Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

BF-Cache

por Thommy     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 24.090' E 007° 22.503' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 27. julio 2004
 Publicado desde: 15. octubre 2005
 Última actualización: 16. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC0259
También en la categoría de: geocaching.com 

58 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
1 Ignorado
450 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Cache für Informatik Interessierte die meine Lieblings Programmiersprache kennen lernen möchten.
Die angegebenen Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten, sondern die Koordinaten einer Parkmöglichkeit.

BF ist eine außergewöhnliche Programmiersprache, die ursprünglich um 1993 von Urban Müller für den Amiga entwickelt wurde. Die Sprache arbeitet mit einem Datenarray aus einer festgelegten Anzahl von Parzellen (in der Regel 10.000-30.000) und besteht aus einem Befehlssatz von acht Befehlen, die zur Navigation innerhalb der Zellen, zu deren Manipulation und als Schleifenkonstrukte dienen. Der Zugriff auf das Datenarray geschieht über einen Zeiger und man hat ausserdem noch die Möglichkeit Zeichen einzulesen bzw. auszugeben. Man kann zeigen, das BF Turing vollständig ist. D.h. man kann mit ihr jedes berechenbare Problem, das mit endlichem Speicher lösbar ist, lösen.

Die BF Befehle:
 + Aktuelle Zelle um 1 hochzählen
 - Aktuelle Zelle um 1 runterzählen
 > Den Zeiger auf die nächste Zelle setzen
 < Den Zeiger auf die vorherige Zelle setzen
 [ Start einer Schleife. Ist der Wert der aktuellen Zelle gleich Null, wird die Schleife übersprungen bzw. abgebrochen.
 ] Ende einer Schleife. Das Programm wird am zugehörigen Schleifenanfang fortgesetzt.
 . ASCII-Wert der aktuelle Zelle ausgeben
 , Zeichen einlesen und ACSII-Wert in der aktuellen Zelle speichern

Das ist schon die ganze Sprache. Wichtig ist noch zu wissen, dass das gesamte Datenarray zu Beginn mit 0 initialisiert ist, und der Zeiger auf den Anfang des Datenarrays zeigt.

Dieser Aufbau macht es sehr einfach einen Interpreter für die Programmiersprache zu schreiben. Der original Interpreter von Urban Müller war nur 240 Bytes lang. Leider ist das Programmieren in BF etwas mühselig. Daher wohl auch der (unabgekürzte) Name der Sprache.

Aber ihr habt Glück, das Programmieren habe ich schon für euch übernommen.
Das folgende Programm sagt euch wo der Cache versteckt ist:

>++++++++[<++++++++>-]<+++.>+++++[<++++++>-]<.++.>++[<++>-]<+.---.>+++++++[<----
---->-]<.>+++++[<++++++>-]<.>++++++[<++++++>-]<..+++.>+++[<---->-]<--.>++[<++>-]
<+.>++[<++>-]<+.>+++[<---->-]<-.>++++[<++++>-]<+++.>+++[<----->-]<.>+++[<+++>-]<
.>+++++++[<------->-]<---.>+++++[<----->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<++++.>+++++[<--
--->-]<.----.>++++[<---->-]<-.>++++[<++++>-]<++.+.>++[<-->-]<-.>+++[<+++>-]<++.>
++[<-->-]<-.--.>++++[<---->-]<--.>++++++[<++++++>-]<+.>+++[<---->-]<--.>++++[<--
--->-]<---.>++++[<++++>-]<++..----.++++.++++.----.>++++++[<------>-]<----.>+++++
++[<++++++++>-]<++++++.>+++++[<++++++>-]<+++.>++[<++>-]<+.>++[<+++>-]<.>+++++++[
<-------->-]<--.>+++++[<----->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<+++.>+++++[<+++++>-]<++++
.>+++[<++++>-]<.>++++[<---->-]<.>+++[<+++>-]<+.>++[<++>-]<+.---.>++++[<---->-]<-
.>++++++++[<-------->-]<-.>+++++++++[<+++++++++>-]<.+.>++++[<---->-]<-.>++++++++
[<-------->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<.>+++++[<++++++>-]<.---.>++[<++++>-]<.>++[<+
+>-]<+.>++[<+++>-]<+.>++++[<------>-]<.>++++++++[<-------->-]<-.>+++++++++[<++++
+++++>-]<+.++++.>++++[<----->-]<-.>++++[<++++>-]<+.>+++[<---->-]<-.>++++++++[<--
------>-]<-----.>+++++++++[<+++++++++>-]<+++.>+++[<----->-]<.---.++++..>+++[<+++
+>-]<.>++++[<---->-]<-.>++++++++[<-------->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<+++++.>+++++
[<+++++>-]<.>++[<++++>-]<.>++[<++>-]<+.---.

Viel Spaß beim Programmieren und Cachen wünscht euch
Thommy

Quellen und Links zum Thema:

Imagenes

Wegmarkierung in der Nähe des Caches
Wegmarkierung in der Nähe des Caches

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wartenberg-Arenberg-Kalmerskopf-Im Schuppling (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por BF-Cache    encuentran 58x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 10. febrero 2024 aljha ha encontrado el geocache

Nachdem ich den Cache bereits am 18.01.15 auf GC geloggt habe, habe ich heute noch einmal einen kurzen Abstecher gemacht und konnte die Dose ein weiteres mal für OC signierten.

Gruß, Aljha 

encuentran 22. junio 2023, 22:13 mer ha encontrado el geocache

Jetzt habe ich erst entdeckt, dass es den Cache auch als OC gibt.
Bei GC habe ich ihn am 02.05.16 bereits gelogt.
Eigentlich ist es recht schade mit den Parallelwelten.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 18. marzo 2023, 13:52 GeoBasic08 ha encontrado el geocache

Heute war ein schöner Tag, daher habe ich mich entschieden, meine Zeit auf dem Fahrrad zu verbringen. Also habe ich mich auf den Sattel geschwungen und bin losgefahren. Ich bin von meinem aktuellen Wohnort auf Emst gestartet und hatte vor, in meinem künftigen Wohnort in Silschede anzukommen.

Meine Route hatte ich am Vorabend geplant und ich freute mich auf eine schöne Tour. Ich fuhr zuerst zur FernUniversität Hagen. Anschließend fuhr ich über den stattlichen Campus weiter zum ruhigen Dorf Fley, wo ich mir das alte Fley anschaute. Denn Altes Fley lautete dort das Motto. Ich hielt auch an, um einige Vögel wie Flussregenpfeifer & Uferschwalbe zu beobachten.

Als ich durch einen zauberhaften Wald fuhr, fand ich dort Profunde in Silva. Anschließend fuhr ich weiter nach Herdecke, wo ich den BF-Cache fand und mich über den Erfolg freute. Danach besuchte ich auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Volmarstein den ESV-Cache: Johanna-Helenen-Haus und den ESV-Cache - mittendrin.

Ich genoss jede Minute dieser Tour und das beständige Wetter machte es noch besser. Es wurde langsam wärmer, und ich konnte spüren, dass der Frühling in der Luft lag. Bald wird alles wieder blühen und die Natur wird in voller Pracht erstrahlen.

Interessant, ich wusste nicht das BF eine Programmiersprache ist. Man lernt doch immer wieder hinzu. Die Dose konnte ich an den ermittelten Koordinaten problemlos finden.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen um 13:52.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Thommy!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

encuentran 11. octubre 2020, 15:39 Domroon ha encontrado el geocache

Das interpretieren hat sehr viel Spaß gemacht. Danke für den Cache  :)

encuentran 11. octubre 2020, 15:34 Chief Brody ha encontrado el geocache

Dank Domroon Rätsel gelöst.