Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Schlacht im Geismarwald

by mcflay     Germany > Niedersachsen > Göttingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 30.676' E 009° 37.843' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 31 October 2004
 Listed since: 20 October 2005
 Last update: 01 September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0384
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
33 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Noch in der Zeit vor dem 30-jährigen Krieg, wart ich als Feldherr hier am Totenberg.Müde vom blutigen Kampfe, während die Schlacht noch tobte, wart ich so verzagt, dass ich in meinem Herzen erwog, dem Ungestüm meiner Feinde nachzugeben und wollte die Waffen strecken.Und während ich ermattete und mein Schwert in das Moos sinken ließ, siehe, da stand plötzlich vor mir mein wackerer Feldhauptmann.Dieser sprach zu mir:"Du brauchst nicht zu verzweifeln, denn noch ist die Schlacht nicht verloren, und auch die Feinde bluten aus tausend Wunden. Pack sie einmal noch mutig an, und mit Gottes Hilfe wollen wir sie werfen."Ich aber antwortete ihm:"Nein, ich kann so wenig siegen, als dieser Fels, auf dem ich sitze, jemals erweichen kann!"Kaum hatte ich diese Worte gesagt, so sackte mein Körper zusammen.Der Hauptmann wollte erschreckt mich stützen, aber schon sprang ich auf die Beine und schaute ganz verdutzt hinter mich.Da war das Wunder geschehen, denn mein Hinterviertel hatte sich tief in den Fels gedrückt und selbst noch die stützende Hand, mit deren Hilfe ich mich erhob, wart da eingeprägt.Angesichts solchen Wunders fasste ich neuen Mut, ließ die zersprengten Streiter aus allen Winden zusammenblasen, drang erneut auf den Gegner ein und errang einen großen Sieg.Aber von allem Ruhm und Not jener Zeit ist nichts überkommen als jener Gesäßstein am Totenberg.Wer ihn auch einmal besitzen möchte kann sich ihm aus verschiedenen Richtungen nähern, zwei möchte ich hier darstellen.1. Parkt euer Gefährt an diesem uns vom Himmel übermittelten Ort N 51°29,916 E 009°38,848 dieses ist der einfachste Weg2. Ihr startet am Bramburg Cache dieser Weg wäre der schwerere da ihr euch den Berg hinauf kämpfen müßtIhr solltet auf jedenfall etwas Zeit und festes Schuhwerk mitbringen.Schön wäre es, wenn ihr dem Log Bilder anhängen würdet.

Additional hint   Decrypt

Va füqyvpure Evpughat uvagre rvarz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Hier sollt Ihr suchen
Hier sollt Ihr suchen
Der Stein, hier sollt ihr sitzen
Der Stein, hier sollt ihr sitzen

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Weserbergland - Kaufunger Wald (Info), Naturpark Münden (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schlacht im Geismarwald    Found 4x Not found 0x Note 1x

Note 26 February 2006 mcflay wrote a note

Habe es heute endlich geschafft ihn zu kontrollieren.
Leider mußte ich ihn zum trocknen mit nehmen.
Er wird aber in den nächsten Wochen wieder reaktiviert.

Found 19 September 2005 Nymir found the geocache

Heute nach einen schönen Spaziergang gehoben!
Cache war allerdings total abgesoffen,und das Logbuch war
nicht mehr zu gebrauchen!Hatte leider kein Ersatz dabei.
Herta u.Eddi

Found 25 June 2005 Rokop found the geocache

Heute als letzten von 5 Caches angefahren und zusammen mit Leo und Phil B. gesucht. Hat zwar einen Moment gedauert, aber wir sind fündig geworden. Schönen Dank für den Cache, no trade.

Viele Grüße, Rokop

Found 14 June 2005 Steinmann found the geocache

Heutenachmittag auf meiner Tour durchs Mündener Land,den
Cache gehoben, er lag noch gut bedeckt an seiner Stelle.
Wirklich ein interesanter Ort und Stein.
Not Trade

Vielen Dank

Found 14 January 2005 Mueckenfett found the geocache

kein günstiger Parkplatz in der Nähe,aber frech am Wald geparkt und direkt bergauf zum Cache gestiefelt.
Bestes Wetter zum Cachen und Riesensteine zu finden.
Dank des vielen Laubes etwas länger gesucht aber noch gefunden.
Tom aus MHL/Thür.