Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Dreiburgenland: 3. Ritterfeste Saldenburg by Tut-Cache-Amun

door gugu     Duitsland > Bayern > Freyung-Grafenau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 46.488' E 013° 21.226' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. september 2005
 Listed since: 20. oktober 2005
 Laatste verandering: 09. januari 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC03BA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
173 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dreiburgenland mit den drei Burgen Fürstenstein, Englburg, Saldenburg

Sehr ver-Muggeltes Gebiet! Achtung beim Heben des Caches!

Notiert euch für einen späteren Bonus die '#' Zahlen die auf dem Logbuch stehen!


Hier die Geschichte:
Graf Leopold von Hals gab im Jahr 1368 Ritter Heinrich Tuschl zu Söldenau den Auftrag auf diesem Berg eine Burg zu errichten, um damit ein weiteres Bollwerk gegen das Bistum Passau zu schaffen.
Als Gegenleistung übertrug der Graf ein Lehen an Ritter Tuschl. Diese Feste sollte eigentlich des Ritters Glücksburg werden, denn er nannte sie Saldenburg (sälde = Glück). Doch nach etlichen gescheiterten Ehen verbrachte der niederbayerische Edelmann sein Leben einsam, verkroch sich hinter den Mauern der Feste und nannte sich slbst bald nur noch "Ritter Allein". Das traurige Wort "Allein" wurde zu seinem Lieblings- und Grußwort. Es wurde ihm zum Wahlspruch und er ließ es gar auf seine Wappen nähen.
Im Laufe der Jahrhunderte war die Burg in viele Konflikte verwickelt und hatte zahlreiche Besitzer. Seit 1927 ist das Land Bayern der Eigentümer.
Von der gesamten Anlage ist heute nur noch das fünfgeschossige turmartige Herren- und Wohnhaus aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Jedoch läßt sich die ursprüngliche Anlage auf dem Gelände noch nachvollziehen. Markante Gebäudereste wie der Pfeilturm schützten als vorgezogene Posten die gesamte Burganlage. Heute befindet sich auf den Mauerresten des ehemaligen Pfeilturms ein Aussichtsturm.
Wegen ihrer Würfelgestalt und ihrer weithin sichtbaren Lage heißt die Ritterfest im Volksmund auch die "Waldlaterne". Seit 1929 dienen die gotischen und barocken Räume der Feste Saldenburg als Jugendherberge.

Gecodeerde hint   Decoderen

znpug rhpu ynat haq travrßg qvr Nhffvpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

SPOILER !!
SPOILER !!
Die Saldenburg
Die Saldenburg
Cacheversteckmaschine
Cacheversteckmaschine

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Gearchiveerd 09. januari 2018 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GCQCQH) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Beschikbaar 29. juni 2013 gugu has maintained the cache

Opmerking 06. oktober 2012 gugu heeft een notitie geschreven

irgendwer hat die dose geschrottet.

pause!

Gevonden 16. september 2012 The Walking G. heeft de cache gevonden

Geniales Versteck. Hätte ich jedoch ohne Spoilerfoto nicht gefunden. No Trade.

Gevonden 11. september 2012 dulldappn heeft de cache gevonden

Wow, tolle Aussicht. Fast schon hätte ich aufgegeben. Versteckmöglichkeiten gibts hier ja viele. Auf einmal hatte ich dann doch den richtigen Riecher. Sehr schöne Location.

TFTC
no trade