Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 

Lößhohlgassen

Erosion live ;) Feste Schuhe und Taschenlampe empfohlen!

par Nybbler     Allemagne > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 04.720' E 007° 38.736' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 23. octobre 2004
 Affiché depuis : 15. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 17. juillet 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC025E
Aussi listé au : geocaching.com 

60 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
10 Observateurs
0 Ignoré
862 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Dieser Cache führt euch durch mehrere Lößhohlgassen.

Parken bei N48° 04.720 E007° 38.736

Hier ganz in der Nähe torkelte man oft. Kein Wunder bei dem leckeren Wein. Seit welchem Jahre?
Torkeljahr = ABCD

Gegenüber geht es den Berg hoch. Man folge dem Wanderweg 2 (ja, er verläßt bald die Straße) bis man durch den Lößhohlweg "Eichgasse" kommt. In seinem Verlauf kann man ein wenig in die Höhlen schauen, die im Krieg gebaut wurden, um sich während der Bombenangriffe zu verstecken. Da das ganze aber nicht so recht stabil ist, rate ich vom reingehen ab. Mit ner Taschenlampe reinleuchten reicht auch; die Gänge hören sowieso nach wenigen Metern auf.

In einem der beiden Teile kommt man an einem Hüttchen mit Tränke vorbei. Von wann ist die Tränke? Bist Du Dir sicher, daß das Jahr stimmt? Genau hinsehen! Hinter der Tränke ist übrigens ein tolles Versteckloch. Aber da liegt der Cache nicht! Schien mir zu instabil und bevor ich da nen Cacher aus dem Erdloch befreien muß ...
Tränkenjahr = EFGH

Weiter geht es auf dem Wanderweg 2 bis man zu einem spuckenden Winzer (mit Trauben in den Haaren) gelangt. Wann ist dieser Winzer "geboren"?
Winzerjahr = IJKL

Bevor es nun zum Cache geht und von da aus einfach zurück, möchte ich auf einen schönen Rückweg aufmerksam machen, der einen zu einem super Aussichtspunkt mit Blick auf die Vogesen und von dort aus durch die dritte Lößhohlgasse führt (Beschreibung unten).

Nun geht es zur zweiten Lößhohlgasse, die wohl fast vergessen worden ist. Ich finde sie eigentlich am besten, weil sie so versteckt ist und man sich wie in einem Bobkanal vorkommt. Ich bin zufällig beim Verstecksuchen drüber gestolpert. Der Einstieg ist bei:
N48° 04.[ G+A ][ I ][ G-A ]
E007° 3[ H ].[ G-A ][ G ][ E ]


Der Cache liegt bei:
N48° 04.[ G ][ L ][ C-G ]
E007° 3[ H ].[ E ][ B ][ E+I ]
Vorsicht, von der Gasse kann man gesehen werden, aber ich bezweifle, daß dort viel los ist.

Nachdem der Cache wieder in seiner Koje liegt, empfehle ich den Rückweg über den Bitzenberg (N48° 04.428 E007° 38.506) mit toller Aussicht auf die Vogesen und den Totenkopf:

Danach durch den Lößhohlweg "Scheibenbuckgasse" bis zu Straße N48° 04.665 E007° 38.369

Von dort aus kann man dann zurück zum Parkplatz laufen (ca. 500m an einer relativ wenig befahrenen Straße, aber kein Bürgersteig), oder wieder den Hohlweg hoch bis zur Kreuzung N48° 04.536 E007° 38.518 und dann den Wanderweg 4 zurück ins Dorf.

Wer den dritten Hohlweg auslassen möchte, kann bei N48° 04.364 E007° 38.920 ins Dorf zurück abbiegen.

Viel Spaß!
Nybbler



Click To Rate This Cache
Letzte Überprüfung Rätsel/Finale: 23.10.2004

Indice additionnels   Déchiffrer

Jvr vzzre: hagre rvare Jhemry. Nore jrypur Frvgr?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lößhohlgassen    trouvé 60x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 28. mars 2020, 20:06 Schnartz trouvé la géocache

Super Tagestour. Leider waren Baumfällarbeiten in der Nähe, so dass wir dachten wir können nicht loggen. Aber es hat knapp gereicht. Logbuch und Inhalt durchnässt. Hatten trotzdem Riesenspass. Danke.

trouvé 19. avril 2019 cento trouvé la géocache

Wenn wir schon mal am Kaiserstuhl sind, wollten wir natürlich auch durch die Lösshohlgassen wandern. Die sind ja echt imposant hier.
Zur Belohnung unsere kleinen Wanderung durften wir dann auch das Buch signieren. PRIMA!!!
Bei dem tollen Wetter war ganz schön was los, doch später waren wir auch wieder ungestört, was uns natürlich sehr freute. Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Pflegen und Hegen der tollen Dose.
Danke fürs Herloggen und Zeigen
Grüßle cento

trouvé 26. mars 2018, 22:36 Robidog24 trouvé la géocache

Dieser Multi war der Start in den Nachmittag. Eigentlich sollte noch ein Weiterer folgen. Aber wie so oft kam es anders und letztenlich sammelten wir einige schöne Tradis ein, machten einen Earth und zwei Mystis und eine Letzerbox.
Die Hohlgassen kennen wir schon von zahlreichen Wanderungen und sie faszinieren uns immer wieder. Klar dass dieser Multi auf unserer Liste ganz oben stand. Alle Fragen konnten gut beantwortet werden.  Am Final suchten wir mit springenden Koords eine Weile. Dann klappte es doch noch.
Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #42.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. mai 2017, 14:20 Willbuch trouvé la géocache

Bin mir immer noch nicht sicher, ob wir die Wegbeschreibung jetzt verstanden haben oder ob wir das ganze nicht fast Rückwärts gelaufen sind.....Hmm egal, wir haben alle Daten und Punkte irgendwann nach toller Wanderung gefunden. Am schnellsten dann den Cach berechnet, gehoben und uns ins Logbuch eingetragen. Er muss gut besucht sein, fast schon ein kleiner Wanderpfad zu sehen. :-)

Sehr schöne Gegend, vielen Dank fürs auslegen.

Willbuch

trouvé 13. novembre 2015 Isibär trouvé la géocache

Heute bei super Wanderwetter die schöne
Runde gelaufen.
Trotz hohem Muggelaufkommen
an den Stages die Zahlen gut gefunden.
Am Finale war ich zum Glück alleine und konnte
mich ins Logbuch eintragen.
Tftc