Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

St. Andreas Klause

Ein schneller Cache für eine Rast auf der Strecke mit der Möglichkeit, gotische Fresken zu betrachten.

door nontox     Duitsland > Bayern > Landshut, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 35.849' E 012° 11.818' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 23. juni 2005
 Listed since: 20. oktober 2005
 Laatste verandering: 25. april 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC040C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
33 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Die Klause St.Andreas in Altheim ist eine sehr alte Kapelle. Ihre Baugeschichte reicht zurück bis in das 12. Jahrhundert.
Eine Klausnerin - Sr. Sophia bewohnt das kleine Klausnerhäuschen und sorgt für das Kirchlein. Ich habe sie mittlerweile des öfteren getroffen, sie ist zurückhaltend aber sehr freundlich und gibt gerne Auskunft über ihr Kirchlein. Sie weiß von unserem "Spiel".



Blick auf die Klause.
Anfahrt:
Die Klause erreicht Ihr in wenigen Minuten von der Autobahn-Ausfahrt Landshut Essenbach (A92).
Ihr fahrt nach Norden und kommt recht bald zu einem alten etwas verfallenen Industriegebäude, das links an der Straße liegt. Genau dort biegt ihr nach links und gleich wieder rechts und fahrt parallel zur B15 weiter.
Bei der Unterführung fahrt ihr links bis zur Kapelle, dort gibt es einen kleinen Parkplatz

Die Kapelle ist sehr schön, auch wenn die Fresken in ihrer Geschichte sehr gelitten haben
Die Südwand ist so vermalt, dass die eigentliche Bedeutung nicht mehr gut zu erkennen ist
Ichvermute, die zwei Schwerter aus dem Mund Jesu sind ein Malfehler - entweder der Maler in alter Zeit, was nicht sehr wahrscheinlich ist, oder der Restauratoren.
Das Schwert zur Rechten ist das Zeichen für Gericht und Tod. Das linke Schwert aber sollte typischerweise eine stilisierte Lilie sein, als Zeichen für die Unschuld un das Leben.
Ensprechend reißt rechts der Höllenschlund sein Maul auf, während links die Geretteten in das himmlische Jerusalem einziehen.Petrus öffnet ihnen die Türe. Die Engel auf den Zinnen der Gotischen Stadt erwarten die Ankömmlinge.

Der eigentliche Cache ist nur ein Micro, da die Gegend um den Teich herum ein beliebter Spielplatz für Kindermuggel zu sein scheint.

Folgt dem Weg fast bis zum Ende des Wäldchens. Dort steht am Weg eine sehr mächtige Weide. In deren Stamm ist die Filmdose versteckt.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Andreas Klause    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 11. december 2005 nontox heeft een notitie geschreven

Tja, die kleine Dose ist wirklich weg - samt Logbuch und allen Schätzen ;-). Da war aber vorher immer noch ein Rindendeckel, der das Loch schön vor Blicken schützte, der ging wohl verloren... *grummel*, schade drum.

Mal sehen, wann ich dazukomme, die Dose zu ersetzen, bis dahin ist der Cache abgeschaltet.

nontox

Gevonden 23. oktober 2005 thomas1990 heeft de cache gevonden

Gefunden!
Wir haben zuerst die Fresken in der Kirche bewundert und dann den Cache schnell gefunden.
Danke für den Cache!

IN : 30 Cent
OUT: Heiligenbildchen

Gevonden 13. augustus 2005 ingo_3 heeft de cache gevonden

Wirklich sehenswert die Wandmalerei in der kleine Kirche.
Am Cache dauerte es etwas länger da die Weide einen eigenen Stealth-Modus hat, ja die Dose war zweimal getarnt.

Danke

ingo_3

Gevonden 07. augustus 2005 huirad heeft de cache gevonden

Tja, leider war die Kirche heute verschlossen. Also keine Chance die Fresken anzuschauen [V]. Vielleicht ein anderes Mal, die Kirche liegt ja recht verkehrsgünstig.
Der Cache selbst war recht schnell gefunden. Dankeschön.

Gevonden 31. juli 2005 SaRa heeft de cache gevonden

Danke für die interessante Stelle! Bislang sind wir an dem ungewöhnlichen Kirchlein immer nur vorbeigefahren. Die Fresken sind wirklich sehr eigen, da sollte man schon mal einen Blick drauf werfen. Thanks für den Cache, Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer
no trade