Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

stromlose Bahnhöfe

die Energiewende muss warten

di Padd_y     Germania > Bayern > Bayreuth, Landkreis

N 49° 52.197' E 011° 46.574' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 29. aprile 2024
 Pubblicata il: 29. aprile 2024
 Ultimo aggiornamento: 02. maggio 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17F3E

15 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
165 Pagina visite
47 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Hier mal wieder eine Safari für den Eisenbahnfreund!

Die Elektrifizierung der Hauptstrecken ist ja weit fortgeschritten. Aber es gibt Ausnahmen.

Finde einen aktiven Bahnhof, dessen Gleise keinerlei Oberleitung aufweisen!

=> als Bahnhof (im Gegensatz zu einem Haltepunkt) gilt in der DB-Klassifizierung, wo zwei Weichen das Rangieren oder ein Überholen zulassen.


Kennt Ihr auch einen solchen Bahnhof, der förmlich nach der Energiewende schreit?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • Typ 'Bahnhof' (also keine reinen Haltepunkte/s.o.)

  • keine Oberleitung im ganzen Bahnhof

  • Normalspur (Schmalspurbahnen zählen nicht)

  • aktiver Zugbetrieb (egal, ob Personen- und/oder Güterverkehr)

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • kleiner Durchgangsbahnhof bis hin zum großen Kreuzungsbahnhof mit vielen Relationen

  • Nebenbahn-Stichstrecke (inkl. Endstation) oder Hauptstrecke

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo Gleise inkl. einer Weiche zu sehen sind und nennt in Eurem Log die Koordinaten des Bahnhofs

  • auf einem Foto muss erkennbar sein, dass es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • ein Foto mit einer Lokomotive (die bestimmt von Diesel angetrieben wird ;-)

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Kirchenlaibach findet Ihr einen Kreuzungs-Bahnhof mit eigentümlichem lost place-Charakter.
Hier trifft sich die Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Marktredwitz sowie eingleisige Nebenbahnen von Bayreuth und Weiden.

Früher war hier ein Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe.
Davon steht nur noch ein markanter Wasserturm, es verblieb eine große Brachfläche im Süden.

Das Stationsgebäude ist auffallend groß, wird nun aber nicht mehr für den Bahnbetrieb genutzt.
Einen Blick riskieren sollte man auf die alten Säulen der Hausbahnsteig-Überdachung an Gleis 1.

Ein langer Fußgängersteg quert das Gelände, was schöne Fotos ermöglicht.
Seine interessante Vorgänger-Konstruktion kann man noch auf Internet-Fotos von 1991 bewundern, inzwischen ist diese einer moderneren gewichen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Immagini

die Ludmilla dieselt vor sich hin
die Ludmilla dieselt vor sich hin
keine Oberleitung in Sicht
keine Oberleitung in Sicht
Weichen sind da, ein Zug auch
Weichen sind da, ein Zug auch
Bf Kirchenlaibach
Bf Kirchenlaibach

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per stromlose Bahnhöfe    trovata 15x non trovata 0x Nota 0x

trovata 29. maggio 2025, 17:30 cento ha trovato la geocache

Auf der Strecke der Kulturbahn von Horb/Tübingen nach Pforzheim gibt es keinen Strom, dafür aber noch einige Bahnhöfe.
So z.B  in Bad Liebenzell bei
N 48 46.374 E 008 44.050

Danke für die Safari
Grüßle cento

Immagini per questo log:
Stromloser Bahnhof Bad Liebenzell Stromloser Bahnhof Bad Liebenzell
DB DB


last modified on 01. giugno 2025

trovata 02. aprile 2025 Catty27 ha trovato la geocache

In Albstadt-Ebingen fährt der Zug noch ohne Elektrifizierung. Leider müssen die Fahrgäste nach Stuttgart deshalb ab Tübingen zwingend umsteigen.

N 48 12.620 E 009 01.611

Übrigens fährt hier zeitweise tatsächlich noch eine Dampflok, wenn die Museumsfreunde unterwegs sind.

 

Danke fürs Ausdenken und Legen!

Immagini per questo log:
Albstadt-EbingenAlbstadt-Ebingen

trovata 05. febbraio 2025 sofa333 ha trovato la geocache

Was die Bahnanbindung angeht ist das Vogtland (wie eigentlich die ganze Region Südwestsachsen) ziemlich abgehängt. Fernverkehr findet hier quasi nicht statt, was vor allem an der fehlenden Elektrifizierung liegt. Anfang der 2000er  Jahre gab es noch einen Diesel-ICE (BR 605), der zwischen Dresden und Nürnberg verkehrte. Dessen Ende konnte ich live erleben. Mit der Bahn von Plauen zum Flughafen München in den Urlaub, stand auf der Heimfahrt in Nürnberg eine alte abgeranzte Regionalbahn mit der Aufschrift "ICE - Dresden) am Bahnsteig. Wärend wir in Cuba am Strand lagen war der ICE-Zug entgleist und durfte nicht fahren. Später fuhr er noch kurz ohne Neigetechnik bevor er ganz eingestellt wurde. Später Kamen die Fahrzeuge noch einmal auf der Strecke Hamburg - Dänemark und im Charter-Verkehr zum Einsatz. Zumindest aus sächsischer Seite wurde die "Sachsen-Franken-Magistrale" mit der berühmten Göltzschtalbrücke inzwischen bis Hof elektrifiziert, aber für den fehlenden Abschnitt bis Nürnberg gab es zuerst Streit über die Streckenführung und dann kein Geld mehr...

Nun aber zur Safari. Wir sind am Bahnhof Oelsnitz / Vogtland an der Bahnline von Plauen ins tschechische Cheb. Das Bahnhofsgebäude wird, wie an vielen Nebenbahnen, nicht mehr genutzt und verfällt. Neben der grenzüberschreitenden Regionalbahn gibt es hier auch noch Güterverkehr der vor allem durch die örtlichen Automobil-Zulieferer und Metall-Verarbeiter genutzt wird.

Koordinaten: N 50° 24.801 E 12° 09.537

Vielen Dank für diese Safari und viele Grüße sagt Team Sofa333

#6012 GC#5770 OC#317

 

Immagini per questo log:
BahnsteigBahnsteig
LogproofLogproof
WeicheWeiche
Bahnhofs-GebäudeBahnhofs-Gebäude

trovata 12. dicembre 2024 T.W.S ha trovato la geocache

Der Bahnhof Marktoberdorf an der Strecke Kaufbeuren-Füssen

N 47° 46.750 E 10° 36.850

wurde in diesem Jahr aufwändig ausgebaut,
mit Bahnsteigerhöhung, Unterführung etc..
Peinlicherweise konnten die Aufzüge noch nicht geliefert werden,
sodass die Barrierefreiheit noch auf sich warten lässt.

Von Elektrifizierung keine Spur...

Für diese spannungsfreie Safari

Dankeschön!

Immagini per questo log:
Blick nach Nord - OberleitungsfreiBlick nach Nord - Oberleitungsfrei
Die BRB hielt geradeDie BRB hielt gerade
Blick nach Süd mit Weiche und "Fahrschein"Blick nach Süd mit Weiche und ´´Fahrschein´´

trovata 17. agosto 2024 MikroKosmos ha trovato la geocache

Heringsdorf, N53° 56.948 E014° 10.240

An diesem Bahnhof gibt es keine Stromleitungen, aber 3 benutzte Gleise und 3 Rangiergleise.
Auf der Karte sind mindestens 6 Weichen im Bahnhofsbereich zu sehen.
Danke für die Safari von µKosmos

PS: Immer wenn hier in SH mal wieder Bahnverspätungen wegen "abgerissener Stromleitung",
"Baum in Oberleitung" auftreten, dann erinnere ich mich sehnsuchtsvoll an die Diesel-Zeit.
Da fuhr die Bahn auch bei Schnee und Schlechtwetter .

Immagini per questo log:
OC17F3E_stromlos1OC17F3E_stromlos1
OC17F3E_stromlos2OC17F3E_stromlos2
OC17F3E_stromlos3OC17F3E_stromlos3