Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Biggesee 4

Cacheserie zum Kennenlernen der Biggetalsperre

par klafri     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 04.474' E 007° 50.219' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 06. juin 2005
 Affiché depuis : 19. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 17. juillet 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC02E1
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
86 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Liebe Cacher, durch diese Serie sollt ihr den schönen Biggesee etwas näher kennen lernen:

In den vergangenen Cachebeschreibungen habe ich schon genug über die Talsperre geschrieben, so dass wir sofort zur Sache kommen können!

 Parken könnt ihr bei:

P1: N51° 04.474    E7° 50.219.

Dort steht ein Kasten (ev. etwas bedeckt), wem gehört dieser Kasten? Ordnet den Buchstaben der ersten zwei Worte die Zahlen 0 bis 8 zu.
Geht zunächst von P1 aus ca. 100 m der Strasse entlang, Peilung ca 300° und biegt dort rechts in den Waldweg ein. Von dort geht es abwärts zu

P2: N ri° 0r.0 r d    E 0n° r0. d i 0

Hier steht ein techn. Gebäude und auf einem Schild ist eine Telefonnummer zu sehen.
ordnet den Zahlen Buchstaben beginnend mit a zu (gleiche Zahlen = gleicher Buchstabe) und geht dann zu

P3: N (c - b ) e° a (d - e).a b (b + d)    E 0c° (c – b)e. a a b

Von hier aus könnt ihr links voraus eine der beiden Doppelstockbrücken sehen.
Im unteren Bereich befindet sich die Eisenbahnstrecke Olpe-Attendorn und oben die Straßenführung.
Nun geht es scharf rechts den Berg hoch nach

P4: N 51° a(d - b).c a f    E 0c° 50.(d - e) e (e + c)

Sucht hier nach einem blauen Schild. Hier ist ein Hinweis auf die techn. Einrichtung zu der wir als nächstes gehen werden. Ordnet den ersten 10 Buchstaben die Zahlen 0 bis 9 zu und geht nach:

P5: N 51° 0(w - r).(r + a)  i  (w + i)    E 7° w0.a r (i + w)

Dort steht ein großes Gebäude, ihr wisst ja schon was hier geschieht!
An dem Gebäude steht ein sinniger Spruch. Ordnet wieder den ersten 10 Buchstaben des Spruches die Zahlen 0 bis 9 zu und geht zum Cacheversteck nach

P6: N 51° kl.(o - i) (o - l) o    E 7° (o - l)k.b o k

auf dem Weg dorthin geht ihr links an einer Energie-Erzeugungsanlage vorbei.
Das Versteck selbst ist sehr markant, so dass hier kein weiterer Hinweis nötig wird.
Ca. 100m unter euch verläuft die Eisenbahnstrecke Olpe-Attendorn, die ab Sondern durch einen Tunnel führt.

Von hier geht es zunächst wieder den Berg hinunter zu P4 und dann ca. 50m mit Peilung 170° bis zu einer Abzweigung. Dort geht es nach rechts,
immer auf dem Weg bleibend, zum Parkplatz.

Empfehlenswert ist noch ein kurzer Abstecher mit dem Auto nach:

P7: N 51° 04.397    E 7° 50.537

dort hält der „Biggesee-Express“ und auch eine Schifffahrt ist von hier aus möglich.
Weiterhin könnt ihr im Sommer hier Baden und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Der Ort wurde, bedingt durch den Bau der Biggetalsperre 1957 bis 1965, komplett neu erbaut,
der alte Ort liegt heute unter Wasser.

Der gesamte Weg ist ca. 4.3 km lang und auch für Mountenbiker geeignet, für Kinderwagen aber weniger.
 

Images

Erstausstattung
Erstausstattung
Streckemprofil
Streckemprofil

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Ebbegebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Biggesee 4    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 06. mai 2015 marsipulami0815 trouvé la géocache

Da Frau Hübbelbummler und ich heute in der Gegend unterwegs waren, konnten wir auch diese, letzte Woche angefangene, Runde zum Abschluß bringen.

TFTC
marsipulami0815
Claudia

trouvé 01. mars 2012 flape trouvé la géocache

16:30

Der erste richtig warme Tag in diesem Jahr: Da war die Runde oberhalb von Sondern genau passend. Zudem kam ich der Mission "Biggesee completed" einen weiteren Schritt näher.

Bei herrlichem Sonneschein war der Blick von oben auf die fast noch vollkommen mit Eis bedeckte Bigge einfach grandios. Zudem war kein einziger Muggel weit und breit zu sehen. Ruhe und Entspannung pur!

Die Streckenabschnitte zwischen den Stationen sind teilweise recht lang, was bei gutem Wetter aber nicht weiter schlimm ist. Die Aufgaben sind eindeutig gestellt und zu lösen, so dass ein erfolgreicher Fund beinahe garantiert ist. Obwohl, im Zielgebiet musste ich mich doch etwas länger umsehen, da es zahlreiche Versteckmöglichkeiten gibt.

Grüße aus Kirchhundem

Markus

out: Team van Peer´s Duitse Treasure Chest

trouvé 22. avril 2011 sams44 trouvé la géocache

22.04.2011
Und wieder führte mich eine toll ausgearbeitete Runde mit dem Rad beim heutigen genialen Wetter in eine sehr sehenswerte Ecke des Biggesees. Danke für´s Herumführen und Zeigen!
TFTC sagt sams44 !
in: Kelten-Coin; out: Medizin-Enten-TB
#895 @ 14:00Uhr

#31.08.2014: TB-visit km-Zähler / Distance-Counter#

This entry was edited by sams44 on Sunday, 31 August 2014 at 20:12:35 UTC.

trouvé 11. avril 2011 EWU1802 trouvé la géocache

Heute waren wir mal wieder an der Bigge und sind mit unseren Hunden diese schöne Wanderstrecke abgelaufen.
Alle Stationen waren gut zu finden und die Berechnungen schnell gelöst.
Das Final ist in einem guten Zustand und auch toll versteckt, trotz leicht springendem Empfang gut gefunden.

DFDC

trouvé 30. janvier 2011 Neulinge trouvé la géocache

Endlich, wir haben unseren ersten Cache gefunden. Sonst hätte auch Frust die Lust gefressen. Aber jetzt machen wir weiter. Hat wirklich Spaß gemacht.