Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Traunfall

Kurzer Spaziergang zu einem imposanten Wasserfall, ideal als Pause auf langer Autofahrt

door Gavriel     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 01.123' E 013° 48.121' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 30. december 2003
 Listed since: 24. augustus 2005
 Laatste verandering: 19. november 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0076
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
165 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Bei N = 48° 00,926 / E = 13° 47,797 ist der offizielle Parkplatz, man kann aber auch bei N = 48° 00,952 / E = 13° 47,721 (Spielplatz und Tisch) sein Glück versuchen. Auf der Ostseite der Brücke befindet sich eine Raststätte (Steckerlfische etc.).
Ein teilweise asphaltierter Weg führt zum Cache hinunter. Ich benötigte weniger als eine Stunde für das Verstecken, daher glaube ich, dass man mit rund 45 min für die Cache-Suche (vom Parkplatz weg) auskommen kann (unberücksichtigt sind dabei Verweilzeiten bei den diversen Aussichtspunkten).

In früheren Zeiten war der Wasserfall ein beachtliches Hindernis für die Salzflöße, die das weisse Gold aus dem Salzkammergut transportierten. 1552 wurde eine hölzerne Rinne von 400 m Länge gebaut, um den Fall zu umgehen. Die lange Rampe, die jetzt für die Wasserkraft genutzt wird, war ein Teil dieser Konstruktion.

Die Cache-Box ist 500 ml fassend. Cache-Note + Bleistift bitte nicht entfernen.

Der GPS-Empfang war nicht überwältigend, die Koordinaten stammen von der Messung mit der höchsten Genauigkeit.
Als ich den Cache versteckte, war kein Mensch dort unterwegs. An schönen sonnigen Sommertagen kanns allerdings anders aussehen.

Sicherheits-Hinweise:
Nicht ins Flußbett absteigen, auch wenn es verlockend aussieht, der Warntafel zufolge könnte es "Wasserschwälle" geben. Die Höhlen im Uferbereich wirken nicht sehr vertrauenserweckend, ich rate sehr davon ab, hineinzukriechen. Das Material sieht sehr lose aus (erfahrungsgemäss sieht man bei solchen Objekten von aussen genauso viel).
Es gibt keinen "Winterdienst" dort, im Winter ist daher mit Eisglätte zu rechnen. Beim Runtergehen ist dann Vorsicht geboten.

Gecodeerde hint   Decoderen

Va rvare Evgmr nz yvaxra Raqr rvare nygra Jnaq. Va qre Aäur uvat rva nygrf Fgnuyxnory .Rva fpujnemre Cynfgvxrvzre jne vz Ynho unyo iretenora (xöaagr jrt frva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Traunfall    Gevonden 34x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 09. juli 2023 Gavriel heeft een notitie geschreven

Neues Döschen, spendiert von Zizi_Strizi, ist vor Ort

Gevonden 07. september 2021, 13:06 SchatzsucheraufTour heeft de cache gevonden

Nach längerem Suchen fündig geworden.

TFTC und liebe Grüße,

SchatzsucheraufTour

Gevonden 25. februari 2021 Termite2712 heeft de cache gevonden

Der Besuch des Traunsfalls ist eigentlich ein "must seen" ;-)
Wirklich schön dort!
TFTC!

Gevonden 30. januari 2021 Eagle_ heeft de cache gevonden

Die werte Ownerin ist immer Garant für außergewöhnlich schöne Naturplätze. Der Traunfall ist sehr beeindruckend. Die tiefe Schlucht, das rauschende Wasser, die grotesk geformten Felsen, die Steilwände, alles einfach wunderschön.
Die Dose ist schnell und unkompliziert zu finden. Das Drahtseil gibt es immer noch. Es ist toll, dass es so einen alten Cache noch immer gibt, und dass er in gutem Zustand ist.
Danke für den Cache

Gevonden 22. september 2020, 11:05 Freiherr von Dreist heeft de cache gevonden

Beim Versuch, den Cache zu heben ist die Dose weiter rein gerutscht. Meine bitte an die nächsten Cacher: Bringt bitte Hammer und Meißel mit, damit wir meine Hand da wieder raus kriegen. Und bitte beeilt euch, ich hab Durst. ;-)