehaken weckte mein Interesse nach dessen Veröffentlichung, doch erst vor 2 Wochen nahm ich mir die Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen. Der Lösung kam ich peau a' peau näher, letztendlich war der Einlasser mit meinem Ergebnis zufrieden. Trotz eindeutigem Hinweis tat ich mich am finalen Nullpunkt schwer mit der korrekten Umsetzung, sprang mir doch das entscheidende Details nicht gleich ins Auge... 🤭. Der Magnet scheint mir etwas schwachbrüstig, mindert aber nicht meine Empfehlung für dieses 5Ecken-Rätsel...😁💙!
DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.
23. septembre 2025
salmiaker
trouvé la géocache
Heute habe ich mich nach Feierabend mal wieder auf Dosenjagd begeben.
In der Innenstadt waren ein paar Neulinge (machmal auch schon ältere Neulinge ;-) die noch auf ihre Abholung warteten.
Längliche Meetings auf Arbeit sind perfekt geeignet, um... ähm ich meine natürlich: dieses Rätsel konnte ich vor einigen Tagen selbstverständlich zu Hause in der Freizeit gut lösen ;-)
Viele der Denkmäler erkannte ich gleich. Beim Rest half Recherche über einschlägige Tools. So standen am Ende brauchbare Koordinaten auf dem Papier.
Gestern nun also der Outdoor-Teil. Vor Ort ergaben die Hinweise plötzlich einen Sinn und die frech versteckte Dose konnte kurz darauf auch gefunden werden.
Das schöne Rätsel und das passende clevere Versteck haben mir wirklich gut gefallen. Der Cache kriegt daher eine Empfehlung von mir. Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar Opencacher blicken lassen!
Danke und Grüße vom salmiaker!
03. octobre 2024, 10:07
Mathelehrer
trouvé la géocache
FTF
Gleich bei der Veröffentlichung des Caches gestern Abend setzte ich mich an die Lösung der Aufgaben. Dank meiner guten Kenntnisse war sofort klar, welche vier Denkmäler zum Finale führen. Schnell auf Google Earth die Diagonalen eingezeichnet und schon stand das Ziel meiner heutigen Vormittagsrunde fest. Ein Griff und ich hatte die "Dose" in der Hand und konnte mich als Erster im Logbuch verewigen. Danke für den schönen Cache sagt der Mathelehrer.
02. octobre 2024
CapRekar
a écrit une note
Rechtzeitig vor dem Feiertag und dem verlängerten
Wochenende – für Leipzig-Kenner und zur touristischen Erkundung der Innenstadt.
Die ist
stets total vermuggelt. Also: Umschauen, einen geeigneten Augenblick abwarten
und beherzt zugreifen …
Happy caching wünscht der JuniorSenior CapRekar