Buscar Waypoint: 

archivado

 

Wittgensteiner Schieferpfad 3

Der Cache liegt auf dem Gelände des ehemaligen Schieferbergwerks

por witti     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 01.411' E 008° 23.174' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 10. abril 2005
 Publicado desde: 23. octubre 2005
 Última actualización: 27. abril 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC05AA
También en la categoría de: geocaching.com 

29 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
5 Observado
0 Ignorado
211 Visitas
7 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Cache liegt auf dem Gelände der ehemaligen Schiefergrube Hörre.

 

Parken könnt Ihr bei N 51° 01.411‘ E 8° 23.174‘.
(Das ist beim Besucherbergwerk. Wer es besichtigen möchte, kann dies von April bis Oktober mittwochs um 15 und 16 Uhr oder samstags um 14 und 15 Uhr tun. Eintritt 2 € für große und 1 € für kleine Cacher.) Oder bei N 51°01.505‘ E 8° 23.209‘ aber nur, wenn Euer Fahrzeug nicht schwerer als AB t ist. (Der Weg dorthin ist allerdings zumindest aus einer Richtung mit "Anlieger frei" beschildert....)
  • Begebt Euch zu N 51° 01.50A‘, E 8° 23.AB3° .
    Dort erfahrt Ihr, dass das Gelände,
    auf dem der Cache liegt, im Jahr CDEF zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

    Wendet Euch jetzt zunächst nach rechts, auch wenn der GPSr eher nach links weist.
  • An der nächsten Station bei
    N 51° 01. (E-C) (F-D) (B-A)‘, E 8° 23. (B-C) (D-F) (B+C)‘
    findet ihr einen Stolleneingang, der mit einer Betonplatte verschlossen wurde.
    Wieviele runde Öffnungen sind darin? Die Anzahl sei G.

Auf dem Weg dorthin seid ihr bei N 51° 01.663‘ , E 8°23.325‘ an einem weiteren Stolleneingang vorbeigekommen, der durch eine Sprengung verschlossen wurde. Man erkennt noch 2 Schienen der Grubenbahn, die aus dem Schutt ragen und Wasser, das aus dem Stollen durch das Geröll ins Freie sickert.
  • Weiter zu N 51° 01.(F-G) (D-E-G) (A+C)‘, E 8° 23.(B-C) (A-C) (A*B)‘.
    Dort findet Ihr im näheren Umkreis einer Wegegabelung einige Schilder, auf denen Batman’s Verwandte abgebildet sind. Wieviele Schilder sind es? Die Anzahl sei H.

Auf dem Weg dorthin passiert Ihr den Platz auf dem früher das Spalthaus der mittleren Sohle von Grube Hörre gestanden hat.
Eine Wand auf der Bergseite ist noch zu erkennen. Im Spalthaus wurde der Schiefer in dünne Platten gespalten, wie sie dann zum Beispiel als Dacheindeckung zu verwenden sind. Dieses Spalten funktioniert nur, solange der Schiefer noch "bergfeucht" ist, also so, wie er von unter Tage kommt.
Von diesem Platz hat man ausserdem einen schönen Blick über das Edertal hinüber zum Dorf und der Bonifatiuskirche aus dem 13. Jh.
In der Nähe dieses Platzes bei N 51° 01.859' E 8° 23.267' ist ein vergitterter Stolleneingang, in den man ein ganzes Stück hineinschauen kann. Man erkennt darin noch eine Holzverbauung.
  • Der Cache liegt bei N 51° 01.(E-C) (C+G) (G+H)‘ , E 8° 23.(H-G) (A*A) (C+H)‘.
               
               
      Originalinhalt: Lederfett (für strapazierte Cacher-Schuhe), Glühbirne, Micro-Batterien, 1 Mark DDR, 25 dän. Öre, Saugnapf, Ü-Ei-Auto, Schraubendreher, Kartenspiel, CD-Rohling, Sauerland-Karte, Tempos, Info-Flyer, Aufkleber, TB "Michael's Bug" und natürlich Logbuch, Bleistift und Spitzer.

Ayuda adicional   Descripción

va qre zruefgnrzzvtra ohpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Rothaargebirge (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wittgensteiner Schieferpfad 3    encuentran 29x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 27. abril 2016 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass eine Stage nicht mehr zu finden und der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

encuentran 30. marzo 2015, 17:52 Wastl ha encontrado el geocache

Anlässlich unseres Aufenthaltes gab's natürlich auch cachiges zu erledigen. Bei ziemlich frischen Temperaturen, viel Wind dürften wir uns die "Schieferbauten" dennoch in einer passenden, sonnigen Phase anschauen. Der Behälterinhalt ist nass und das Logbuch ist schimmelig. Dennoch
TFTC Wastl
153

encuentran 11. octubre 2014, 07:04 Lünk ha encontrado el geocache

Durch den Spoiler gut zu finden. Aber der komplette Inhalt ist am schimmeln.
DfdC

encuentran 06. abril 2013, 21:00 GeoBasic08 ha encontrado el geocache

Nachdem wir an dem Event [url=http://coord.info/GC47G7T]Besichtigung Schieferschaubergwerk Raumland[/url] teilgenommen hatten, wollten wir noch nicht gleich weiter. Also haben wir uns den nächstgelegenen Multi herausgesucht.

Die einzelnen Stationen ließen sich gut finden und die jeweils nächste Station einfach berechnen. Den Wittgensteiner Schieferpfad werden wir sicherlich auch einmal in Gänze abgehen. Die Finaldose war nach etwas Kletterei erreicht und wir durften unseren Besuch dokumentieren. Ein Reisender ist dort geblieben (Coin) und freut sich auf den nächsten Cacher, der ihn abholt!

Danke fürs herlocken und den Cache!

GeoBasic08

encuentran 16. noviembre 2012 crisb ha encontrado el geocache

Nach der "Kindheitserinnerungen"-Runde in Markhausen schaute ich noch bei diesem Cache vorbei. Da ich mich für den heimischen Bergbau interessiere war mir die Gegend rund um die Hörre schon bekannt. Mein letzter Besuch liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Damals habe ich noch nicht gecacht. Der neu befestigte Bahndamm war mir zum Beispiel noch unbekannt. Die Stationen waren alle gut zu finden und die große Dose konnte sich nicht lange verstecken. Leider kam während des Loggens eine Joggerin vorbei. Hoffen wir mal, dass sie sich nichts dabei gedacht hat.

Danke für den Cache rund um eins der beeindruckensten Bergwerke Wittgensteins!

Gruß crisb