Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Der Sturm

par Die Geoparden     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.594' E 007° 43.824' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Distance : 2.0 km
 Caché en : 07. octobre 2005
 Affiché depuis : 21. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 13. novembre 2005
 Inscription : https://opencaching.de/OC04C1
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
8 Observateurs
1 Ignoré
353 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Krieg war ausgebrochen. Überall im Reich flammten Kämpfe auf.

Die Heere zogen durchs Land und richteten fürchterliche Zerstörungen an. Unsere Befestigungsarbeiten begannen im Jahre 1619. In aller Eile schütteten wir Erdwälle auf und errichteten Palisaden. Es wurden Schanzkörbe geflochten und Sturmhafen zum Ausgießen des kochenden Öls über den Angreifern hergestellt. Auf dem Schlossberg errichteten wir eine Schanze und entfernten die Hecken vor dem Gautor und dem Metzgertor. Die Stadtmauern mußten dringend ausgebessert werden. Der Stadtgraben war mit sorgfältig behauenen Quadersteinen ausgekleidet.

Die Vorsorge für die Ernährung der Bevölkerung gehörte auch zu den Kriegsvorbereitungen. So mußten wir Wasser-, Mehl- und Haferreserven anlegen. Auch wurde jeder von uns belehrt, wo im Falle der Gefahr sein Platz sei. Auf den Wein wurde eine Sondersteuer erhoben, um das alles bezahlen zu können. Aber das Geld reichte nicht und so musste die Bürgerschaft ihr Silbergeschirr abgeben.

Seitdem sind Jahre vergangen. Harte Jahre. Welche Heimsuchungen haben wir nicht schon überstanden - Deutsche, Spanier, Engländer, Italiener, Schweden, Polen, Ungarn.

Und diesmal kamen wieder die Kaiserlichen  - mit den Kroaten.

Elend


Es ist Anfang Juli 1635. Wir sind vorbereitet. Alle Türme und Mauern sind besetzt. Die Vorratslager sind voll. Wir warten. Die bewaffneten Zunftmänner sind in ihre Abschnitte eingeteilt. Wir sind vielleicht 800 Männer. Die Belagerungsstreitmacht zieht vor den Toren auf.

7000 Mann, Reiterei, Fußtruppen und die Geschütze; manche von ihnen können 20 Pfund schwere Eisenkugeln verschießen. Der Angriff auf die Stadt beginnt am 11. Juli 1635. Der Morast im Stadtgraben soll mit Leitern überwunden werden. Sie haben jedoch zu wenig Leitern. Wir können den ersten Angriff auf die Vorstadt abwehren.
Aber es gelingt den Belagerern, eine Bresche in die Stadtmauer beim Schloss zu schießen. Unser Schicksal ist besiegelt. Die Eroberer dringen durch die Bresche in die Stadt ein.

Der Untergang ist da. Jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, fällt. Stundenlang marodieren sie durch die Gassen und töten alles, was sie sehen. Sie fallen in die Schlosskeller ein und berauschen sich am Wein. Die betrunkenen Söldner sind völlig außer Kontrolle und richten ein schreckliches Blutbad an.
Wer kann, flieht in die Wälder der Umgebung. Viele werden entdeckt und noch auf dem Weg erschlagen. An der Roten Hohl beim Beerenloch wurden viele Flüchtende von den Verfolgern eingeholt und niedergemacht. Seit dieser Zeit heißt dieser Teil des Reichswaldes bei Dansenberg "Jammerhalde".

Am Morgen des 19. Juli ist die Stadt zerstört und menschenleer. Erst langsam kommen die Menschen zurück. Vor dem Sturm lebten in unserer Stadt 3.000 Menschen. Die Hälfte der Bevölkerung ist erschlagen, nur 200 kehren zurück. Von denen, die überlebten, gehen viele fort. Es wird 200 Jahre dauern, bis die alte Einwohnerzahl von vor dem "Kroatensturm" wieder erreicht wird.....

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Sturm    trouvé 33x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. février 2023 Barfly trouvé la géocache

Heute ging es mit cachertier90 zum Cachen nach Dansenberg. Nach dem Besuch bei Dicken ging es weiter zum "Der Sturm" Tradi. Am Hang suchten wir etwas, bis wir die Dose doch noch fanden. Danke fürs Herlocken.

Lg Barfly

 

trouvé 27. décembre 2020, 12:07 Heibibold trouvé la géocache

Lange oberhalb gesucht. Dann auf dem weg nach unten gefunden.

trouvé 13. avril 2020, 12:32 FAMNO trouvé la géocache

Dansenberger Wald
1 13. April 2020 12:36

trouvé 14. décembre 2018 Parkemon trouvé la géocache

Schönes Versteck. Gut gefunden. Danke fürs Herführen

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 02. juillet 2017, 16:15 klettercacher trouvé la géocache

16:15

Nach etwas "klettern" zusammen mit TF2811 gefunden.

Logbuch ist voll und nass, trotzdem schönes Versteck.

TFTC

klettercacher :)