Waypoint search: 
 

Dagmars Cache

Ein Multi-level-Cache in der Nähe von Jena. Die gegebene Position ist Jena Stadtzentrum.

by lp71     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.000' E 011° 35.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 18 January 2003
 Listed since: 20 October 2005
 Last update: 19 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC038B
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
578 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Description    Deutsch (German)  ·  English


Hallo !

Dieser Cache besteht aus zwei Teilen: Einem Rätselteil, den Du mit etwas Glück von Zuhause lösen kannst und einem Geländeteil, für den Du Dich in eben dieses begeben mußt. Alle Aufgaben können in und um Jena zu Fuß erledigt werden und benötigen ca. 3 h Zeit.

1. Der Rätselteil

Aufgabe 1: Diese Frau (Bild 1) strahlt geradezu vor Berühmtheit: Wann wurde ihrer Tochter der Nobelpreis verliehen? Verleihungsjahr = ABCD

Aufgabe 2: Dieses Element des Periodensystems wurde am 09.02.1996 von S. Hofmann et.al. in Darmstadt entdeckt. Elementnummer = EFG

Aufgabe 3: 7600 Hektopascal (hPa) in Atmosphären (atm) ausgedrückt = H,I (Auf eine Nachkommastelle genau)

Aufgabe 4: Stellteile von Laborgeräten werden nach dem Durchflußstoff farbig gekennzeichet (DIN 12920). Welche Farbe wird für Vakuum verwendet? Grün (1), Schwarz (2), oder Grau (3)? Farbe = J

Aufgabe 5: Diese alte Postkarte (Bild 2) zeigt die 7 Wunder Jenas. Gib nacheinander (senkrecht von links oben nach rechts unten) ihre lateinischen Namen an! Die jeweiligen Anfangsbuchstaben ersetzt Du dann nach Schlüssel 1 durch Zahlen. 1. = K; 2. = L; 3. = M; 4. = N; 5. = O; 6. = P; 7. = Q.

Schlüssel 1:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

Aufgabe 6: Der Name dieses Caches stammt vermutlich von einem Männernamen ab. Dieser ist aus zwei altdeutschen (oder keltischen) Worten zusammengesetzt. Setze die Anfangsbuchstaben dieser zwei Worte nach Schlüssel 1 ein: 1. = R; 2. = S.

Aufgabe 7: Hier (Bild 3) siehst Du den Bahnhof der französischen Stadt Limoges. In welchem Jahr ist dieser erbaut worden? Baujahr = TUVW.

Aufgabe 8: Dieses Bild (Bild 4) stammt von einem berühmten französischem Maler. Dieser wurde in Limoges geboren. Um wen handelt es sich und wie lautet sein Geburtsjahr? Setze den ersten Buchstaben des Nachnamens nach Schlüssel 1 als Zahl ein. Erster Buchstabe des Nachnamens = X; Geburtsjahr = 18YZ

Trage hier die bisher ermittelten Zahlen ein und Du erhältst Schlüssel 2:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z


























2. Geländeteil

Aufgabe 9: Nehme Deinen Rucksack und fülle ihn mit folgender Ausrüstung (Verwende Schlüssel 2, doch Vorsicht: Er ist mehrdeutig!):

Ausrüstungsteil 1:
1
1
13
3
7
1
3
4
1
13
22
1













Ausrüstungsteil 2:
2 22
13 -
1
13
22
1
1
1
3
2
1
4



-











Ausrüstungsteil 3:
1 1 13 3 7 1 3 4 1 3 7 3 1 4















Aufgabe 10: Nutze Schlüssel 2 und errechne die erste Position, an die Du Dich begeben wirst:

Position 1: N 50°DL,68R'; E 11°JG,8A6'

Wenn Du an Position 1 angekommen bist, löse die vor Dir stehende Rechenaufgabe. Teile den Betrag des Ergebnisses durch 2 und trage das Ergebnis in Schlüssel 3 ein:

Schlüssel 3:
A
B
C
D
E






Nutze Schlüssel 3 und errechne Position 2. Begib Dich dorthin.

Position 2: N 50°55,A6B'; E 11°AA,2BD'

Aufgabe 11: An Position 2 angekommen, frage Herrn Bernhard Rudolph nach seinem Heimatort. Forme diesen nach Schlüssel 2 um und dividiere durch 9. Trage das Ergebnis hier ein und Du erhältst :

Schlüssel 4:







T
U
V
W
X
Y
Z

Aufgabe 12:

Benütze Schlüssel 2 und Du erhältst eine Tageszeit:
3 1 3 7 1






Begebe Dich zur angegebenen Tageszeit zu Position 3 (Nutze Schlüssel 4):.

Position 3: Nord 50°YY,6XV'; Ost 11°WV,6XT'

Benütze an dieser Position Ausrüstungsteil 1 und Du findest Cache No.1. In diesem findest Du Position 4. Diese ist die ultimative Position von Dagmar's Cache.

Inhalt:
ADFC Fahrradkarte Thüringer Wald
Postkarte ICE
CD
Hai
Rötelkreide
Maus

Additional hint  

Der Cache ist eine transparente Tupperdose mit beigem Deckel. Schau unter einem großen, doppelten Baumstumpf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dagmars Cache    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 03 April 2016, 12:28 Tommander75 found the geocache

Diese herrliche Wanderrunde haben NukaBubble, die Rasenden Zwerge und ich heute Nacht erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für diesen famosen Rätselspass.

Found 08 March 2014, 18:05 BESTPOE found the geocache

Dagmars Cache haben wir natürlich auch unter OC in einem Tagteil und einen Nacht (Abend) teil gesucht.

DFDC

Found 16 October 2011 keke found the geocache

... ein sehr schöner cache! +++ drei pluspunkte für die ausgewogene zusammenstellung der rätsel- und der geländeaufgaben.

die rätsel sind an einem abend lösbar, für die stationen habe ich dann jeweils einen abend gebraucht (es wird ja wieder so verdammt zeitig dunkel!), und jedesmal wieder mit dem fahrrad rauf auf den berg  :-)

station 3 und 4 wollte ich eigentlich zusammen erledigen, doch dann war der weg von wildschweinen aufgewühlt, das rad kam ins schleudern, der dynamo rutschte durch, als ich wissen wollte, wo ich bin, waren die batterien des gps alle... habe dann etwas panisch den wald verlassen, bin sonst nicht so schreckhaft, aber dieses andauernde knacken im unterholz ;-)

nur grusel - kein handel

d a n k e

Found 09 March 2008 HuBo72 found the geocache

Bei sonnigen Wetter heute gefunden! Danke nochmals für den anspruchsvollen Cache! Hubo72 8) no trade

Found 16 February 2008 tottos found the geocache

An diesen Cache habe ich mich seit Jahren nicht so recht herangetraut. Speziell für den Rätselteil fehlte mir stets die Geduld. Diesen Part hat nun zum Glück corrado_vr6 (Geocaching.com) übernommen - vielen Dank für die hervorragende Vorbereitung - und ich konnte mich heute ins Gelände begeben. Zwar lauerten dort auch noch einige Problemchen, aber um 20:44 Uhr konnte ich diesen fast schon historischen Cache endlich loggen. Es war eine sehr schöne, sternenklare und lausig kalte Nacht heute. Meine klammen Finger konnten den Bleistift kaum halten, sind zum Glück inzwischen wieder aufgetaut. Nur gut, dass ich zufällig mein etrex dabei hatte, sonst hätte ich mich anschließend noch auf die Suche nach meinem Auto machen müssen.
Vielen Dank für diese spannende Aufgabe.

TOTTOS

getauscht: nichts