Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Keseburg

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.680' E 008° 53.002' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. März 2005
 Gelistet seit: 31. August 2005
 Letzte Änderung: 06. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC00CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Keseburg wurde um 1144 erbaut und war im Besitz der Vögte von Keseberg (Caseberch). 1186 gelangt die ziegenhainsche Burg an Thüringen. 1233 kommt die Burg in hessischen Besitz. 1277 zerstört Landgraf Heinrich I. nach einem Bündnis der Vögte von Keseberg und den Grafen von Ziegenhain gegen Hessen die Burg und übergibt den Berg dem Kloster Haina. 1342 wurde als Ersatz für die Keseburg von Landgraf Heinrich II. die Burg Hessenstein erbaut. Die Burgruine (außer den beiden Gräben und dem Bergfriedstumpf ist von der Burg nichts erhalten) ist auf dem rechten Ederufer, gegenüber von Ederbringhausen, zu finden. Ein herrlicher Blick in das Orke- und Edertal und das Verweilen auf einer Bank im Mauerring des alten Bergfrieds lohnen den Aufstieg reichlich. Es gibt kostenlose Parkplätze bei Burg Hessenstein (ca. 1 Stunde Fußweg zur Keseburg) oder im Ort gegenüber. Die Burgruine ist jederzeit frei zugänglich.

Zum Cache:
Im Umkreis von 10m findest du einen Baum mit den Initialen ?RK?. Die erste Zahl ergibt die Entfernung in km (x,x km), die zweite Zahl die Richtung (xxx Grad).
An der nächsten Station findest du dann einen Hinweis, wie es weiter geht (mehrfach vorhanden).
Bitte die Hinweise und den Final wieder gut tarnen!!!


Bei der Burg Hessenstein findet ihr auch den Cache "Burg Hessenstein, GCJ7RY".

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

-------------------------------------------------------

Translate to translate pro: The Keseburg was built at 1144 and was in the possession of the church advocates of Keseberg (Caseberch). Ziegenhain's castle reaches Thuringia 1186. The castle comes 1233 into a Hessian possession. 1277 destroy landgrave Heinrich I. to an alliance of the church advocates of Keseberg and the counts of goat grove against Hesse the castle and submits the mountain to the cloister Haina. 1342 became Heinrich II as a substitute for the Keseburg of landgrave. the castle Hessian stone built. The ruins of a castle (apart from the two ditches and the mountain peace stump is nothing received of the castle) can be found on the right Eder shore opposite of Ederbringhausen. A marvelous look to the Orke and Eder valley and staying at a bank in the Mauerring of the old Bergfrieds rewards for the advancement ample. There are free parking lots for castle Hessian stone (approx. 1 hour footpath to the Keseburg) or in the place opposite. The ruins of a castle are freely accessible any time.

You also find the cache "Burg Hessenstein, GCJ7RY," at the castle's Hessian stone.


Additional Waypoints

HIDDEN: 01N5G6 - Final Keseburg
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Verschlüsselter Hinweis  

Baumstumpf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick Orke-, Edertal
Blick Orke-, Edertal
Station 1
Station 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info), Vogelschutzgebiet Kellerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Keseburg    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 06. Juli 2021 DL3BZZ hat den Geocache archiviert

Ende im Gelände

nicht gefunden 05. Juli 2021 cento hat den Geocache nicht gefunden

Für Burgen und Ruinen sind wir immer zu haben. Am Start konnten wir Die gestellte Aufgabe sehr gut finden. Auch St.2 war problemlos zu finden. Am Final allerdings blieb uns die Dose leider verborgen. Dort war uns aber gleich klar, hier muß es sein. Ein markantes Plätzchen, vor allem wenn man den Suchradius erweitert. Was wir natürlich getan haben. 
Die Suchspuren verrieten uns, da haben schon andere gesucht. Schade, die Dose wollte sich uns nicht zeigen.
Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen der Ruine, mal sehen, ob die in unserem Burgenbuch steht.
Grüßle cento

nicht gefunden 05. Oktober 2015, 16:00 bcheck hat den Geocache nicht gefunden

Zum 3. Mal auf der Burg gewesen und trotz Suche mit mehreren Leuten nicht's gefunden. Schade....

gefunden 24. August 2014 Luchs94 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war schon lange auf meiner To-Do-List und heute war es dann soweit.
Der Anstieg war recht steil aber angesichts dieser Klasse Aussicht hat es sich gelohnt. Als ich die Mauern gesehen hab, fühlte ich mich in alte Zeiten zurückversetzt.
Ok, also ein Baum mit den Initialen RK? Gesucht und gesucht; und gefunden. Doch mit der Peilung wollte es nicht klappen; mehrere Wegpunkte gespeichert, aber alle wirklich unplausibel. Hm, vielleicht gibt's ja noch andere Bäume mit RK? Und das war der Fall, aber in diesen war keine Zahl eingeritzt. Also nochmal zurück zum ersten und dann hat's Klick gemacht. Ich hatte die Angaben in der Beschreibung falsch interpretiert. Und jetzt kamen auch plausible Koords raus. Also aufgemacht zu Stage 2, in der Erwartung, länger suchen zu müssen. (Ich hatte die letzten Logs gelesen) Aber von wegen! Stage 2 konnte ich glücklicherweise auf Anhieb finden!  Ich hab mich auf meine Intuition verlassen und den genauen Koords misstraut und die Dose an einem markanten Ort gefunden. Also auf zum Final, den ich nach einigem Suchen finden konnte. In der Dose ist etwas Schimmel; sollte vielleicht mal gereinigt werden.
Dieser Cache hat mir gefallen, da er mich an einen sehenswürdigen Ort mit toller Aussicht und historischem Hintergrund geführt hat.

DFDC!

gefunden 28. August 2010 hirsch15 hat den Geocache gefunden

Gelegenheit genutzt und mit McWeb eine kleine Tour gemacht. Wir sind von Burg Hessenstein losgezogen. Die zweite Station sah nicht mehr so ganz in Ordnung aus.