Waypoint search: 
 
Math/Physics Geocache
Pi

 Eine Reise zu den Geheimnissen der Zahl Pi

by Vinnie & Nici     Germany > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 00.000' E 007° 20.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 15 November 2003
 Listed since: 15 September 2005
 Last update: 07 February 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC0143

11 Found
1 Not found
4 Notes
2 Maintenance logs
7 Watchers
0 Ignorers
733 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Route
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist ein besonderer. Seine Vorbereitung reicht in die Zeit der Erschaffung des Universums, der Erfindung von Raum und Zeit, der Definition der Naturgesetze und -konstanten. Das göttliche Wesen Foobar legte am 8. Tag der Schöpfung einen Cache an, durch den die Menschheit Äonen später - wenn sie denn reif für die Wahrheit ist - den Sinn all dessen erfahren sollte. In seiner Weisheit schuf es die Zahl Pi und verewigte die Koordinaten in ihren Nachkommastellen.

Die eine Koordinate markierte es, indem es ihr eine Serie aus sechs gleichen Ziffern folgen ließ. Später setzte Foobar noch weitere Markierungen dieser Art, diese blieb jedoch die erste.

Der zweiten Koordinate liess Foobar zunächst 265 Ziffern folgen, die in kodierter Form sein Lieblingsrezept für Schwarzwälder Kirschtorte enthalten, und schließlich wieder eine "Markierung" aus SIEBEN gleichen Ziffern. Auch diese Markierung ist die erste ihrer Art, die Foobar in Pi einfügte.

Foobar benutzte beim Anlegen des Caches das Modell "Garmin PHD 00" (PHD steht für "Prehistoric Device"), welches leider nur eine Genauigkeit von etwa 20 Metern hatte, aber schon WGS84 kannte. Um den Cache später sicher wiederzufinden, fertigte er eine Zeichung an...

****** english version ******

This is a special cache. The preparation of this cache started in ancient times, when the universe was created, space and time were invented and the laws of nature, mathematical constants were defined. At the eight day of creation the numen Foobar planted a cache from which mankind was to learn the meaning of life - eons of years later, when it would be mature enough to learn the truth. In his endless wisdom Foobar created the number 'Pi' and eternalized the coordinates inside it's decimals.

Foobar marked one of the coordinates by a following series of six identical digits. Later on he inserted other marks like that into Pi, but this mark still is the first one.

With the second coordinate he did something else: He had the coordinate followed by 265 digits in which he coded his favourite recipe for 'Schwarzwälder-Kirschtorte'. Then he inserted a mark of seven identical digits. This also is the first mark of this kind he put into Pi.

For his geocaching Foobar used the GPS device "Garmin PHD 00" (PHD stood for "Prehistoric Device"), which had an EPE of only 20 meters but already knew WGS84. In order to be able to find his cache later on he drew a sketch of the location...

Pictures

Foobars Zeichnung/Foobar\'s Sketch
Foobars Zeichnung/Foobar\'s Sketch

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pi    Found 11x Not found 1x Note 4x Maintenance 2x

Found Recommended 14 April 2017 Nordlandkai found the geocache

Nachdem ich vor einiger Zeit hier schon einmal auf der Suche war, habe ich heute noch einmal mein Glück probiert.

Glücklicherweise hatte ich eine geniale Idee wo und wie ich mein Motorrad für die Zeit des Suchens parken konnte, denn der Kutschenplatz von Foobars Zeichnung sagte mir nicht zu. So ging es auf die Suche nach dem lange verborgenen Schatz. Aber meine Sorgen waren umsonst. Da ich mein Modern Device ignorierte und mich nach der Zeichnung orientierte, war der Cache schnell gefunden.

Vielen Dank fürs neue Auslegen der Dose nach so langer Zeit.

Pictures for this log entry:
Am Ziel der TräumeAm Ziel der Träume

Available 07 February 2017 Vinnie & Nici has maintained the cache

Es ist vollbracht Zunge raus

Der älteste OC-only-Cache (?) kann wieder gesucht werden. Wir haben ihn gestern ersetzt. Erstaunlich, wie sich die Gegend seit dem erstmaligen Verstecken (2003) verändert hat.

Also, los, der Cache wartet auf seinen ersten Fund seit 2009!

Viel Spaß,

Vinnie & Nici

Note 06 February 2017 Vinnie & Nici wrote a note

cache maintenance/reanimation imminent ... finally  Unschuldig

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 25 October 2016 Schatzforscher has disabled the cache

Einer Meldung zufolge ist der Cache möglicherweise weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Note 03 November 2014 Vinnie & Nici wrote a note

Link auf Navicache entfernt. Das benutzt doch keiner mehr?