|
|
||||
|
Pericoli |
![]() ![]() |
Infrastrutture |
![]() |
Tempo |
![]() |
Stagionale |
![]() |
Descrizione
Deutsch
(Tedesco)
Der auch als Bergkiefer bekannte, etwa zehn Meter hoch wachsende Baum hält extreme Standortbedingungen aus: lange, schneereiche Winter, starken Wind und sehr trockene, aber auch sehr feuchte Böden. Mit ihrem weitverzweigten, flachen Wurzelsystem halten sich Latschenkiefern auch in steinigen Steillagen und dienen dort als wichtiger Lawinenschutz. Exemplare nahe der Baumgrenze gehören oft einer bestimmten Unterart an. Als niederliegend-strauchartig wachsende „Legföhre“ wird sie manchmal nur einen Meter hoch.
Latschenkiefern sind in den Gebirgslandschaften Mittel- und Südeuropas daheim, sie brauchen viel Licht, aber wenig Nährstoffe und auch ihr Wärmebedarf ist gering. In der Nähe der Baumgrenze bilden sie mit ihrem krüppeligen Wuchs undurchdringliche Gebüsche; bis in Höhen von 2.700 Metern hält die Latschenkiefer die Extrembedingungen aus. Unterhalb der Montanstufe wächst sie meist dort, wo Lawinen abgegangen sind, aber auch in Hochmooren kommt ihre Genügsamkeit zum Zuge. In Deutschland steht die Latschenkiefer unter Schutz, deshalb wird sie – zum Beispiel im Allgäu rund um Sonthofen – angebaut.
Aus den frischen Nadeln, Zweigspitzen und Ästen der Latschenkiefer wird durch Wasserdampfdestillation das Latschenkiefernöl gewonnen, aus einer Tonne Pflanzenmaterial erhält man bis zu 2,5 Liter ätherisches Öl. Es ist farblos bis schwach gelblich und hat einen angenehm würzig-holzigen Geruch, der von der Parfümerie gerne für maskuline Duftmischungen verwendet wird. Das Öl wirkt schleimlösend, durchblutungsfördernd und schwach antiseptisch. Bestimmte Inhaltsstoffe wirken ähnlich entzündungshemmend wie Cortison. In den Gebirgsregionen wird es traditionell als Bestandteil des Franzbranntweins verwendet.
Quelle: www.manufactum.de
Zum Cache:
Da in diesem kleinen Waldstück auch etliche Kiefern stehen, überzeugt euch doch selbst davon, ob es sich hier um eine Latschen-Kiefer handelt. Dies ist ein Angel-Cache. Ein beklettern der Bäume darf man nicht und ist auch nicht erforderlich.
Suggerimenti addizionali
Decripta
Yngfpuraxvrsre nz Jrtrfenaq, Xbcsuöur
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilità
Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine:
tutte -
ricercabile -
stesso tipo
Scarica come file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.
Log per Latschenkiefer II -Reloaded-
5x
0x
0x
2x
15. ottobre 2025
Scheune07
fatto manutenzione sulla cache
Latschenkiefer II ist wieder online
New coordinates:
N 52° 26.761' E 009° 03.643',
moved by 11 meters
14. ottobre 2025
mic@
ha archiviato la cache
Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC9MGYG) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache durch einen anderen Cache ersetzt wurde, der gänzlich anders aufgebaut ist (Angelcache). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
04. marzo 2023, 13:57
cama1812
ha trovato la geocache
Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.
07. febbraio 2022
Heidiekkroamer
ha trovato la geocache
Auch hier hat der Owner wieder eine Latschenkiefer gepflanzt. Seit langer Zeit mal wieder zusammen mit dem Schnatzfänger auf Dosensuche.
Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.
07.02.2022
05. febbraio 2022
wimahe
ha trovato la geocache
Diese Latschenkiefer konnten wir schnell entdecken.
Danke Gruß wimahe
Coordinate:
N 52° 26.755' E 009° 03.642'
29. gennaio 2022
Heimon
ha trovato la geocache
Heute wollten wir mal gucken, wie im Scheuneland die Latschenkiefern aussehen. Nun wissen wir es.
Manche Owner scheuen ja keine Kosten und Mühen, um einen guten Gag zu
landen! Und der ist auch in der Wiederholung gut.....nur der
Zwillingsbruder oder der Wind hatte den Cache von sich geworfen....
danke, mit blauem Gruß, Heimon #1128
24. gennaio 2022
Maedchen100
ha trovato la geocache
Ein Aufenthalt in dieser Gegend bescherte uns hier einen schönen Spaziergang und den zweiten Eintrag im Logbuch.
Vielen Dank an Scheune07 fürs Herführen und Verstecken!