Wegpunkt-Suche: 
 
Im Rabengrund

von geotux     Deutschland > Hessen > Wiesbaden, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.975' E 008° 12.966' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2004
 Gelistet seit: 04. September 2005
 Letzte Änderung: 04. September 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC00F8

41 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
11 Beobachter
0 Ignorierer
432 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache führt Euch ins Naturschutzgebiet Rabengrund, einem beliebten Ziel für einen Spaziergang am Fusse des Taunus. Die Gesamtstrecke ist etwa 5 km lang. Bis auf ein paar Abstecher führt alles über Wege (vorallem im Naturschutzgebiet natürlich nur über Wege!). Das ganze sollte sich auch bei Nacht lösen lassen -- es helfen ein paar Katzenaugen (Stage5 und Final).
Parken kann man am Besten bei N50°06.881 E008°12.637.

Stage1: Die erste Station findet ihr bei N50°06.975 E008°12.966 -- hier zeigt ein Wegweiser zum ehemaligen Unterschlupf (der sich übrigens zeitweise besichtigen läßt) eines Räubers. Wieviel Buchstaben hat der Name des Unterschlupfs (A) und wie weit ist es (B)?

Stage2: Weiter geht es bei N50° [(erste Ziffer von B) - 1].[3*B/A+2*A+5] E008° 12.[B+6*A] -- es plätschert Wasser und ganz in der Nähe blickt Ihr auf eine vierstellige Zahl, die Ihr in zwei, zweistellige Zahlen (1. und 2. Stelle=C und 3. und 4. Stelle = D) aufspaltet!

Stage3: Dann auf zu N50°[erste Ziffer von D].[2*D] E008°[(C-A)*3+1].[D+2*A] und ab hier folgt dem "Weg des Pferdes"...geniesst die Umgebung mal ohne schielen auf Koordinaten :-)

Stage4: Ein Stück des Weges und Ihr unterquert einen "Transportweg". In der Nähe der Wegmarkierung findet Ihr hier eine vierstellige Zahl (E)!

Stage5: Folgt noch ein Stück dem Weg und dann lasst Euch dann bei der WEG-wahl von den neuen Koordinaten leiten nach :

N50° [erste Ziffer von D].[(die letzten drei Ziffern von E) + (die dritte Ziffer von E)]
E008°[(C-A)*3+1].[E+(C-A)*3+1]

Hier findet Ihr einen Micro mit den Koordinaten des Final.

Viel Spass!
ist auch auf geocaching.com gelisted

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Stage3: Uvajrvfr mhz "Jrt qrf Csreqrf" svaqrg Vue nhs rvare Gnsry
Stage4: Qre "Genafcbegjrt" vfg süe rgjnf avpug fvpugonerf, jnf jve nore gätyvpu ahgmra haq geätg uvre tryor Fpuvyqre zvg ebgra Mvssrea!
Stage5+Final: Qre Zvpeb yvrtg va pn. mjrv Zrgre Ubrur nore re yvrtg -- qnf tvyg nhpu süe qra Svany!


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Rabengrund von Wiesbaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buchenwälder nördlich von Wiesbaden (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Info), Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Rabengrund    gefunden 41x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Dezember 2016 Kamikazecarsten hat den Geocache gefunden

Diesen Cache wollte ich schon länger angehen. Heute hat dann alles mal gepasst. Das Wetter war gut, ich hatte genügend Zeit um einen Multi anzugehen und so zog ich los.
Die erste Station war schnell gefunden. Als Wiesbadener ist natürlich klar wer hier gemeint ist allerdings galt es ja noch einen weitere Information zu besorgen. Mit den beiden Informationen im Gepäck ging es dann weiter zu Stage 2. Hier hatte ich mich in den letzten Sommern schon mal erfrischt daher war mir dieser Ort wohl bekannt. Die hier zu findende Information war zügig eingesammelt und schon ging es zu Stage 3.
Hier brauchte ich etwas länger um zu verstehen wie es weiter gehen sollte doch schließlich war ja bekannt wo die nächste Station zu finden ist und so konnte ich intuitiv den richtigen Weg wählen. Etwas später wurde ich durch ein ausgebleichtes Schild in meiner Wahl bestätigt.
Die nächste Satge samt zugehöriger Information war schnell gefunden und so ging es langsam schon in Richtung Finale. Dabei fand ich eine weitere Transporttrasse. diese war mir, im Gegensatz zu der zuvor gesuchten, jedoch noch nicht bekannt.
Nach kurzer Suche konnte ich dann auch die Finalkoordinaten finden und mich auf den Weg zum Logbuch machen. Hier fand ich zunächst Bruchstücke einer Dose konnte dann aber in den Resten eine neue Dose in gutem Zustand finden. Der Eintrag ins Logbuch schloss dann diesen schönen Spaziergnag durch den Rabengrund ab.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. April 2016 Linature hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde, dankeschön!

gefunden 21. September 2015, 17:53 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Diese Rabengrundrunde wollte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit fertigmachen. Vor zwei Jahren hatten wir einmal angefangen, aber nach Station 3 den Faden bzw. den Rückhalt der Begleitung verloren. Als ich später nochmal losziehen wollte, war er nicht mehr machbar.
Letzte Woche habe ich entzückt festgestellt, dass sich die Cachologen des Caches angenommen haben und bin sogleich losgezogen. Bei Stage 4 habe ich aber falsch assoziiert... und den HINT erst gelesen, als ich zermürbt auf dem Heimweg war XO . So geht's manchmal. Aber heute lief dann alles prächtig. :D Die nagenden Zweifel, ob das mit Stage 5 wirklich sein kann – dreimal nachgerechnet – erwiesen sich als unbegründet, die Anstrengungen :,-( (ich war mit dem Radel unterwegs) waren also unbedingt gerechtfertigt.
Das Final war danach ein Klacks. Nur dass ich das jungfräuliche Log gleich falsch herum signiert habe...  :/

Vielen Dank für die Reanimation dieser schönen Rabengrundwanderung, die so traditionell anfängt und überraschend endet.

DfdC #1035

P.S. Ich habe das Listing von Geocaching.com benutzt, das nach der Adoption des Caches durch die Cachologen aktualisiert wurde.

gefunden 10. Februar 2013 DKWjunior49 hat den Geocache gefunden

Wissbade is schee mit Schnee.
Herrliche Runde im Rabengrunde. Selten so viele alte Eichen gesehen, und einen Fuchs der keine Gans gestohlen hatte.
An Stage 4 ging es mir wie dem Affen der mit seiner Hand zwar in das loch reingreifen konnte, aber als er den guten Happen in der Faust hielt, kam er mit der Hand nicht mehr aus dem Loch raus. Hier sollte man zu zweit sein.
DfdC
DKWjunior49

PhotoP2100061-001

gefunden 18. Juli 2012 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Oh mann, dass war jetzt der 3te Anlauf. Und endlich hat es auch mit dem Finale funktioniert!

War echt eine schöne Runde, wir haben uns nur etwas seltsam angestellt und sind gefühlte 10km unterwegs gewesen. Allerdings auf 3 Tage innerhalb 2 Monate verteilt...

Schöne Finallokation

DFDC Höhlenkinder11

Out: Coin