Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Gran Mama

von cabiman     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 53° 11.000' E 010° 26.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Januar 2005
 Gelistet seit: 25. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 30. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC067F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
262 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das folgende Bild ist zwar auch eine Gran Mama, hat aber nichts mit dem Cache zu tun!

Um die genauen Koordinaten für den Start zu bekommen, müsst ihr den folgenden Text verstehen.



IDEELLEN ZUERNT ES
GEBADET IN ORIOKORN
FLOETEND MENGTEN WIR
FUENFTE FUHREN FUND
ZUZUGEBENDEN DREI HIWI ZWIST
BEJAHE BEI SALZ ZIEHEN
SO BAD IDEE REIN EROTIK
ERST INS DUFT ENDENDE
WINDSOR HUT DEIN
UNDANK SPUCKT HAAREN.

Nun bist du gut vorbereitet. Die Tour erstreckt sich über ca. 3,5 km auf Waldwegen und ist als normaler Multi ausgelegt. Du wirst 6 Hinweise suchen müssen um dann schliesslich die Gran Mama in deine Hände zu bekommen.

Viel Spass beim Kniffeln und beim Suchen.

Erstinhalt des Caches
Logbuch und Stift
Für den Erstfinder: Urkunde und TB-Marke
2 Kinder Videokassetten
2 Bastelhefte für Schultüten
Mandrake Linux 9.0
TB Archer Hawk

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mrvyrajrvfr buar Vagrechaxgvba! Qvr xnaa orv Orqnes fryofg anputrgentra jreqra.

Fgngvba Mjrv: Mjrv Rvatnratr. Aruzg avpug qra Unhcgrvatnat, fbaqrea fhpug qra Uvagrervatnat!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

granmama
granmama

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ilmenautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gran Mama    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. Mai 2017 canislupus hat den Geocache gefunden

Wieder wurde ein Kapitel aus meinem Buch "unendliche Geschichte einiger Mysteries" geschlossen.
Schon früh in meiner Cacherlaufbahn fiel mir dieses Listing auf.
Der Ansatz zur Lösung war sofort klar , nur das Prozedere , wie man zu aussagekräftigen Worten kommt, blieb im Dunkeln.
Und so moderte eines der letzten ungelösten Rätsel meiner Heimzone vor sich hin.
Ein kleiner Schubbs aus Cacherfreundesrichtung ließ mich von Neuem an der Rätsellösung knabbern, aber erst die weitgehende Hilfe meines Logopäden aus der SGG brachte mir eine Hoffnung erweckende Aussage.
Dann war ich zweimal an den vermeintlichen Startkoordinaten und fand ?
Nichts!
Wieder eine Weile später fuhr ich nach einer gemeinsamen Tour mit o.a. CF dort vorbei und klagte mein Leid.
"Wieso hier? Wir fahren mal zu den richtigen Startkoordinaten"
Da hatte ich Volltrottel doch glatt die Minutenziffer der Ostkoordinate vor! dem Komma falsch abgeschrieben und überall, auch auf das GPS, falsch übertragen.
Danach machte ich an einem schönen Frühlingstag vor ein paar Wochen einen genussvollen Waldspaziergang und merkte mir das Finale für einen "Mysterytag" vor.
Heute sattelte ich mein Cachebike und erhielt mit den richtig registrierten Koos endlich mein langersehntes Log.

TFTC clf

gefunden 17. Dezember 2016, 07:57 Fraiko hat den Geocache gefunden

Im Sommer brüteten wir als virtuelles Trio nicht nur in der Hitze, sondern auch über diesem Rätsel.
Es kam wie es kommen musste: Mr. Terril hatte die Erleuchtung (vermutlich durch häufigen Sternenkontakt) und ließ uns gerade soviel an seiner Erkenntnis teil haben, dass wir beim Rätseln und Deuten nicht aufgaben, sondern in Trippelschritten voran kamen.
Trotz dieser enormen Geschwindigkeit beim Rätseln hatten wir auch irgendwann die Koordinaten heraus, die im Outdoor-Teil die Startlinie bedeuteten.

Nach reichlich Pause und Erholung von der Theorie bin ich in dieser Woche mit meinem CBH (= Cachebegleithund) aufgebrochen, um mir die Angelegenheit in natura anzusehen.
Station 1 war schnell gefunden.
Es ging munter weiter zu Station 2, wo auch fix der Hinweis auf Station 3 gefunden wurde.
An Station 3 aber war nichts zu finden. Nicht nur die Zeit wurde knapp, sondern auch das Tageslicht - es blieb nur der Abbruch der Aktion.

Heute, mit angereichertem Wissen, waren wir (zwei 2-Beiner und ein 4-Beiner) wieder im Wald und suchten schnurstracks Station 3 auf.
Wieder war, trotz Hinweises, nichts zu finden.
Nach Kontakt zu Mr. Terril folgte nach seiner Beschreibung ein letzter Versuch: tatsächlich !
Hinten, gaaanz hinten tief versteckt, lag etwas Verdächtiges.
Nur mit einem Hilfsmittel ließen sich erst der Deckel und dann die Dose fassen und ins Freie befördern.
Nach Austausch der beschädigten Dose ging es ohne weitere Zwangspausen zu den Stationen 4 und 5.
Am Ende standen wir zufrieden vor dem Final, signierten in aller Ruhe das Logbuch und kamen noch einer kleinen Bitte nach

"Danke" für das Rätsel - ❤ und freundliche Grüße, Fraiko+++

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03. Juni 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch einen Spoiler für Station 4 und weitere Hints:

[S1] Onhz, Sryqfrvgr, Xavruöur, tts. hagre Zbbf
[S4] ity. Fcbvyre - nz Shffr qrf Onhzrf buar Xebar
[Final] Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 08. Februar 2015 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Fast drei Jahre hab ich für diesen Cache gebraucht.
Gelöst hab ich ihn schon seit dem 16.2.2012. Warum eigentlich? Weil mich ein anderer Cacher um Hilfe gebeten hat. Also hab ich mir damals das Listing angeschaut und gelöst ... und dann irgendwie aus den Augen verloren.
Jetzt führte mich ein anderer, deutlich umfangreicherer Multi in die Nähe und brachte mir Gran Mama wieder ins Gedächtnis.
Doch anfangs wollte es nicht so recht. Der Owner hat sich wirklich Mühe gegeben und mich mit Hints versorgt und diese mitlerweile auch ins Listing einfließen lassen. Vielen Dank dafür.
Heute sind Eri1508 und ich noch mal mit Verstärkung durch team_bcms und Mauerer&Co hier aufgeschlagen. Wir haben noch mal die ganze Runde gemacht und konnten diesmal auch alles gut finden.
Danke fürs Ausarbeiten dieser netten Runde

gefunden 24. Juni 2010 AliBuBu hat den Geocache gefunden

Tollen Spaziergang gemacht.

Schönes Rätsel

DFDC