Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Judenfriedhof

door mr. chapel     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.494' E 006° 05.708' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 08. augustus 2005
 Listed since: 20. oktober 2005
 Laatste verandering: 09. februari 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC035B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
6 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
19 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser alte Friedhof wurde vom 17. bis 18. Jahrhundert insgesamt dreimal benutzt, d.h. nachdem er belegt war, wurde er jeweils wieder mit Erde aufgefüllt und erneut benutzt, sodass insgesamt dreimal übereinander beerdigt wurde. Im Zuge des Ausbaus der Erzbischof - Philipp - Straße wurde der frühere Begräbnisplatz stark verkleinert. Der am 21. Juli 1938 in Heinsberg verstorbene Simon Randerath wurde hier als Letzter beigesetzt. Die Mehrzahl der teils wertvollen Grabsteine wurde von den Nazis weggeschafft. Ihr Verbleib ist unbekannt. Der Friedhof wude bei den Luftangriffen am 16. November 1944 vollkommen verwüstet. Heute stehen nur noch ein paar Grabsteine neueren Datums und ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer des 2. Weltkrieges dort.

Stellt euch an den Koordinaten N51°03.494 E006°05.708 vor das Denkmal und schaut durch(!) den Davidstern. Durch die untere Spitze seht ihr das Cacheversteck.

Gecodeerde hint   Decoderen

Vue fbyygrg zvg qre Zvggr qrf Qnivqfgreaf hatrsäue nhs Nhtrauöur frva.
Rgjnf uöure nyf qre Obqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Judenfriedhof    Gevonden 34x Niet gevonden 6x Opmerking 1x

Opmerking 09. februari 2010 mr. chapel heeft een notitie geschreven

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

Gevonden 15. februari 2009 terramagna heeft de cache gevonden

Toller Cache,

interessanter Platz, waren in der Nacht dort, was es besonders interessant gemacht hat.

Gruß Terramagna u. Drago

Gevonden 22. november 2008 Blue Savina heeft de cache gevonden

Heute im zweiten Versuch konnten wir die kleine Dose schnell entdecken.

Danke für den Cache!

Gevonden 17. oktober 2008 sleepy heeft de cache gevonden

hi, nach anfänglichen problemen dann doch mit ein paar freunden im schein der taschenlampe gefunden! TFTC

Gevonden 19. juli 2008 _Jan_ heeft de cache gevonden

Zusammen mit Smeagle und EntropyCoM auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.
Tja, wenn man nur den Hint liest, findet man die Dose nie. Nach dem Lesen der kompletten Beschreibung wars klar und die Dose schnell entdeckt.
Danke fürs zeigen dieser Gedenkstätte.

TFTC Jan!

Log @14:55#0382