Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Alte Bahntrasse

Ein netter Lost-Place-Cache in der Nähe des ursprünglich drittlängsten Nebenbahn-Eisenbahntunnel Deutschlands

door kardamom     Duitsland > Baden-Württemberg > Lörrach

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 39.744' E 007° 51.131' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. januari 2005
 Listed since: 21. oktober 2005
 Laatste verandering: 13. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC04A6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

45 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
883 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English



Deutsch

Aus irgendeinem Grund habe ich eine Schwäche für stillgelegte Eisenbahnstrecken. Ich könnte stundenlang alte Bahntrassen abwandern, rostige Brücken erklimmen... Aus diesem Grund war es mir ein besonderes Vergnügen, an einem solchen Ort einen Cache zu verstecken. Doch nun genug der einleitenden Worte...

Der Weg führt entlang der ehemaligen Bahnstrecke Schopfheim - Bad Säckingen, die 1890 eingeweiht und 1971 stillgelegt wurde.

Diese Bahn hatte u. a. zwei Besonderheiten: Sie wurde 1910 - 1913 als eine der ersten der damaligen Reichsbahn elektrifiziert. Der Fahrnauer Tunnel war bis vor dem Bau der Neubaustrecken mit 3170 Metern der drittlängste Tunnel der DB. Weitere Informationen gibt es hier.

Man kann am ehemaligen Bahnübergang bei N47°39.620 E007°50.473 starten.

Der Cache ist bis auf etwa 150 Meter auf befestigtem Weg zu erreichen. Die Bahntrasse ist stark überwuchert - aus diesem Grund wird von der Begehung abgeraten.

Das Gelände ist z. T. sehr sumpfig! Deshalb nicht gerade an der erstbesten Stelle vom Weg abgehen sondern soweit gehen, bis man das Rückhaltebecken erreicht hat.

WICHTIGER HINWEIS ZUM TUNNEL!

Der Tunnel bietet natürlich besondere Reize. Wenn man vor dem Tunnelportal steht, hört man innen deutlich Wasser rauschen (wirkt in der Stille des Waldes sehr beeindruckend). Dieser Wassereinbruch war einer der Gründe, warum die Strecke überhaupt stillgelegt wurde. Bei meiner Begehung war der Tunnel vergittert, das Gitter ist aber beschädigt, so daß der Tunnel dennoch betreten werden kann.
Ich rate vom Betreten des Tunnels, der Portale sowie deren Stützwände ausdrücklich ab und hafte nicht für mögliche Unfälle!
Ich weiß auch nicht, ob der südöstliche Tunnelausgang in Hasel verschlossen ist.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alte Bahntrasse    Gevonden 45x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 13. november 2015 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 13. oktober 2015 mic@ has disabled the cache

Den vorliegenden Logs hie und auf geocaching.com zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (13.11.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 11. oktober 2015 teha heeft de cache niet gevonden

Scheint geplündert worden zu sein....Schade! :/

Afbeeldingen voor deze log:
Nichts mehr da... Nichts mehr da...
Wenn das mal nicht gut verschlossen ist.... Wenn das mal nicht gut verschlossen ist....

Gevonden 04. juli 2015 deDirk+sHasi heeft de cache gevonden

Mit dem Junior nach einer längeren Runde noch diesen Cache besucht, quasi ein Lost-Place light. Dank der guten Beschreibung ließ sich die schöne große Dose recht schnell finden.
Merci fürs Herführen :)

Gevonden 20. mei 2015 PAF-Team heeft de cache gevonden

Nachdem wir heute in der Gegend waren, machten wir einen Abstecher zur Bahntrasse. Die Dose war recht gut zu finden und den Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Weg. Ein Stückchen weiter betrachten wir noch das fachmännisch verschlossene Tunnelportal. Dann setzten wir unseren Weg fort.

Vielen Dank für´s zeigen.

Das PAF-Team