Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Steigerwald 2

Höhenunterschied/Difference in altitude ca./about 100m Streckenlänge/distance: ca./about 9 km

von alpen_wasser     Deutschland > Bayern > Kitzingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 42.716' E 010° 18.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Oktober 2003
 Gelistet seit: 18. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 01. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC0294
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
384 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

!!! Achtung - Angabe ab 19.3.06 geändert!!!

Dies ist ein Cache, den man nur durch Wandern oder mit dem Fahrrad erreichen kann.

Bis zum Cache sind 5 Stages zu suchen. An den Stages 1 bis 5 findet Ihr jeweils Zahlen. Diese Zahlen sind jeweils zur angegebenen Ost- und Nordkoordinate der folgenden Stagekoordinate zu addieren, um die tatsächlichen Koordinaten zu erhalten.


Bei 49°42,716'N 10°18,400'E könnt Ihr parken.
Stage 1 befindet sich bei 49°42,662'N 10°18,354'E, entspricht 32U 594149E 5507321N.

Nicht reale Koordinaten der Stages 2 bis 5:
Stage 2: 32U 538354E 5450763N
Stage 3: 32U 582615E 5492523N
Stage 4: 32U 574970E 5486154N
Stage 5: 32U 584053E 5496388N
-Final : 32U 546593E 5459213N

LOGBUCH UND KUGELSCHREIBER BITTE IM CACHE BELASSEN!


!!!Attention - new statements !!!

This is a cache you can reach by foot or by bike.

You have to search for five stages. At stages 1 up to 5you'll find numbers. Add these numbers to the east and north coordinates of the given UTM-statements to get the real coordinates of the next stage.
At 49°42.716'N 10°18.400'E you'll find a parking lot.
At 49°42.662'N 10°18.354'E (32U 594149E 5507321N) there is stage 1.

Not real coordinates of the stages 2 up to 5:
Stage 2: 32U 538354E 5450763N
Stage 3: 32U 582615E 5492523N
Stage 4: 32U 574970E 5486154N
Stage 5: 32U 584053E 5496388N
-Final : 32U 546593E 5459213N

PLEASE LEAVE LOGBOOK AND PEN IN CACHE!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vorderer Steigerwald mit Schwanberg (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Steigerwald (Info), Vogelschutzgebiet Südlicher Steigerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steigerwald 2    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 01. April 2022 alpen_wasser hat den Geocache archiviert

Stage 4 ist mittlerweile von einem Schonungszaun umgeben und ohne weiteres nicht mehr zu erreichen.

Deshalb lege ich diesen Cache still.

gefunden 02. Oktober 2017 holbi hat den Geocache gefunden

Heute sollte es wieder mal ein schöner Wandermulti mit Motte-72 sein. Ein Blick in die ToDo-Liste hat uns auf diese Steigerwald-Runde gebracht, und so ging es nach ein paar Tradis auf der Fahrt zum eigentlichen Ziel, diesem Multi.

Bei durchwachsenem Wetter sind wir an der Bildeiche losgelaufen und haben uns auf die Suche nach S1 gemacht. Nachdem die Plakette gefunden war galt es noch, die Navis aufs ungewohnte UTM umzustellen, aber dann stand der Wanderung nichts mehr im Wege.

Problemlos gings weiter bis zur Ruine Speckfeld, wo wir unter der Informationstafel Überreste eines offensichtlich alten Caches in dem damals wohl recht beliebten Einmachglas gefunden haben. Das Glas war zerbrochen, der Inhalt samt Logbuch stand unter Wasser und so mancher Zeitgenosse hat die Gelegenheit genutzt und da kurzerhand seinen eigenen Müll mit dazu gepackt. Vorsichtig haben wir das durchgeweichte Logbuch betrachtet und konnten den Cache dann anhand der Logs als GCF1B3 "Speckfeld" identifizieren, der seit über 9 Jahren archiviert ist. Irgendjemand hat ihn wohl aus seinem Versteck in der Ruine gezogen. Leider hatten wir nichts dabei, um die Scherben und die sonstigen Überreste mitnehmen zu können, vielleicht kann ein Nachfinder einen Müllsack mitnehmen und die Reste entsorgen. Schade um den Multi, diese Stelle hätte wieder einen anständigen Cache verdient!

Wir haben uns noch ein bischen die Ruine angeschaut und sind dann weiter zu den restlichen Stationen, die auch mehr oder weniger schnell gefunden waren.

Der Final war dann auch kein größeres Problem mehr und glücklich, den schönen Wandermulti nicht nur durch Zufall während eines anderen Caches gefunden zu haben ging es im leider wieder stärker werdenden Nieselregen zurück zum Parkplatz.

Danke für den Multi in sehenswerter Landschaft!
holbi

gefunden 10. September 2017 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Der Steigerwald 2 stand schon lange auf unserer ToDo-Liste, für heute war er aber nicht eingeplant. Aber nachdem wir auf der Wurzelwanderwegrunde von WaIdfee und libby.de erfahren hatten, dass der Final in der Nähe einer Station liegt und bereits von anderen Cachern zufällig gefunden wurde, haben wir natürlich die Augen offen gehalten und die Umgebung abgesucht.
So nah liegen die Stationen aber doch nicht beieinander und so brauchten wir noch einen kleinen Tipp eines Vorfinders um den Final zu finden.

Die Gegend hat uns so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall den Steigerwald 2 noch einmal komplett ablaufen werden. Nachdem wir uns aber heute schon im Logbuch verewigt haben hier auch unser zugehöriges Online-Log.

Danke für dieses alte Schätzchen, hoffentlich bleibt es noch lange bestehen!
Die Grauloewen

gefunden 06. August 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Siehe Log auf geocaching.com!

gefunden 18. Juni 2017 funnymax hat den Geocache gefunden

Während eines anderen Multis sind wir zufällig über die Finaldose gestolpert. (siehe auch Log auf geocaching.com).

Vielen Dank fürs Verstecken.