Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

UMO

von alpen_wasser     Deutschland > Bayern > Kitzingen

N 49° 46.211' E 010° 28.538' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 11. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC029E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

051003_Wappen_gummihex_alpen_wasser_Farb

Die Hauptkoordinaten haben nichts mit den Finalkoordinaten zu tun, jedoch folgende Koordinaten:
49°56,682'N 11°34,468'E
49°18,185'N 10°34,624'E
49°47,434'N 09°56,004'E
Die zugehörigen Städte verbindet eine Gemeinsamkeit.
Aus dieser Gemeinsamkeit resultiert ein gemeinsamer Punkt.
Dort angekommen, sucht nach einer eingemeißelten Jahreszahl.
Findet Ihr sie dort nicht, sucht am kleineren, älteren Bruder.
Multipliziert diese 4-stellige Zahl mit dem Faktor 15 und addiert das Ergebnis sowohl zum Ost- als auch zum Nordwert folgender Koordinate: 32U 577216E 5488312N.
Damit habt Ihr die Koordinaten des Finals.


01.12.07: Bei der heutigen Cachekontrolle habe ich festgestellt, daß der Final tatsächlich weggekommen ist.
Ich habe aber gleich einen neuen Final verlegt, aber an anderer Stelle. Bitte deshalb die geänderten Offset-Koordinaten beachten!
Stift mitbringen!




10.05.13: Bei der heutigen Cachekontrolle habe ich die Koordinaten am Final neu vermessen und den Offset korrigiert, weil ich doch eine Abweichung von knapp 21 m feststellen mußte.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steigerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für UMO    gefunden 13x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 01. November 2021, 09:09 Womo8 hat den Geocache gefunden

Nachdem GeRudi und ich das Rätsel schon länger gelöst hatten und auch die Koordinaten vom Owner bestätigt wurden, war heute endlich der große Tag gekommen, an dem es in den herbstlichen Wald auf die Suche ging.
Wir parkten auf dem Parkplatz des Trimm-dich-Pfades zwischen Gräfenneuses und Ebersbrunn, von wo es bis zum Cache und zurück ca. 3km sind.
Vor Ort näherten wir uns der Box zwar etwas umständlich, aber wir konnten sie dann doch ziemlich flott finden, nicht zuletzt aufgrund einiger Hinweise von Vorloggern ("arg zugewachsen", usw.).
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 01. November 2021, 09:08 GeRudi hat den Geocache gefunden

Vom Wanderparkplatz am Trimm-Dich-Pfad sind Womo8 und ich los und bis zum Drei-Franken-Stein auf guten Wegen gelaufen. Ab da wurde der Pfad schmäler und das letzte Stück fanden wir ohne Weg oder Spuren von Cachern nur anhand der Koordinaten. Die Munitionskiste war gleich entdeckt und das schöne Logbuch signiert.
Hier möchte ich mich bei alpen_wasser herzlich bedanken, dass er diesen Oldtimer nach so vielen Jahren noch hegt und pflegt!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Dezember 2018 wasseralm hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon länger gelöst, und heute ging es trotz Regen auf die Suche!

Das war eine Freude, sich in ein schönes, neues, und noch total leeres Logbuch eintragen zu können. DfdC!

gefunden 01. Januar 2018, 16:03 TuttiNovi hat den Geocache gefunden

Heute diesen wunderbaren Methusalem Cache auf einem kleinen Spaziergang gefunden. Die Coords waren Dank der Hilfe des Owners schon länger bekannt, heute haben wir uns auf den kurzen Weg zum Cache gemacht. Auf dem Weg zum Logbuch fanden wir auf einer Waldlichtung eine weihnachlich geschmückte Fichte 🎄Der Box selbst sieht man die Jahre im Wald an, das Logbuch aber ist trocken verstaut, aber ziemlich voll.

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldweihnachtWaldweihnacht

gefunden 30. Januar 2017, 18:23 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Schon ein ganzes Jahr hab ich dieses [?] auf der To-do-Liste. Wußte ich doch sofort um was es ging. Tja, und genau dann treten die Flüchtigkeitsfehler auf. Im Herbst beim großen Bruder sollte ich meinen Fehler bemerken. Nun ja, es ist wie es ist. Mit den mittlerweile richtigen Koordinaten machte ich mich heute auf, um einen weiteren Smiley zu ergattern. Da der Schnee durch den Regen schon ziemlich niedergedrückt war, hatte ich auch keine Bedenken, das Final ausfindig zu machen. Nochmalige Kontrolle der Zahl und den daraus resultierenden Koordinaten. Und auf geht's. Den Blick nicht nur auf den Boden sondern auch zu den Wipfeln gerichtet. Der Sturm und Schnee hat doch ein klein wenig Schaden angerichtet. Da das GPS heute hier recht sprunghaft ist war eine "flächendeckende" Suche notwendig. Gepaart mit etwas Intuition war nach 15 Minuten die Box entdeckt und der Log konnte vollzogen werden [:D].
Noch einen TB abgelegt, der gerne nach Hessen möchte und mit fröhlichem Grinsen den Rückweg angetreten.
Perfektes Cacherwetter: keine neugierigen Muggel und kein lästiges Viechzeugs, was ständig sticht und beißt.

Danke fürs legen dieser Dose und fürs zeigen dieser "geschichtlichen" Location sagt

:)  :) :) drefplegülF  :) :) :)

#52



PS: bei etwas wärmeren Temperaturen sollte die Dose mal getrocknet werden [;)], ansonsten alles gut.