Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Kottenforster Ironman

 A 3.5 km walk in the forest.

von tpo der Dinosaurier     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 42.104' E 006° 56.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2003
 Gelistet seit: 22. August 2005
 Letzte Änderung: 24. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC004B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

85 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
429 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

This cache is part of the Kottenforst Trilogy. The task description and its solution is located at the flipside of the cover.

The Kottenforster Ironman (IM from now on) is only by its name related to Hawaiian version. The metaphorical part, for instance, is mirrored; the IM is much older (nobody knows exactly how old) and more mysterious, but not as strenuous. Actually it's just a walk of 3.5 km (including the way back).

Before you start, you'll have to prepare yourself. Fortunately, this can be done couch potato-wise by answering the following questions ("Mens sana in corpore sano") (Remark: The relevant information on the Internet is only available in German. Try Babelfish  :-) or send an email to me, if you encounter difficulties):

A) How many times must a girl walk around the IM and kiss him in order to get a "good" man?

1) Once
2) Three times
3) Seven times
4) Twelve times

B) When do the young people from the nearby villages perform ritual drinking cerermonies with the IM?

1) The night befor May 1st
2) The night after whitsunday
3) Every third tuesday of each month
4) Always

C) Where does Erich von Däniken place the IM's counterpart?

1) Hawaii
2) Berlin
3) Gizeh
4) Dehli

4) How large is the IM?

1) 1,50 m
2) 1,88 m
3) 2,18 m
4) 28 m

E) What is the IM's estimated date of birth (probably) ?

1) 1625
2) 1717
3) 1727
4) 1804

Keep the relation of number to letter in mind!

You can park near the starting position. At the position you'll find a protective building allowing you to view birds in a moor.

F) How many vertical pillars does the building have? (one-digit number)

Go to N 50,4A.E(2*C)(A+B) E 006,5(C+B).(F+C)(F+D)(C+A). The place features a nice view and a habitat for birds with a plate.

G) When was the habitat established - last digit of the year?

The IM is placed at N 50,4A.C(F+A)(G-B) E 006,5(F+B).(G-D)(G-D)D. On the way you'll find a pond with an island on the right side.

H) Look on your GPS device and add the tenth parts of latitude and longitude (e.g. for N 12,34.567 E 8,09.123, the result would be 5+1=6). The result is a one-digit even number (depending on your position you'll have to add or subtract 1 to get the correct even result!)

I) At the IM you'll find another plate. What is the penultimate digit of the date from the bottom line?

The Cache is located at N 50,4A.(H/2)(I-D)F, E 006,5(C+D),(H+E)(I-E)(A+C).

Initial content:
CD "Porgy & Bess"
2 steel sponges
keyring
magnet
Travelbug "Caterpillar"

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gur pnpur vf va n gerr ebbg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Kiesgrube Duenstekoven (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kottenforster Ironman    gefunden 85x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 06. August 2017, 20:09 eyeinthesky hat den Geocache gefunden

18:58

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. August 2017, 18:58 mirabilos hat den Geocache gefunden

2181﹟ 18:58

Heute habe ich spontan, trotz Aua-Fußes (siehe GLRQ64K3), mir zusammen mit eyeinthesky-0815 noch gedacht, daß man mal diese anderen Teile der Trilogie angehen könnte, und wir haben uns auf einen schönen Spaziergang am Sonntag nach dem (späten) Frühstück eingelassen. F, G und H entsprachen exakt den Werten, die ich in heimischer Analyse schon herausbekommen hatte, und da wir I ermitteln und die Dose finden konnten waren auch A bis E scheint’s korrekt. Den (wohl neuen) Finalort zu finden war nicht ganz einfach, aber machbar; im Deckel fanden wir nebst der Aufgabe (bei der wir natürlich erst nach dem Wiederverstecken merkten, daß sie uns fehlt… also nochenz zurück…) auch eine Zahl, vermuten aber, daß sich die Aufgabe auf etwas bezieht, das mit der alten Lokation zu tun hatte und ob der NSG-Geschichte nicht mehr so einfach zu finden ist, aber zu etwas, das ich auf der OSM sehen konnte, paßt… vermutlich ist diese Zahl also die Lösung des Rätsels?

Vielen Dank für’s Zeigen, ohne GPS Stash Hunt wäre ich hier nicht so schnell hingekommen, und Deine Caches sind mir noch aus meiner Anfangszeit in guter Erinnerung ☻

Insgesamt also alles machbar und in gutem Zustand, nur ohne die Bremsen-Viecher zwischendurch, die was von meinem Blute haben wollten, hätte ich’s haben können. Natur pur halt… schöner Sommerausflug.

Auf Navicache ist das Listing allerdings veraltet, und die Bilder sind nicht mehr zu finden (was dem Finden zumindest des Caches allerdings keinen Abbruch tut). Auch hier mache ich ein Häkchen bei „Dieser Cache gehört zu meinen Empfehlungen.“ bzw. dem Äquivalent anderswo, auch wenn ich die Sucherei am Final, noch dazu so nahe des „Hauptverkehrsweges“, eher nicht so schön fand, das war früher sicher schöner, aber… *schulterzuck* ist dann halt wohl so, heutzutage. Aber auch unser Schullandheim wurde abgerissen, weil man die neueren Brandschutzvorschriften nicht mehr einhielt, und bevor das hier passiert… nehmen wir die Modernisierung wohl lieber in Kauf.

zuletzt geändert am 07. August 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Juli 2017 go-4-it hat den Geocache gefunden

Heute diesen netten Multi geloggt, der mit einer gut gefüllten Dose belohnte. Obwohl wir die Hinweistafel auf das Biotop nicht finden konnten und uns daher die Antwort zu G) fehlte, konnte der Final trotzdem gut gefunden werden. Der im Listing erwähnte Teich, war für unseren Mini-Geocacher ein toller Zwischenstopp. Bei unserer Ankunft hüpften dutzende kleine Frösche ins Wasser und boten ein herrliches Quakkonzert...

Vielen Dank für einen tollen Familienausflug!
go-4-it

Out: Kätzchen, zwei Geocoins
In: Minion Wobblee

Hinweis 28. März 2017 tpo der Dinosaurier hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung! Der Cache wurde verlegt. Bitte keine alten Ausdrucke verwenden.

gefunden 19. Oktober 2014, 17:55 DrachiNami hat den Geocache gefunden

Hat mir und meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht zu suchen und zu recherchieren. Haben neue Umgebung und deren Geschichte kennengelernt. Einfache Klasse! Alle Aufgaben sind lösbar. Der zweiter Logbuch in der Box ist auch fast voll.Vielen Dank für den Cache!