Wegpunkt-Suche: 
 
Portitzers XXL-Cache

 Der vermutlich größte Cache in Sachsen, zum Tauschen von Büchern, TBs und anderen tollen Sachen

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.751' E 012° 28.396' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2004
 Gelistet seit: 23. August 2005
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC006B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

75 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
508 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Personen

Beschreibung   

Schild

An den angegebenen Koordinaten findest Du mehrere Findlinge. Auf einem von ihnen ist ein Schild angebracht. Es verrät Dir, was am AB.C.DEFG anläßlich des H. Jahrestages geschah.

An einem Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft findest Du außerdem das Gründungsjahr (IJKL) unserer kleinen Siedlung. Für die Zielkoordinaten mußt Du jetzt eine kleine Rechenaufgabe lösen.

Der Cache befindet sich bei:

N51 AD,(L-I)(H+G)(B+D+G)

E12 (B+B+E)(C+I+B),(G-B)L(K-I)

Bitte nur dort rechnen, wo auch Rechensymbole stehen. Die Klammern dienen nur der Übersichtlichkeit.

Am Cache selbst brauchst Du noch den Zugangscode, addiere einfach DEFG und IJKL.

Der Zugang zum Cache ist für Geocacher/Bookcrosser ausdrücklich erlaubt und ausgeschildert, geschieht aber auf eigene Gefahr ;-) Bitte nicht nach Einbruch der Dunkelheit suchen!

Im Cache befinden sich momentan folgende Bücher.

Alle Bücher der Erstausstattung sind bei Bookcrossing.com registriert. Die Bücher dürfen auch ohne Tausch entnommen werden. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr neuen Lesestoff in den Cache legt.

Viel Spaß beim Suchen und finden!

Für alle, die sich beim Stöbern im Cache etwas Zeit nehmen wollen, habe ich für etwas mehr Bequemlichkeit gesorgt.

Für die Bequemlichkeit

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Süe rvyvtr Fhpure: qre Mrvgnhsjnaq süe qvrfra "Zhygv" vfg zvavzny, Trfnzgfgerpxr pn. 500z. Qre Pnpur vfg jvexyvpu avpug mh üorefrura :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild
Schild
Für die Bequemlichkeit am Cache...
Für die Bequemlichkeit am Cache...

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Portitzers XXL-Cache    gefunden 75x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Februar 2021 LeipzigerWölfe hat den Geocache gefunden

So oft sind wir hier schon vorbei gegangen, heute haben wir den Cache geloggt. Den letzten Schnee hat der Cache gut überstanden, der Inhalt ist trocken. Danke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. August 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das war gestern schon mein 2. Cache-Fund von archivierten Caches an einem Tag.
So langsam frage ich mich, wie viele archivierte Caches es wohl gibt, die noch zu finden sind ;-)
Von dem hier und dem Owner habe ich schon einiges gehört und so freue ich mich, dass es endlich mal geklappt hat, als es mich gestern mit dem Cache-Bike nach Taucha verschlagen hat.
Der Start war ohne Probleme zu meistern. Dann stand ich am Final und war erst mal verunsichert. Bei solchen Finallocations bin ich immer skeptisch. Aber dann entdeckte ich in der Ferne ein bekanntes Symbol und so traute ich mich trotz der neugierigen Blicke der Nachbarn dann doch :-)
Der XXL-Cache wird seinem Namen auf jeden Fall gerecht! Das Cacheversteck ist etwas angestaubt aber sonst ist hier alles tip-top in Schuss! Echt klasse dieses Cache-Urgestein von 2004! Sogar noch mit Original-Logbuch. Irgendwie ein cooles Gefühl so ein Stückchen Geocaching-Geschichte in den Händen zu halten :-)
Ich habe einen Geokrety dagelassen und ein Buch mitgenommen. Einen entsprechenden Ersatz werde ich bei Gelegenheit mal wieder mitbringen ;-)
Vielen Dank für diesen Oldie-Cache. Ich kann interessierte Cacher nur ermuntern, hier vorbei zu schauen. Der Cache hat es auf jeden Fall verdient.
Vielen Dank und Grüße vom salmiaker!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 18. Juli 2020, 11:38 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ich glaube es war so ungefähr 2011, als ich begann diesen Cache vor mir herzuschieben. Irgendwie stsnd er immer wieder auf dem Plan und immer wieder kam ich bei meinen Besuchen in der Heimat nicht in die Ecke.
Das musste sich ändern, nur wie?
Dann kam ich dieses Jahr durch Zufall mit in eine Gruppe, die sich um das 7. OC-HQ-Treffen in Leipzig kümmert. Und plötzlich hatte jede Menge Gründe häufiger nach Leipzig zu fahren. Und irgendwann war es dann auch so weit, dass ich mir extra eine Radelrunde zurechtschneiderte, die auf jeden Fall auch diesen Cache frequentierte.
Bei herrlichstem Sonnenschein besuchte ich also diese ruhige Gegend und auch bald alle notwendigen Informationen beisammen.
Und den ersten Mangel dieses Caches entdeckt. Es gibt keine Bank um sich gemütlich die Koordinaten zu berechnen. Nur Steine.
Das zweite Problem tauchte auf, als ich so in etwa an den berechneten Koordinaten ankam. Ich konnte die im Listing erwähnte Ausschilderung nicht finden.
Also mutmaßte ich auf Grund von bekannt vorkommenden Gegenständen und ungenügend sicherer Zugangangsbeschränkung, dass ich richtig sein müsste. Also wagte ich mich entgegen sonstigem Tun auf unbekanntes Territorium und erkannte so langsam, dass ich tatsächlich richtig war.
Nachbars Lumpi war allerdings anderer Meinung und verpetzte mich lauthals, wurde aber sofort zurückbeordert.
Nun kam die letzte Bestätigung das ich richtig war, als ich endlich die Beschriftung der Dose lesen konnte. Und als andlich auch das Schloss aufging, war ich vollends beruhigt.
Langsam kramte ich mich durch die Literatur der einen Hälfte und bedauerte keinen Kaffee und Kuchen dabei zu haben. die Zeit zum schmökern hätte ich auch gehabt. Aber ohne Grundlage? Da nahm ich dann doch lieber die zweite Hälfte noch in Augenschein, schrieb im Gegensatz zur sonstigen Gewohnheit zwei Worte mehr ins Logbuch, verpackte wieder alles und radelte guten Gewissens weiter Richtung Mölkau.

DFDC

gefunden 27. April 2020, 16:04 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute suchten wir den Portitzers XXL-Cache auf.
Die Werte zur Berechnung des Films bald war leicht und nach paar Schritten standen wir schon vor der Riesen Schatzkiste. Schade das OC's so wenig besuch bekommen, das Logbuch war die letzten Monate ziemlich einsam und dennoch hätte es viel zu erzählen, es war sehr interessant wer die letzten Jahre alles zu Besuch war.
Danke für den schönen Cache.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden 27. April 2020, 14:35 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Schade, dass dieser Cache archiviert ist, natürlich weiß ich, dass man streng genommen archivierte Dosen nicht mehr suchen muss, doch bei OC ist dieser Cache noch gelistet, so machten wir uns heute zu Portitzers XXL Cache..es lief alles super und so konnten wir recht schnell das Final aufspüren. Was für eine tolle Dose hier auf uns wartete, wirklich toll gemacht 🙂

Danke für's legen.


⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪