Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Cap Anamur-Gedenkstein

Zum Gedenken an die guten Taten der Cap Anamur

di Valar.Morghulis     Germania > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.693' E 009° 58.447' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 21.09.2022
 Pubblicata il: 21.09.2022
 Ultimo aggiornamento: 21.09.2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1750F

50 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
245 Pagina visite
51 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein einfacher Trockenfrachter gelangte in den 1980ern zu einer Bekanntheit, die die wenigsten Transportschiffe erlangen. Im April 1977 ging das Schiff in Japan vom Stapel, wurde jedoch nicht abgenommen. Zwei Jahre lang lag das Schiff herum, bis die Hamburger Reederei Bauer und Hauschildt den Frachter im Juli 1979 übernahm. Im selben Jahr wurde es von dem Hilfskomitee Ein Schiff für Vietnam (später: Cap Anamur/ Deutsche Not-Ärzte e.V.) gechartert. Ab August 1979 wurden hauptsächlich vietnamesische Flüchtlinge im Chinesischen Meer aufgenommen und an Bord versorgt.

Als Hospitalschiff wurde die Cap Anamur bis 1987 betrieben. Es folgten anschließend drei Namenswechsel, bis das Schiff schließlich im Juli 1999 abgewrackt wurde.

Das Denkmal, das an der viel besuchten Jan-Fedder-Promenade bei der Überseebrücke steht, wurde im September 2009 von der Hamburger Gedenkstein Initiative e.V. aufgestellt mit direkter Sicht auf die Rickmer Rickmers.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zum Buch und mache ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand am Gedenkbuch. Dieses Foto hängst du als Anwesenheitsbeweis an deinen Logeintrag an. 

Immagini

Cap-Anamur-Gedenkbuch
Cap-Anamur-Gedenkbuch

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Cap Anamur-Gedenkstein    trovata 50x non trovata 0x Nota 0x

trovata 23.08.2026 fraggle_DE ha trovato la geocache

Am ersten Abend in Hamburg ging es ganz entspannt am Hafen lang und auch zu den Landungsbrücken und dem Gedenkstein.

Vielen Dank für diesen Virtual!

Immagini per questo log:
Am Gedenkstein..Am Gedenkstein..

trovata 22.08.2026, 13:58 Tungmar ha trovato la geocache

Am Cap Anamur-Gedenkstein kamen wir auf unserem Spaziergang durch Hamburg auch vorbei. Von dem Schiff wusste ich noch gar nichts. Interessant darüber zu lesen.

Ob den heutigen Rettungsschiffen auch einmal Denkmale Gesetz werden? Oder eher den Schiffen der Küstenwache? Kommt wohl ganz darauf an welche Leute/Parteien gewählt werden...

Merci Valar.Morghulis für den Virtual Cache.

T1.0 D1.0 SVirtual 13:58

Immagini per questo log:
LogfotoLogfoto

trovata 14.08.2026, 15:42 JARVIS_in_Tirol ha trovato la geocache

Servus aus Tirol

Vor einer Familien-Feier in Aurich hab ich mir 2 Tage in Hamburg gegönnt, da ich immer schonmal die Stadt am Hafen besuchen wollte.
Dabei auch recht viele Dose loggen können
Danke an alle Owner fürs Legen und Pflegen.
Auch an einem Event konnte ich teilnehmen, ein paar lokale Cacher kennenlernen und wertvolle Tipps sammeln
Cache-Details in den einzelnen Logs

Danke fürs Zeigen

TFTC an Valar.Morghulis
14 August 2026 15:42
JARVIS_in_Tirol

Immagini per questo log:
ImageImage

trovata 31.07.2026, 21:54 Eumeline_ ha trovato la geocache

Mit Pascallo unterwegs gewesen.
Danke sagt
Eumeline

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 31.07.2026, 20:52 Pascallo ha trovato la geocache

Mit Eumeline_ auf dem Weg zum DOM hier vorbei gekommen.

TFTC sagt Pascallo

Immagini per questo log:
BildBild