Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Dolchauer Berg

Multi-cache mit schönem Ausblick auf die Altmark

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

N 52° 43.467' E 011° 28.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. November 2004
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 06. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC053A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Dolchauer Berg mit einer Höhe von 98,8 Metern über NN ist die höchste Erhebung im Gebiet der VG Altmark-Mitte. Der weite Blick ins Land wird durch hohen Baumbestand eingeschränkt. Zum Himmelfahrtstagist er alljährlich die Kulisse eines Gottesdienstes in freier Natur.

Besonderheit: Der Dolchauer stellt eine Endmoränenlandschaft dar, die aus mächtigen Kies- und Gerölllagern besteht.

Flora: Zu den typischen Vertretern der Pflanzenwelt gehören die Schafgarbe, der Feldklee, Adonisröschen, Königskerze, Margarite und das gelbe Sonnenröschen.

Fauna: Optimaler Lebensraum für Tierarten wie Weinbergschnecken, Zauneidechsen und Blindschleichen.

Ziel ist ein Cache von mittlerer Größe. Festes Schuhwerk kann nicht schaden, da bei Regen nasses Gras oder sogar mal n bisschen Matsch im Weg sein könnte.

Auf dem Weg zum Cache kommt man auf einen Landwirtschaftlichen weg, bei dem ich keine Bedenken habe ihn zu befahre. Mir ist nicht bekannt, dass es hier jemals behördlich Kontrolliert wurde und es zu Strafzetteln kam. Viele Bewohner nutzen diese als Abkürzung zwischen den Orten. Wer diesen Weg meiden möchte kann auch den Waldweg nehmen (bitte nicht im Sommer bei Brandgefahr). Wem das immernoch zu heikel ist kann auch einen kleinen Fussmarsch, durch die schöne Gegend machen. Auch hier empfehle ich den Waldweg.
!!! Ich habe die Cachebeschreibung am 04.04.07 gändert und den Cache auf den Final beschränkt. Ich hoffe es wird dadurch zu mehr cacheverkehr kommen. Bitte benutzt nur noch den Additional Waypoint. !!! Zur not schreib ich auch hier nh einmal die Koordinaten mt ein. N 52° 43.467 E 011° 28.854

Verschlüsselter Hinweis  

Stammeshöhle

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dolchauer Berg    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. August 2021, 23:10 Juniwolke hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unsere 🏇🏇🏇🏇 gesattelt zum Geocachen. Ziel war der Dolchauer Berg. Nach einigem Hin und Her haben wir den passenden Weg zum Cache gefunden 👍👍👍.

gefunden 30. Dezember 2020, 12:24 COsterburg hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 30. Dezember 2020, 12:00 McCuil hat den Geocache gefunden

Toller Ort Danke fürs legen!

gefunden 22. September 2018 mati16348 hat den Geocache gefunden

#3629/3
Diesen Cache habe ich schon beim letzten Besuch in der Gegend versucht und am Startpunkt nichts gefunden. Nun nach Studium des Listings ging es gleich viel besser. TFTC

gefunden 12. Februar 2011 guenni&dusty hat den Geocache gefunden

Heute bei klarem Wetter die tolle Aussicht vom Dolchauer Berg genossen. Caches mit Dustys Hilfe ;-)  gut gefunden.

Eine super Gegend zum Wandern und Mountainbiking.

 

Gruß Guenni&Dusty