Waypoint search: 

Archived

 

Jaberg Cache

Eine kurze Runde um den Jaberg

by olmimoe     Germany > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 10.846' E 006° 58.906' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 27 October 2003
 Listed since: 23 October 2005
 Last update: 08 August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC05A1
Also listed at: geocaching.com 

65 Found
1 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
80 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

12.10.2003 ### ACHTUNG! ### Eine Aufgabe (Stufen im Turm zählen) ist gestrichen/geändert, da der Turm verschlossen wurde! Der Text unten wurde aktualisiert.

Jaberg Cache Diese Cache ist in der Umgebung des Jaberg / Sandberg versteckt. Der Sandberg wurde während der Eiszeit durch Ablagerungen einer mächtigen Sandschicht gebildet. Dabei brachten die Westwinde von der Rheinniederung Staub und Sand mit, die sich am Sandberg ablagerten. Heute bildet der Sandberg in der Hildener Heide den Übergang von der Rheinebene zum Bergischen Land.

Die Wegstrecke beträgt etwa 2,5 Km.

Startpunkt ist N51 10.846 E6 58.906. Hier kann auch mit dem Auto geparkt werden. Als erstes finde den Gedenkstein eines Jägers. Um zu diesen zu gelangen müssen keine Tore durchschritten werden. Auf dem Stein steht der Vorname und Name des Jägers. Wandle diese in zwei Zahlen (eine Zahl pro Wort) um, wobei A=1 B=2 C=3 usw. ist. Umlaute als normalen Buchstaben Zählen. ABC wäre z.B. 123. Von dem Vornamen nehme nur die ersten fünf Buchstaben. Wenn du die Zahlen hast, addiere sie und teile das Ergebnis durch 28908. Streiche die Nachkommastellen. Dies sind die fehlenden Zahlen zu N51 10.???.

Nun suche die Öffnungszeiten der kirchlichen Einrichtung, die an den Parkplatz grenzt. Dort stehen vier Zeiten. Multipliziere diese miteinander. Dann teile das Ergebnis durch 36,86. Streiche die Nachkommastellen. Dies sind die fehlenden Zahlen zu E6 58.???. Nun hast du dein erstes Ziel. Gehe dorthin.

Wenn du von dort aus in Richtung Westen schaust, siehst du über den Bäumen die schmale Spitze eines Turmes. Gehe zu dem Turm. Auf dem Weg zum Turm finde heraus, wie hoch der Sandberg ist und wann er unter Naturschutz gestellt wurde. Multipliziere diese beiden Zahlen miteinander und teile das ganze durch 403. Streiche die Nachkommastellen. Dies sind die ersten fehlenden Zahlen zum nächsten Ziel N51 10.???.

Am Turm angekommen finde heraus wann er erbaut wurde. Streiche das Jahrhundert, sodass du nur noch eine zweistellige Zahl hast. Diese multipliziere mit 10,95. Streiche die Nachkommastellen. Dies ist nun der zweite Teil der Koordinate E6 58.???. (Hier wäre eigentlich das Stufenzählen dran. Leider wurde der Turm zwei Wochen nach Einrichten des Caches geschlossen.)

Dort solltest du eine kleinen roten Mann mit einem dicken Kopf finden. In der Nähe steht die erste Frau von dem Mann. Sie ist dünn, gelb und hat ein rotes Halstuch um. In NE Richtung stehen die anderen Frauen des Mannes. Gehe zu der dritten Frau. Sie verrät dir die endgültigen Koordinaten des Schatzes N51 10.??? E6 58.???.

Aber Vorsicht! Die Frau lügt gerne darum ziehe von Nord 25 und von Ost noch 3 ab.

Additional hint   Decrypt

Nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Jaberg Cache    Found 65x Not found 1x Note 0x

Found 02 April 2010 carbolineum found the geocache

Nach einem kurzen Überlegen, wie die Aufgabe an der Gedenkstein-Station richtig zu interpretieren ist, konnten wir die restlichen Aufgaben auf der Runde durch bekanntes Gebiet problemlos lösen. Das Final-Areal ist im Moment leider mit recht viel Unrat verschmutzt. Wer weiss, was da zum Teil in den herumliegenden Tüten drin ist... [:O]
Das GPS wollte uns aufgrund schlechten Empfangs nicht wirklich an die richtige Stelle führen, aber das Final war so auffällig getarnt, dass es einem aus 15m Entfernung direkt ins Auge fiel. Wir haben es nun etwas sorgsamer getarnt.

Danke für den Cache und diese schöne Runde,

Gruss Silke und MIchael

Found 13 February 2010 ICEMEN found the geocache

Found 31 August 2009 teddymama-23 found the geocache

Schöne Feierabendrunde - alles gut gefunden und dank Taschenrechner auch gut gerechnet. An der vorletzten Station haben wir zufällig die cacheonauten kennengelernt, die uns ein Stück begleiteten. Von hier aus viele Grüße und danke für das nette Gespräch. DFDC sagen teddymama-23 nebst Anhang. No trade. 

Found 08 July 2009 ewarajabi found the geocache

Haben Cache gut gefunden . Mußten leider 2 mal ansetzen , da uns sintflutartige Regenfälle beim ersten Mal das Finden des Caches nicht möglich machten . Schöne Tour , waren mit Hund unterwegs , also optimale Route .

Not found 21 June 2009 dieösis did not find the geoacache

Leider sind wir schon an der ersten Aufgabe grandios gescheitert, da wir mit dem Namen des Jägers kein sinnvolles Ergebnis herausbekommen haben. Werden es aber sicher noch einmal versuchen, wenn wir herausgefunden haben, wo unser Denkfehler lag Smile

dieösis