Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Owerdreeser Ollichsmill

Cache an der ehemaligen Ölmühle in Oberdreis.

par König Moderig     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 37.628' E 007° 39.972' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 30. juin 2013
 Publié le : 05. octobre 2015
 Dernière mise à jour : 21. octobre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC126B5

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
71 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Zum Cache

Der Cache ist ein Mikro in direkter Nähe der Ölmühle. Zur Ölmühle führt ein kleiner Fußweg, der am "Backes" hinter dem alten Feuerwehrhaus beginnt. Der offiziell im Ort ausgeschilderte Weg zur Ölmühle ist falsch und führt über ein Privatgrundstück - bitte folgt dem hier beschriebenen Weg!

Zur Ölmühle

Ölmühle

Am Mühlbach, der wenige Meter weiter in den Dreisbach fließt, befindet sich eine historische Ölmühle, in der unter Anderem Bucheckern der umgebenden Buchen gemahlen wurden. Die Ölmühle ist heute nicht mehr in Betrieb, aber dank ihrer Lage und der traditionellen Fachwerkbauweise(Eichenfachwerk) eine der Oberdreiser Sehenswürdigkeiten. Die Mühle wurde früher "Owerdresser Ollichsmill" gennant und ist ungefähr 300 Jahre alt. Sie diente früher der Familie Paul Schumann für die Ölgewinnung aus Raps, Rübsen, Bucheckern, Sonnenblumen und Leinsamen. Das Öl wurde für Haushalts- und Stalllaternen oder auch für Bergsmannslampen benutzt. Die stempelbetriebene Keilpresse, der Königsstuhl und der Kollergang sind noch gänzlich erhalten. Das Wasserrad wurde vom Wasser des Dreisbaches angetrieben. Das Wasserrad trieb dann den Kollergang an; dort wurde dann das Mahlgut zerquetscht, danach auf einem Ofen erwärmt und schließlich von einer Keilpresse ausgepresst. Aus sechs Pfund Ölfrüchten wurde ein Liter Öl. Bei einem Arbeitsgang(Geschläg) wurden 60 Pfund Mahlgut verarbeitet. Der dabei enstandene Ölkuchen(Treber) konnte als Viehfutter verwendet werden. Bei seiner Stilllegung begann das Gebäude zu verfallen. Späterhin restaurierte es dann der Inhaber. 1980 wurden Dach und Inneneinrichtung restauriert, drei Jahre später wurde dann ein neues metallisches Wasserrad gebaut. Außerdem wurde der Kennel am Wasserrad mehrmals erneuert, um die Sehenswürdigkeit zu erhalten.

Quelle: Wikipedia-Artikel "Oberdreis"

Indice additionnels   Déchiffrer

Jraa zna ibz Jrt (qre qre ibz Jnlcbvag nhftrug) xbzzg, vfg qre Pnpur nhs qre erpugra Frvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Owerdreeser Ollichsmill    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 21. octobre 2021 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 13. février 2021 dogesu a désactivé la géocache

Dieser Cache wurde shon sehr lange nicht mehr gefunden und der letzte Logeitrag lässt vermuten, dass es den Cache nicht mehr gibt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

pas trouvé 25. décembre 2020 Knorpelwegjoe n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden, liegt die Dose noch?

trouvé 10. août 2013 mirabilos trouvé la géocache

[#445] Ähja, der Baum wär besser gewesen, aber irgendwann hatten wir ihn ja doch. DFDD

trouvé 01. juillet 2013 König Moderig trouvé la géocache

Das Versteck selber habe ich dann heute Morgen auch gefunden!

-nik