Buscar Waypoint: 

archivado

 

Vergängliche Orte 9 - Koch-Park

Kurzer, entspannender Multi durch einen schönen Park

por badminator     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 18.929' E 012° 18.174' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 19. mayo 2005
 Publicado desde: 26. octubre 2005
 Última actualización: 19. septiembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC06E6
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
1 Ignorado
1026 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

An den obigen Koordinaten befindet sich einer der Zugänge zum Park.
Mit etwas Glück findest Du dort auch einen Parkplatz.
Der Park war früher das Anwesen der Familie Rudolf Sack. Dieser Herr Sack war eine der tragenden Figuren der "Gründerzeit" in Leipzig, wurde mit Ackergeräten reich und wurde stark von Karl Heine gefördert.

 Er war maßgeblich an der Belebung der Stadtteile Plagwitz und Zschocher beteiligt. Wer mehr über das Werk dieses Mannes wissen möchte, besuche den Cache "Vergängliche Orte 8 - Schönau", der in direktem Zusammenhang steht oder "Bauer Lindemann´s Problem", der die Geschichte bis zur Neuzeit fortschreibt. Bemerkenswert ist jedoch, dass Herr Sack ein Kapitalist mit sozialem Bewusstsein war. Eigene Krankenkasse, Wohnungsbau, Kindergärten, Schrebergärten usw. Seine Facharbeiter waren es ihm wert. Da könnten sich die heutigen "Ackermänner" mal ´ne Scheibe abschneiden... 
Der heutige Name "Robert Koch Park" resultiert aus der Tatsache, dass das Gelände nach der Nazi-Enteignung (leider hat auch die Familie Sack von Zwangsarbeitern profitiert) zur dringend benötigten Lungenheilstation umgewandelt wurde, im Volksmund lange Zeit als "Mottenburg" bezeichnet.  

Bitte erschick nicht,  wenn Du am Eingang das Wort "Klinikum" liest. Der Cache liegt auf einem bivalenten Gelände. Es ist Park und Klinikgelände  zugleich. Der eigentliche Parkbereich befindet sich im südlichen Bereich und ist jederzeit zugänglich; die Klinikgebäude sind mehr im nördlichen Bereich angesiedelt. Eine physische Abtrennung gibt es nicht, und das ist auch gut so. Die Streckenführung erfolgt so, dass Du den eigentlichen Klinikbereich nicht berührst. Und wenn doch, ist das auch kein Problem. Das neu gebaute Bettenhaus ist eine architektonisches Meisterstück und durchaus eines Besuches wert. 

 

Begib Dich nun zum Punkt N51 19.020 E12 18.083. Dort befindet sich ein kleine Cafe. Das Cafe hat drei große Eingangstüren. Die mittlere hat über dem Türkämpfer A Glasscheiben. Blickst Du von da nach WSW, siehst Du einen Tempel mit B freistehenden Säulen. Begib Dich nun zu N51 19.090 E12 17.881. Auf der großen Freitreppe musst Du C Schritte tun, um auf die Terrasse zu gelangen. Wenn Du Dich umblickst, findest Du etwa 130 m in SSW eine Luftgüte-Messstation, die derzeit die Leipziger Feinstaubbelastung misst. Dort steht eine Telefonnummer mit der Vorwahl (DEFG). Setze Dich nun auf die Bank bei N51 18.954 E12 18.161 mit ihren H Sitzbrettern, füttere die Enten und und rechne.

Den Cache findest Du bei  N 51° 18. (C - E) A (F - 2*B)  E 12°. 18. (E - G) (D + G) (H + E)

Erstausstattung:

  • Logbuch, Stift, Trockengel - bitte liegen lassen
  • Schluck Aromatique
  • Sprudelbad
  • Mini-Tacker
  • Familie Motschekiepchen

Ayuda adicional   Descripción

reuöugr Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Vergängliche Orte 9 - Koch-Park    encuentran 23x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 19. septiembre 2011 mic@ han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

encuentran 25. octubre 2010 reSep ha encontrado el geocache

Für diesen Multi drehte ich die zweite Runde im Park, was bei schönem Wetter auch kein Problem war. Wie meine Vorgänger fand ich die Telefonnummer auch nicht, aber mit ein wenig Grips kann man das auch so Lösen. Dann schnell gerechnet und zu den Koords, aber irgendwie zeigten diese ins Wasser und ich dachte schon, ich muss auf die Insel. Nochmal ordentlich gesucht und schon hatte ich die Dose in den Händen. Vielen Dank für die Runde, reSep

encuentran 12. octubre 2009 Grünauer ha encontrado el geocache

Die Telefonnummer an der Feinstaubmeßstation existiert nicht mehr (einfach mal die hiesige Vorwahl angenommen).
Die Koordinaten für die letzte Station stimmen nicht, aber Enten kann man ja nur am Teich und nicht an der Straße füttern.
Ansonsten eine toller kleiner Multi, bei schönem Wetter (also nicht so verregnet wie heute) sicherlich ein Spaziergang wert.  Smile

TFTC

encuentran 04. octubre 2009 Olili ha encontrado el geocache

Schon bei geocaching.com geloggt, nun hier nachgeholt.

encuentran 30. agosto 2009 Mauzzi ha encontrado el geocache

Was für ein herrlicher Park. Ich kannte diesen bereits, aber natürlich mehr von außen. Umso faszinierter waren wir von dieser hübschen Anlage. Fast könnte man vergessen, dass sich hier ja auch die Klinik befindet. Die einzelnen Stationen waren gut zu finden, nur bei der Messstation fehlte eben besagtes Schild. Und auch die Koordinaten für H paßten nicht ganz. Dennoch haben wir dank der Vorlogger alles gut gemeistert und hielten dann stolz den Cache in Händen. Der Logstreifen ist ja auch kunterbunt zusammengeklebt und langsam wird es wirklich eng. Soll der Streifen so aussehen?

Danke für einen gemütlichen Spaziergang durch diesen schönen Park, in dem die ersten Anzeichen des Herbstes durchschimmerten.
Die Zwei von 
Mauzzi