Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Vier Säulen über dem Schlachtfeld

Kurze Wanderung, ca. 3 km incl. Rückweg. Leichte Steigung

by Findonaut     Germany > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 04.855' E 009° 26.611' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:15 h   Route: 3.2 km
 Hidden on: 01 January 2005
 Listed since: 20 October 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC03B3
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
18 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Parkmöglichkeit z.B. hier: N 52° 05.462 E 9° 27.322. Von hier aus beträgt der Weg zum Ziel ca. 1,6 km.

Geht mit einem Fotoapparat zu den oben genannten Koordinaten. Sie führen euch an einen Ort, von dem man im Jahr 1767 einen guten Überblick über eine der merkwürdigsten Schlachten der Geschichte hatte - die Schlacht bei Hastenbeck im Siebenjährigen Krieg:

Am 26. Juli 1767 kämpfte der Herzog William August von Cumberland mit seiner 48.000 Mann starken Armee gegen die Franzosen. Die Franzosen waren geschlagen und traten den Rückzug an. Dummerweise hielt der Herzog seinerseits die Schlacht für verloren und gab ebenfalls den Befehl zum Rückzug. Damit gab er die starke Festung Hameln dem Gegner preis, deren Oberbefehlshaber Marschall d'Estree den Irrtum des Herzogs bemerkte und den Rückzug stoppte. Hameln hatte daraufhin unter französischer Besatzung zu leiden.

Heute ist im Sommer die Sicht ins Tal nach Hastenbeck größtenteils durch Bäume verdeckt.

Nun wieder zurück zum Cache: Ihr kommt an ein etwas merkwürdiges Gebäude, an dem ihr eine Fotodose sucht, in der nichts ausser einem Logzettel ist. Nehmt etwas zum Schreiben mit! Das Versteck ist noch das beste, das zu finden war, trotzdem bin ich nicht richtig begeistert davon. Tarnt die Dose nach dem Fund wieder gut, auch wenn es etwas Fummelei ist. Falls der Cache dennoch mal verschwunden sein sollte, reicht zum Loggen auch ein Foto von euch vor den Säulen - deshalb der Fotoapparat

Findonaut unter den Säulen

Additional hint   Decrypt

Füqbfg-Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schecken (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vier Säulen über dem Schlachtfeld    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 14 December 2008 jannico found the geocache

Während unserer Wanderung anläßlich der Firmenweihnachtsfeier gefunden, der stand schon lange auf meiner Liste, denn er liegt quasi vor der Haustür!!

Vielen Dank sagen Jannico und das etwas erschöpfte DEPOT -Team

Found 26 May 2008 oma wetterwachs found the geocache

Found 11 November 2007 Weserpirat found the geocache

Der Cache war nach kurzem Suchen gefunden. Leider war es für ein Foto schon zu dunkel.

Schöner Ort für eine Schatzsuche. Ich war schon vorher mehrfach hier.
Weserpirat

Found 20 May 2007 drachenjäger found the geocache

Auf dem Heimweg heute tauchten die Säulen einmal mehr auf dem Navi auf. Da das Wetter gegen Abend wunderschön wurde sind wir den Cache dann endlich angegangen.

Die Dose haben wir schnell gefunden, sind uns aber nicht sicher ob sie noch da liegt wo sie ursprünglich versteckt wurde.
Ein Foto von uns gibts trotzdem [:D]

Vielen Dank für die Vorstellung dieses netten Ortes.

Die Drachenjäger

Pictures for this log entry:
Die Drachenjäger zwischen den SäulenDie Drachenjäger zwischen den Säulen

Found 13 April 2007 Max+Moritz found the geocache

OCetwas ausden Augen verloren, deshalb erst jetzt der Log. DFDC sagen Max+Moritz