Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wahn Dorf

Wahn, da wo das Dorf einmal war.

by Baumsucher     Germany > Niedersachsen > Emsland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 51.954' E 007° 26.395' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 02 October 2005
 Listed since: 07 October 2005
 Last update: 29 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0232
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
1 Not found
4 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
603 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Es gab einmal das alte Dorf Wahn
Die Gemarkung von Wahn war 2.895 ha groß und hatte 1.000 Einwohner.
Etwa 1868 baute man eine feste Straße aus Feldsteinen, die es auf dem Hümmling massenhaft gab, von Lathen durch Wahn, Sögel und Werlte nach Lindern. Etwas später dann die Straße von Kluse nach Wahn.
Der Hümmlinger Kreisbahn war 1898 eröffnet worden und hatte in Wahn einen Bahnhof.
Außerdem hatte Wahn 2 Bäckereien, 8 Lebensmittelgeschäfte, 4 Textilgeschäfte, 1 Holzschuhfabrik, 2 Stellmachereien, 3 Tischlereien, 4 Herrenschneider, 5 Damenschneiderinnen, 1 Putzenmacherin, 4 Gastwirtschaften; davon 2 mit Saalbetrieb, 3 Schmieden, 1 Landmaschinenhandlung, 1 Spinnerei, 1 Stickerei, 1 Drechslerei, 1 Kohlenhandlung, 3 Baugeschäfte, 1 Windmühle, und ein mit Strom betriebene Mahlmühle, 3 Schuhmachereien, 2 Maler und Anstreicher. Außerdem hatte Wahn einen Kirchenchor und eine Blaskapelle.
Durch Entscheidung des Oberpräsidenten von Hannover vom 18. März 1941 wurde mit Wirkung vom 1. April 1941 die Gemeinde Wahn aufgelöst.
Das „Ewige Licht“ in der Antoniuskirche wurde 1942 für immer gelöscht.
Die Kirche und alle Gebäude wurden abgerissen, nur das Kriegerdenkmal für die Gefallende des ersten Weltkrieges und der Friedhof blieb noch erhalten.
(Auszug aus der Schautafel)

Der Cache liegt in der Ecke einer alten Buchenhecke, an der 1868 erbauten Straße.
Geht ruhig zu Fuß durch das ehemalige Dorf, es gibt noch alte Steine und Fliesen zu finden.

Pictures

Die alte Dorfstraße
Die alte Dorfstraße
Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wahn Dorf    Found 29x Not found 1x Note 4x

Found 17 May 2015 elmofant found the geocache

Gemeinsam mit RW71, Haedel 80, A. von Team.Schmitti 2407 & und A. von T.A.R.M.
ging es heute auf Dosenjagd .
Ziel der heutigen Reise war der Schiessplatz in Meppen.
Interessanter und geschichtsträchtiger Ort.
Was soll ich sagen, am besten ihr schaut selber.
Danke fürs herlocken, TFTC.
Grüsse aus dem Münsterland.

geloggt bei opencaching.de & geocaching.com


Note 29 July 2012 pirate77 wrote a note

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Note 29 June 2012 pirate77 wrote a note

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 29.07.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Found 11 March 2012 Florian99 found the geocache

Geniales und listiges Versteck,da muss man auch erst mal drauf kommen. Ansonsten ein schöner Ort der Besinnung. Da gab es mal ein Dorf das zerstört wurde.

Found 03 March 2012 Hanekju found the geocache

Gerstern habe ich mit meiner Familie eine kleine Cachetour durch Wahn gemacht und wir haben diesen Cache gefunden.

Danke für diesen Cache

Jürgen