Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Elwertstein

door EOLL     Duitsland > Niedersachsen > Uelzen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 56.582' E 010° 38.674' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. januari 2004
 Listed since: 25. oktober 2005
 Laatste verandering: 14. april 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC068B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
62 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Elwertstein

Seit zum ersten Male die von Osten vordrängenden Slawen, auch Hunnen, Hünen, Heiden oder Wenden genannt, von den Sachsen oder Christen in der großen Schlacht auf der Zielitzerheide besiegt und über Hanstedt weit an die Elbe und darüber hinaus vertrieben worden waren, und ihr Heiligtum die Steine zu dem ersten christlichen Feldkirchlein in Hanstedt oder Johannisstadt hatte liefern müssen, waren lange Jahre vergangen. Da plötzlich, nachdem schon von Oldenstadt aus die Christianisierung der Wendengrenze bedeutend fortgeschritten war, erschien abermals ein heidnisches Heer, zerstörte die Kirchen, auch das Kirchlein in Hanstedt, bis auf die Grundmauern und schickte sich an, gegen die Ilmenau und die christlich-sächsischen Gebiete vorzurücken. Da sammelte ein sächsischer Fürst oder Edler, namens Elwert, in aller Eile ein Heer, um dem Feinde entgegenzuziehen. Auf der Heide bei Mehre angekommen, sahen die Sachsen schon von Hanstedt das bedeutend stärkere Heidenheer heranrücken, und der Übermacht des Feindes gegenüber bemächtigte sich manches Kriegers das Gefühl, daß das Kleine Heer der Sachsen verloren sei. Als der Führer Elwert diese Verzagtheit bemerkte, bat er Gott um ein Zeichen und sprengte nachdem er ausgerufen hatte: "So gewiß sich die Hufe meines Rosses jenem Opferstein einprägen werden, so gewiß wird Gott mit uns sein" - über diesen Stein. Und siehe da, die Hufe des Tieres waren Tief in den Stein eingedrückt. Da jubelte das kleine Heer auf, stürmte auf den mächtigen Feind los und schlug ihn siegreich zurück.
Vergebens ließ später der Böse eine Schar von Dämonen auf jenem Stein in der Johannisnacht einen satanischen Tanz aufführen, um die Spuren jenes Gotteswunders zertreten zu lassen; es gelang nicht, und nur die Spuren der Hufe seiner unheimlichen Gesellen fand man seitdem neben jenen Rosshufen auf dem Steine eingeprägt.

(aus: Freudenthal - 'Heidefahrten')

Gecodeerde hint   Decoderen

nz Shffr qre tebffra Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Elwertstein    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. oktober 2018 verirrt heeft de cache gevonden

Einen kleinen Abstecher gemacht und diesen Cache schnell gefunden.
Das Logbuch ist etwas feucht.

TFTC

Gevonden 10. december 2009 andiwi heeft de cache gevonden

OK, für die Hufabdrücke braucht man etwas Phantasie aber die haben wir ja schließlich :-) Schöne Geschichte!
TFTC
andiwi

Gevonden 25. september 2009 fluson heeft de cache gevonden

Erste Station einer schönen Radtour südöstlich von Uelzen.

Schöner Ort, schöne Geschichte dazu.

Danke an EOLL für die Vorstellung dieses Platzes sagt Fluson.

Gevonden 01. september 2009 Gehrminator heeft de cache gevonden

Ein netter Ort mit Geschichte. Schade, das er so verborgen liegt.
Danke für den Cache sagt Gehrminator.

Gevonden 02. augustus 2009 SantaMariaTeam heeft de cache gevonden

Ju hu!

Gefunde,geloggt und wieder versteckt!

Liebe Grüße,SantaMaria29